Wie nennt man Patriotismus zu einem anderen Land?

4 Antworten

sagt man nicht Deutschland-Liebhaber bzw Frankreichliebhaber osä??

TaBnT
Fragesteller

Ja, aber das ist ja kein übergeordneter Begriff, trotzdem danke!

Omg, was stellt ihr für Fragen. Er ist ein Deutschland-Fan oder ein Freund Deutschlands oder ein Germanophiler. Auf Finnisch heißt das sowieso anders. Wer will das wissen?

TaBnT
Fragesteller

Das mit dem Finnen und Deutschland war ja nur ein Beispiel... Ich bräuchte einen übergeordneten Begriff, wie eben "Patriot" oder "Nationalist", etwas allgemeines. Ich will es wissen, deshalb frage ich ja :)

papmane  12.07.2014, 03:59
@TaBnT

häng ne flagge ausm auto, is grad mode:)

TaBnT
Fragesteller
@papmane

Haha, dann weiß jeder welches Land ich mag, ja, aber ich würde mich halt gern selbst beschreiben können^^

Ich denke nicht, dass es im Deutschen einen Begriff dafür gibt. "Fremdpatriot" würde mir in den Sinn kommen wenn ich ein Wort dafür finden müsste.

TaBnT
Fragesteller

Das wäre tatsächlich ein Wort, das man verwendet könnte, danke!

In Bezug auf ein Land gibt es einen solchen Begriff nicht, aber in Bezug auf die Kultur oder größere Kulturkreise. Man nimmt dann einen passenden lateinischen Wortstamm und hängt die Endung -phil an. Der Finne in deinem Beispiel wäre also germanophil. Weitere Beispiele: anglophil, gallophil/frankophil, russophil, hispanophil, sinophil. Das funktioniert natürlich nur mit den bildungssprachlich halbwegs bekannten Kulturbegriffen. Finnophil oder suomophil für Finnland-Begeisterte klänge zu ungewöhnlich.