Gilt die Aussage, dass man seine deutsche Heimat liebe, bereits als AFD-nahes Bekenntnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Ich lebe seit Geburt an in meiner Heimatstadt und betrachte diese als schön und lebenswert. Ich erinnere mich an ein Gedicht von Johannes R. Becher aus den sechziger Jahren mit dem Textbeginn: " Deutsche Heimat sei gepriesen ..." und wenn ich mich an alle Urlaube innerhalb unserer Republik erinnere und an schöne Landschaften, Schlösser und Burgen sowie gepflegte Park- und Gartenanlagen denke, fällt mir absolut kein Bezug an irgendwelche Parteien ein, weder an linke oder rechte!

Nein. Du kannst lieben wen oder was immer du willst. Allerdings sind die von dir genannten Begriffe aktuell und in der Vergangenheit sehr missbraucht worden, weshalb ich persönlich andere Begriffe dafür nutzen würde.

tamari23
Fragesteller

Missbraucht? - - Ach ja doch, was schrie Beckenbauer? Fällt mir ein: "Alles für Deutschland!" - - - Genau das wurde schon vor etwa 90 Jahren gegrölt, aber nicht nur von Fußballern!

Grundsätzlich Nein.

Für eine sehr linke oder sogar Linksextremistische Person aber schon.

tamari23
Fragesteller

Sehe ich auch so! Rote aller Schattierungen und Grüne dürften das wohl so sehen.

Steh zu dir und deinen Ansichten und lass dich nicht von Dogmatikern
in eine bestimmte Ecke stellen ! Niemand kann und darf dir verbieten,
deine Heimat zu lieben und das auch offen zu sagen.

tamari23
Fragesteller

Erst heute stellte ich zu meiner Wanderung durch Wald und Flur fest, wie schön meine Heimat doch ist und es wäre nicht auszumalen, wenn Panzer und Raketen dies zerstören wöllten.

Nein. Es gibt vermutlich gar bei den Grünen und der SPD einzelne Mitglieder, denen die Heimat noch wichtig ist. Die dürfen allerdings nicht öffentlich dazu stehen, da sie dann von der eigenen Partei verscheucht würden.

tamari23
Fragesteller

Das könnte tatsächlich leider so sein. Ich habe auch den Eindruck, dass alle Parteien ihren Mitgliedern immer mehr einen Maulkorb verpassen, der nur partei-angenehme Reden durchlässt. So wird eben Meinungsfreiheit eingeschränkt, ein Grund, warum ich stets parteilos bleiben werde.

davegarten  16.04.2024, 21:31
@tamari23

Es gibt ja auch im Bundestag noch Parteilose, z.B. Robert Farle.