Was bedeutet euch euer Vaterland? Was bedeutet Patriotismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Liebe einfach Deutschland es gibt kein anderes Land wo ich hätte Leben wollen.

Zb.

Unsere sicherheit ist so unglaublich gut das du Nachts rausgehen kannst.

Oder

Das Soziale auffangnetz und das essen hat auch super spitzen Qualität.

Polizei super ausgebildet.

Militär ist auch gut.

Und soviel Mehr

User321412849
Fragesteller

Du weisst, was radioelektronische Überwachung bedeutet?

User321412849
Fragesteller
@Konstantin17267

Radioelektronische Überwachung bedeutet, "sie" können deine Gedanken abhören mit Hilfe von technischen Mitteln.

Konstantin17267  03.09.2023, 10:41
@User321412849

🤣🤣🤣 wäre ja mega witzig. Was ich alles so denk wen der tag lang ist. Von mir aus sollen sie machen ich bin ein guter mensch wenn ich jemandem helfe dann nur weil ich ein guter mensch bin und ich hab dabei keine bösen hintergedanken

User321412849
Fragesteller
@Konstantin17267

Ja, ich weiss, du hast nichts zu verbergen und so ... Ja, ein tolles Land und tolle Bürger, alle so fein aufrichtig und hilfsbereit ... Nicht

wäre mega witzig ,

ist schon lange mega witzig, wenn die Gedanken so frei sind, dann denkt man wie der Tag lang ist und was stört es einen, wer da noch zuhört ...

User321412849
Fragesteller
@User321412849

@Konstantin17267

Übrigens, ich finde auch, dass Deutschland ein tolles Land wäre, hätte es nur nicht diesen illegalen Haken, von dem du und heute noch die meisten Deutschen nichts wissen willst.

CyJay  03.09.2023, 09:45

Hier möchte ich widersprechen. Allgemein ist Deutschland weit davon entfernt, eine Kriminalitätsrate wie bspw. Südafrika aufzuweisen, aber die Sicherheitslage gerät zunehmend seit 2015 außer Kontrolle. Das Wort "Gruppenvergewaltigung" kannte ich bis vor kurzer Zeit nur aus Erzählungen über Kriege, in denen Soldaten über Frauen herfielen. Die zahlreichen Messerattacken "junger Männer" deuten auch auf alles andere als Sicherheit hin.

Und Militär "gut"? Unsere Bundeswehr ist am Ende. Das Equipment ist defekt und veraltet. Würde uns ein anderer Staat angreifen, so könnte die durch Sparmaßnahmen zusammengestauchte Bundeswehr faktisch gar nichts entgegen setzen.

Das "soziale Auffangnetz" wie Du es nennst, entwickelt sich langsam zur Farce für all jene, die etwas in diesem Staat leisten und mit der nach Belgien höchsten Steuer- und Abgabenlast der Welt (!) konfrontiert sind. Nicht falsch verstehen: Ein Sozialsystem für diejenigen, die es brauchen (z.B. eine 57jährige Angestellte, die stets arbeitete und plötzlich durch einen Unfall arbeitsunfähig wird) ist absolut lobenswert. Nicht aber ein System, bei dem alles und jeder Bürgergeld bekommt zu Lasten anderer.

Deutschland kenne ich noch aus den 80ern und 90ern und es war ein Vorzeigeland. Mittlerweile reise ich sehr viel beruflich (mehr als 40 Länder in Asien, Nord- und Südamerika und natürlich Europa) und kann sagen, dass Deutschland hinüber ist. Marode Infrastruktur, fehlende Digitalisierung, bei Bildung und Fortschritt auf dem absteigenden Ast. Es ist nur noch traurig.

Konstantin17267  03.09.2023, 10:14
@CyJay

Das ist so weil du es nicht anders kennst.

Vergleien wir mal mit den USA dort kannst du nachts nicht raus gehen weil du angst haben musst ausgeraubt zu werden.

Da hilft dir der staat nicht wenn du arbeitsunfähig wirst. Die regierung ist korrupt und du kannst dich alle 4 jahre zwischen pest und colera entscheiden. Die kriminalität ist da so hoch.

Usw.

CyJay  03.09.2023, 10:43
@Konstantin17267

Wie ich in meinem Beitrag anmerkte, sind mir die Gegebenheiten in anderen Ländern geläufig, und in den USA bin ich recht oft. Aber wenn schon Vergleiche, dann richtig: In Singapur gibt es de facto keine Kriminalität. Man kann nachts in dunkelsten Straßen laufen und wird nicht überfallen.

