Ist es normal wenn man sein Land nicht mag?

13 Antworten

Nur weil es dein "Vaterland" ist musst du dich nicht zu ihm wenden. Du musst dich keinem Land zuwenden, wenn dich nichts richtig anspricht. Deine Landesherkunft ist sowieso nichtsaussagend. Patriotismus finde ich sowieso zu übertrieben. Ein Land sollte für nicht mehr stehen als eine Gemeinschaft von Menschen die sich helfen, in einer Umgebung die sie individuell gestalten. Doch leider sehen die meisten in einem Land nur die Politiker und die Macht die ausgestrahlt wird. Den Fehler solltest du nicht begehen. Ich mag Deutschland. Aber ich mag es nicht wegen der Politik oder dem Schulsystem. Nicht wegen den Preisen, sondern nur, weil wir schöne Waldgebiete haben, es noch höfliche, nette Menschen und Nachbarn gibt, die einem helfen. Weil es hier noch Menschen gibt die sich für etwas einsetzen, was über ihren persönlichen Gewinn hinaus geht. Und solange es das hier im Land gibt, kann ich mich damit identifizieren. Degradiere das Land nicht nur auf die Gesellschaftlichen Strukturen. Daraus sollte ein Land nie gemessen werden. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen, Feomathar

Atzei  02.05.2013, 15:37

Sehr guter post! Wobei ich diese ewige Politikerschelte auch übertrieben finde. Wir leben hier im internationalen Maßstab ausgesprochen komfortabel, ruhig und sicher! Sooo schlecht kann die Politik also nicht sein.

feomathar  02.05.2013, 15:44
@Atzei

Natürlich nicht. Sie hat auch ihre guten Seiten. Aber ich kann die Politik nicht gut nennen, solange sie nur eine Sache machen, die ich nicht akzeptieren würde oder bescheuert finde. Es ist ein wenig wie bei dem Film Saw. Es ist gut das die Bösen bestraft werden, aber die Art und Weise ist schlecht. Und solange etwas schlecht ist, segne ich es nicht ab. Ich bin ja nicht direkt gegen alles was von der Politik kommt. :D Tut mir leid, wenn es so rüber kam. Und danke für das Kompliment :)

janfred1401  02.05.2013, 15:50

dein Land gibt dir Schulbildung, es gibt dir Ärzte die dich behandeln, es gibt dir Arbeit, es gibt dir Freizeit, es gibt dir Demokratie, es gibt dir freie Religionsausübung und freie Meinungsäusserung. Es verfolgt keine Homosexuellen. Wer nicht gern arbeitet bekommt auch Unterstützung. Das Land schützt unsere Umwelt, unsere Flüsse. Das Land nimmt keine hohen Steuern auf Luxusgüter.

So, was ist jetzt alles so schlecht an unserem Land ???

feomathar  02.05.2013, 15:59
@janfred1401

Die demonstration von macht, das übergehen der bürger, die geheimnisse, die ignorierungen, der kapitalismus, die tatsache das raubkopierer länger sitzen als vergewaltiger, das schulnotensystem, die heuchlerei gegenüber rassismus, das einschleimen zu anderen ländern, die hauptforschung die in waffen geht....der export von waffen...

um nur ein paar Dinge zu nennen. Ich sage ja nicht das es alles schlecht ist im land. Aber man kann und darf nicht nur das gute sehen und es damit gut sein lassen.

janfred1401  02.05.2013, 16:03
@janfred1401

Es ist traurig, dass die meisten all die guten Dinge nicht würdigen, weil es denen als selbstverständlich erscheint.

feomathar  02.05.2013, 16:09
@janfred1401

Es ist besser einige Dinge als selbstverständlich zu sehen, damit diese nie zur Debatte der Änderungen kommen. Sieht man es alles nur als Gesetze, dann bleibt die Angst der veränderung oder das sie einfach aufgelöst werden. Doch sobald etwas als selbstverständlich gilt, hat man sicherheit und kümmert sich um die nächsten wichtigen Dinge. Wenn wir uns immer wieder sorgen um die selbstverständlichen dinge machen müssen, wie sollen wir den rest noch richtig biegen? Gut ist nicht gleich perfekt. Wenn der Kopf gut gezeichnet ist sollte man trotzdem noch einen Körper machen statt aufzuhören aus angst es zu verschlechtern...

janfred1401  02.05.2013, 16:10
@feomathar

Ja, das gibt es natürlich in anderen Ländern nicht so. Besonders im Traumland USA wird des mit den Waffen ja vorbildlich geregelt.

Mein Komentar sollte an den Fragesteller gehen. Dein Antwort ist ja auch gut.

Aber die Politiker haben wir doch frei gewählt ? Brecht sagte: und die allersgrößten Kälber wählen ihre Schlächter selber..."

viele Grüße

janfred1401  02.05.2013, 16:20
@feomathar

auch richtig. es gibt immer etwas zu verbessern. Aber man darf durchaus auch vergleichen, wenn es darum geht, was uns in Deutschland so negativ erscheint. Dann wird man erkennen, das man in anderen Ländern oft die gleichen Sorgen hat., bzw. viele Sachen schlechter geregelt sind.

Oft ist der Hauptgrund für die Unzufriedenheit in Deutschland doch einfach "Fernweh"

lupoklick  22.07.2015, 21:10
@feomathar

der Kapitalismus??? ich bin in Deutschland geboren, inzwischen in Rente, habe einige Semester Wirtschaft studiert - aber was ist bitte "Kapitalismus" - außer einer Keule Linksextremer ....

Geh deinen Weg, wenn du dich nicht mehr "Deutsch" fühlst! Ich bin zum Beispiel auchetwas enttäuscht was ganz Deutschland betrifft. Wenn ich 18 bin, wandere ich auf jeden Fall nach Neuseeland aus :) Dort gefällt es mir irgendwie besser.

janfred1401  02.05.2013, 15:54

Meine Schwester ist vor 20 Jahren nach Neuseeland ausgewandert. Ihre älteste Tochter (18j) ist letztes Jahr nach Deutschland ausgewandert.. Und?

Niemand zwingt dich - sofern du volljährig bist - hier zu leben.

Die Frage ist nur, ob das nur allgemeines Rumjammern ist, oder ob du konkrete Vorstellungen von dem hast, mit dem du dich identifizieren kannst. Und wo du das findest. Und wieviel Engagement du in diesen Plan hineinzustecken bereit bist.

Wie alt bist Du denn?

Um Dinge, wie Heimat, schätzen zu lernen, braucht man ein Weilchen.

Und wo hättest du Deiner Meinung nach eine Zukunft?