Gibt es eine ECHTE Patriotische Partei in Deutschland, welche KEINE Nationalistische Ansichten hat?
Hallo zusammen :)
Heute komme ich mal mit einer etwas schwierigeren und Diskusionsanregenden Frage zu euch. Ich habe eine Zeit lang geglaubt, dass ich eher ein liberaler Mensch bin. Dazu hab ich meine Meinung diese ich nicht weiter äußern möchte und werde ! Aber ich finde es Armseelig was diese sogenannte "liberale" Partei in Deutschland abzieht ! Die gehen auf die Seite, von welcher es einfacher ist, Macht zu ergreifen ! Das finde ich lächerlich und peinlich !
Also habe ich mich mal näher mit dem Thema Patriotismus beschäftigt, da ich ja auch ein stolzer Badner bin, und ich viel Wert auf Tradition lege. Leider habe ich feststellen müssen dass der Patriotismus von der "rechten Adresse" ich muss schon sagen MISSBRAUCHT wird. Das kotzt mich einfach an, weil solche Menschen sich nicht Patrioten schimpfen dürfen ! Denn ein echter Patriot ist stolz auf sein Vaterland, akzeptiert aber auch andere Kulturen. Und wenn jemand nach Deutschland einwandert, und dieser sich bemüht sich zu integrieren habe ich mit diesem auch kein Problem. Im Gegenteil andere Kulturen und Traditionen interssieren mich. Aber wenn ich sehe, dass sich jemand hier nur durchschnorrt habe ich dafür KEIN Verständnis !
Naja gibt es nun ein echte Patriotische Partei in Deutschland oder sind das nur alles feige rechte Schweine die sich nur Patrioten schimpfen !?
24 Stimmen
16 Antworten
nein. es gibt zwar einen unterschied zwischen patriotismus und nationalsozialismus, nur trifft dies bei unserem land als ausnahme nicht zu, da wir nicht mehr patriotisch sein dürfen. das liegt aber mehr an uns deutschen selbst als an der sichtweise von menschen aus anderen ländern. wenn jemand patriotisch ist trifft dies meistens nur auf kopfschütteln unter anderen deutschen. andere länder haben jedoch kein problem damit, das deutsche ihr land lieben, denn deutschland ist sehr beliebt in der welt.
Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten. Er bezieht sich auf die im staatsbürgerlichen Ethos wurzelnde, zugleich gefühlsbetonte, oft leidenschaftlich gesteigerte Hingabe an das überpersönliche staatliche Ganze, das in dieser Form nicht nur als rechtliche und politische Ordnung, sondern als die den einzelnen tragende Gemeinschaft empfunden wird. Inwieweit dieser Unterschied tatsächlich besteht und historisch wirksam wurde, ist in vielen Ländern umstritten & Im heutigen Sprachgebrauch wird zumeist zwischen Patriotismus und Nationalismus beziehungsweise Chauvinismus unterschieden. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat diesen in der deutschen Umgangssprache allgemein verbreiteten Unterschied folgendermaßen formuliert:
„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
Also ich kann das schwer nachvollziehen. Ich bin Patriot. Ich liebe Deutschland und daher fokussiere ich mich vor allem auf es. Aber das heißt nicht, dass ich es als höherwertig einstufe! Andere Länder sind uns sogar in meinen Augen in manchem voraus, vor allem was Politik angeht.
Nein leider gibt es keine echte Patriotische Partei. Die müsste erstmal Gegründet werden.
Genau das gleiche hab ich mich gerade auch gefragt… warum gibt es keine Patriotische Partei ohne dieses Braune Gedankengut… ich finde die Traditionen auch mega aber wir verlieren immer mehr davon.. wollte mich auch schon politisch engagieren… aber keine Partei vertritt meine Interessen und die AFD und NPD sind mir zu weit rechts
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Aber was im Moment von der deutschen Regierung mit dem arbeitenden deutschen Volk gemacht wird ist nicht in Ordnung, mann ( unsere Regierung) zieht uns immer mehr Geld aus den Taschen, um es in Deutschland oder Europa zu verteilen. Unsere derzeitige Regierung ist nicht patriotisch sonder in Berlin sitzen meiner Meinung nach nur noch Komunisten. Das Wort Patriotisums ist bei Frau Merkel und Co offenbar aus dem Wörterbuch gestrichen worden. Wir das Volk sollten es den linken Schiff in Berlin mal zeigen was ein richtiger Patriot ist.
hehe diese frage ist schon etwas älter und inzwischen habe ich meine meinung erheblich geändert.. :) aber finde ich cool das du trotzdem dazu geantwortet hast!
Die Grenzen sind in Deutschland sicherlich oft fließend und erklärte Patrioten / Nationalisten auch verdächtig, die "pervertiert-patriotischste" Phase der dt. Geschichte, zumindest in Zügen, zu idealisieren. Nationalismen sind stets überflüssig und albern. Aber das ist ein schwieriges Thema.
Sicher können sich Menschen sehr mit ihrer Heimat verbunden fühlen, aber das macht die jeweilige Heimat nicht besser oder wertvoller, als anderer Leute Heimat.
Das liegt mir grad am Patriotismus! Leben und leben lassen. Stolz auf seine Heimat und Tradition sein, aber andere akzeptieren und für diese offen zu sein :)
Sozialpsychologische Studien legen nahe, dass die Unterscheidung zwischen gutem Patriotismus und kritikwürdigem Nationalismus oder Chauvinismus keine Grundlage in der Realität hat. Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigt, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert.[7] Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, das durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde. Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs schließlich kommt zu dem Ergebnis:
Nach Ansicht von manchen Kritikern bestehe die Gefahr, dass Patriotismus als Vorwand verwendet wird, um die eigene Meinung als höherwertig darzustellen und andere Vorstellungen als zerstörerisch für das Vaterland zu diffamieren. Oft wird dem gegnerischen politischen Spektrum vorgeworfen, zumal in Konfliktzeiten, kritische Stimmen durch deren Deklarierung als „unpatriotisch“ vom öffentlichen Diskurs auszuschließen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus#Kritik