Ist Patriotismus in Deutschland gleich Faschismus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , der Nationalstolz ist hier nicht sehr stark, in vielen anderen Ländern zb Österreich, Schweiz, Dänemark ist das viel stärker ausgeprägt also der Nationalstolz und Patriotismus , die hissen mehr ihre Fahne und es gibt auch viele Rechte oder in den USA ist sehr patriotisch. Aber egal, Du kannst ja stolz sein aber zeige es nicht so also halte Dich zurück und mach es privat.

MrNeutroX
Fragesteller

Genau das finde ich ja nicht gut,dass man es nicht privat machen kann. Ich finde nach 70 Jahren kann man langsam wieder Vorurteile abbauen...aber das kann noch dauern...

Das ist nicht das selbe, aber da die Bereiche fliessend ineinander übergehen, sollte man einfach sagen, was man konkret tut, anstatt Schlagworte wie Patriot, Nazi oder Gutmensch ins Rennen zu werfen.

Patriotismus oder Vaterlandsliebe ist für die Deutschen seit dem 3. Reich eben ein Fremdwort. Aber es ist nicht Böses dabei sein Land zu lieben. Deshalb mußt man weder rechts noch links sein.

Ich finde Patriotismus nicht schlimm, obwohl er mir fern liegt. Es ist aber nunmal so, dass sich Nazis, Faschos und Nationalisten oft selbst als Patrioten bezeichnen, weil es halt besser rüberkommt.

Ich bin noch nie als Nazi bezeichnet worden aber vom Boden des Grundgesetzes bin ich nicht so leicht zu vertreiben.

Ich kritisiere auch israelische Politik und bin deswegen, und zwar genau deswegen, mit Israelis befreundet.