Aber die Sicherheitslage ist ja nur ein Punkt von vielen. Wirtschaftlich ist Deutschland auf dem Weg in den Abgrund

CyJay  03.09.2023, 11:04
@Konstantin17267

Ich weiß nicht, welcher Statistiken Du Dich bedienst. Ich arbeite in der Wirtschaft und kann nur live vom Geschehen berichten. Eine einfache Recherche im Netz erweist sich als ausreichend, um zu ermitteln, dass Deutschland gerade beim Wirtschaftswachstum den letzten (!) Platz einnimmt nach allen anderen Wirtschaftsnationen. Sogar Frankreich wächst schneller. Die New York Times und andere etablierte Zeitungen (sogar der eher regierungsfreundlich orientierte Spiegel) berichten vom "kranken Mann Europas". Es wäre gut, wenn Du Dir aktuelle Wirtschaftsnachrichten zu Gemüte führen würdest.

Und keine Sorge: Mit dieser Ampelregierung wird alles unternommen, um die Deindustrialisierung weiter voranzutreiben.

Konstantin17267  03.09.2023, 11:09
@CyJay

Ich meine generell liegt deutschland auf platzt 4 mit 4000 Milliarden Euro BIP

User321412849
Fragesteller
@CyJay

In dieser Diktion wurde HartzIV angekurbelt ... und was hat es gebracht?! Ich kann mir keinen Staat vorstellen, wo man sich heute so anätzt wie in Deutschland und dann dieser illegale Haken am System. Noch ein Schritt weiter und wir landen in der offenen Diktatur, wo die radioelektronische Überwachung sofort Folgen hat wie in Singapur!

Patriotismus ist nichts Negatives, es ist die Wertschätzung gegenüber dem eigenen Land. Das Verbundeheitsgefühl. Man will selbst was geben und nicht nur nehmen. Wie sagte John F. Kennedy: Frage nicht, was dein Land für dich tun kann frage, was du für dein Land tun kannst.“

Im positiven, zeitgemäßen Sinne kann Patriotismus als Bekenntnis zu den demokratischen Grundlagen und dem Grundgesetz verstanden werden.

Wenn Patriotismus aber übersteigert wird, dann schlägt er um in Nationalismus, das überzogene Gefühl, etwas Besseres zu sein im eingenen Land als andere Länder.

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Muss man sich denn explizit als "Patriot" oder was anderes mit "Vaterland" oder sonst nem belasteten Begriff bezeichnen um einen Bezug zu seinem Mutterland oder Heimatort oder sonst was zu haben?

Natürlich ist es kein "x-beliebiges" Land bzw. ist die Alternative doch gar nicht "Patriot" & "x-beliebig"...

...man kann auch ohne Begriffsbrimborium - und ganz ohne "G'schmäckle" regionale Besonderheiten kennen und mögen...

...ob nun auf Orts-, Lokal-, Landes-, Bundes- oder europäischer Ebene... ;o)

Deutschland hat seine dunkle Vergangenheit gut bewältigt. Auch wenn es derzeit Rückschläge in dieser Hinsicht gibt.

Dennoch haben wir nach wie vor eine der besten Verfassungen der Welt. Sie hat uns Frieden und Wohlstand beschert. International sind wir anerkannt. Wir haben auch die Stellschrauben für die zukünftige Entwicklung gut gestellt.

Dumpfer Nationalismus ist für Menschen, die sonst nichts haben. Aber wir haben Glück hier zu leben und sollten unsere Grundwerte bewahren und gegen ihre Feinde beschützen.

CyJay  03.09.2023, 12:19

Rückschläge, wie sie von Dir genannt werden, sehe ich kontinuierlich mehr. Unsere Demokratie, das höchste Gut in unserem Staat, wird immer mehr aufgelöst durch Schubladendenken und Diffamierung Andersdenkender. Damit meine ich nicht dümmliche und kriminelle Reichsbürger, Pegida und Co., sondern Menschen, die einfach angesichts der aktuellen Entwicklungen in Sorge versetzt sind. Übergriffe in Freibädern, Flüchtlingsunterkünfte, die streckenweise größer sind als die zugeordnete Gemeinde, ein Rentensystem, das nicht mehr funktioniert, Mietpreise fernab der Realität, vollständig verrottete Infrastruktur, dysfunktionale Bundeswehr, keine hinreichende Investition in Bildung, Energiepreise, die den Mittelstand schädigen und den Wirtschaftlichsstandort Deutschland gefährden - die Liste ist mittlerweile beträchtlich angewachsen.

Nach meinem Dafürhalten haben wir momentan eine der schlechtesten Regierungen, die man sich nur vorstellen kann mit einem Kanzler, der an Amnesie leidet und sich null um die Belange des Volkes kümmert und River Fraktion von grünen Studienabbrechern und (gescheiterten) Kinderbuchautoren, die Ideologie über das Wohl jedes Einzelnen von uns stellen.

Deutschland war wirklich ein Vorzeigeland und hat vieles in der Welt erreicht. Aber nun laufen wir Gefahr, das alles aufs Spiel zu setzen.