Wie nennt man Patriotismus zu einem anderen Land?

4 Antworten

In Bezug auf ein Land gibt es einen solchen Begriff nicht, aber in Bezug auf die Kultur oder größere Kulturkreise. Man nimmt dann einen passenden lateinischen Wortstamm und hängt die Endung -phil an. Der Finne in deinem Beispiel wäre also germanophil. Weitere Beispiele: anglophil, gallophil/frankophil, russophil, hispanophil, sinophil. Das funktioniert natürlich nur mit den bildungssprachlich halbwegs bekannten Kulturbegriffen. Finnophil oder suomophil für Finnland-Begeisterte klänge zu ungewöhnlich.

ist das nicht auch patriotisch? google doch mal, dann kommste drauf:-) hab ich grad gemacht, und kam drauf. fazit: du bist zu faul zu googeln!

Nö, ich find über Google tatsächlich nichts brauchbares, der einzige auftauchende Begriff ist "Expatriate" und der zählt nur für Unternehmen.. Die Hälfte aller Google-Ergebnisse sind aber auch politische Dinge und das nervt in dem Fall.

0
@papmane

ok ja, da steht nicht was du sehen willst (möchtest), aber definiere doch einfach dein vaterland => patriot

0
@papmane

Gesucht ist die Bezeichnung für den "Nationalstolz", den jemand für ein anderes Land als sein Vaterland empfindet. Für den Finnen, der mit Deutschland sympathisiert, ist Deutschland ja nicht das Vaterland.

0

sagt man nicht Deutschland-Liebhaber bzw Frankreichliebhaber osä??

Ja, aber das ist ja kein übergeordneter Begriff, trotzdem danke!

0

Ist patriotismus für euch ein tabu?

Ich (M/18) bin ein Patriot. Es gibt allerdings viele Menschen die ein Problem damit haben ohne jemals Begründungen liefern zu können ohne das mir ihre Begründungen weiterhelfen. 1. Wieso bist du stolz auf etwas wo du nicht mit dran mitgewirkt hast?

-> wieso bist du stolz wenn dein vater was tolles schafft, ist doch das selbe -> wieso bist du stolz wenn deine fußballmanschaft gewinnt

  1. Die Nazis haben damals viel verbrochen

-> Erbschuld ist genauso wie Kollektivschuld unangemessen

Ich bin kein Troll, ich möchte ernsthaft wissen was gegen einen gesunden Volksgeist spricht. Liebe zum eigenen heißt nicht hass auf das Fremde ;)

(Das hier ist nix um irgendwen zu überzeugen will wirklich nur eure contra meinung)

...zur Frage

Deutschland Patriotismus?

Darf man als Deutscher sein Land lieben also so patriotisch wie die Amerikaner sein ?

...zur Frage

An alle Linken: Gibt es unter euch Patrioten?

Ich habe mal eine Frage, die ich aus reinem Interesse stellen möchte. Ich bin ziemlich patriotisch und liebe meine Heimat. Für mich ist Patriotismus ein essentieller kultureller Bestandteil und ich will nicht leugnen, dass stolz bin, wenn ich sagen kann, ich bin deutscher und meine Vorfahren sind auch deutsch. Mein Großvater war bei der Waffen SS, aber für die NS- Vergangenheit in diesem Land habe ich keine positiven Gefühle übrig, trotzdem finde ich, kann man seine Heimat lieben. Trotz einer dunklen Geschichte. Was ich allerdings nicht verstehe ist die antideutsche Haltung vieler politisch links stehenden. Ich kenne ja die Gründe, die sie nennen, nachvollziehbar sind sie jedoch in meinen Augen nicht. Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie einen "Linken" getroffen habe, der positive von Deutschland geredet hat. Und ich habe schon mit etlichen Kontakt gehabt und sehr viele Diskussionen geführt. Gerade in meinem Alter(18) ordnen sich viele der "Antifa" zu und für mich ist es daher umso schwerer, mich als junger Nationalist mit meiner Meinung durchzusetzen. Gibt es eigentlich auch "Antifaschisten", die stolz auf ihr Land sind? Und wieso ist man automatisch "rechts", wenn man national denkt? Und wieso können die "Antifas" sich nicht für ihre Ideale einsetzen und trotzdem patriotisch sein? Würde mich freuen, wenn einige von euch hier sagen, wie sie dazu stehen. LG, Jan

...zur Frage

Was ist so schlimm an Patriotismus?

Was soll so schlimm an Patriotismus sein?

Bin selbst ein Patriot. Also ich bin stolz darauf, Südtirolerin zu sein. Das heist nicht, dass ich Ausländer, Italiener oder sonst wen hasse. Aber warum darf man nicht stolz auf sein Land sein, ohne sofort verurteilt zu werden?

Und soweit ich das mitbekommen habe, ist es in Deutschland noch schlimmer. Ich verstehe einfach nicht warum. Kann mir das bitte jemand erklären..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?