Richtig, dass Parole "Alles für Deutschland!" verboten ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein. 56%
Ja. 44%

7 Antworten

Nein.

Es ist übertrieben, dass man alles, dass auch nur ansatzweise etwas mit dem Nazionalsozialismus zu tun hat, verbietet oder verbieten möchte

Silicium58  10.03.2024, 13:16

Der Wahlspruch einer Terrororganisation hat demnach höchstens "ansatzweise" etwas mit ihr zu tun?

Doelf6147  10.03.2024, 14:02
@Silicium58

Den Spruch könnte man auch in vielen anderen Situazionen nutzen und nicht nur als Wahlspruch der SA. Ausserdem: Die SA war keine Terrororganisation, sondern eher so etwas wie eine Schlägertruppe

Silicium58  10.03.2024, 14:05
@Doelf6147

Es gibt keine Wahlsprüche, die sich nicht auch in "vielen anderen Situationen nutzen" ließen.

"Meine Ehre heißt Treue" etwa würde auf einem Hochzeitsring Sinn machen, wäre die Parole nicht historisch belastet.

Nein.

Kein normaler Mensch weiß, dass diese Parole von der SA stammt. Aber Höcke wusste es sicher.

Philippus1990
Fragesteller

Glaube ich nicht.

Aegroti  10.03.2024, 12:39
@Philippus1990

ich bin 67, also alt genug, und wusste nicht, dass es so einen Spruch von der SA gab.

Philippus1990
Fragesteller
@Aegroti

Was ich meinte, war, dass ich nicht glaube, dass Höcke die Parole kannte.

Silicium58  10.03.2024, 13:17
Kein normaler Mensch weiß, dass diese Parole von der SA stammt

In meinem Umfeld sind die meisten Menschen zur Schule gegangen.

Aegroti  10.03.2024, 13:46
@Silicium58

Stelle Dir vor, ich auch, sogar 12 Jahre, aber die Sprüche der SA oder SS wurden da nicht im einzelnen diskutiert oder analysiert.

Silicium58  10.03.2024, 13:48
@Aegroti

Also wenn dir jemand sagte, seine Ehre hieße Treue, dann würdest du nicht hellhörig?

Aegroti  10.03.2024, 13:56
@Silicium58

Es gibt sicher unterschiedliche Sprüche, bei manchen merkt es man eher, bei anderen später, bei einigen weiß man es ("Jedem das Seine" am Eingang von Buchenwald), bei anderen nicht. Bei "Alles für Deutschland" geht dies nicht logisch aus dem Spruch selbst hervor, wenn er nicht bekannt ist. Denn wir leben in Deutschland und arbeiten für Deutschland, ob wir es wollen oder nicht. Ich arbeite sogar als Rentner noch wegen Fachkräftemangel.

Silicium58  10.03.2024, 14:01
@Aegroti

Ok.

Sorry, wenn ich bildungsarrogant wirkte. Für mich ist "Alles für Deutschland" ausschließlich der SA zuzuordnen. Bin allerdings auch deutlich näher an der Schulzeit als du, der eine ganze Ecke älter zu sein scheint.

tamari23  14.04.2024, 21:01

Woher soll der normalgebildete Bürger wissen, was die Nazis alles für Sprüche und Parolen gebrauchten? Andererseits sind die in Frage kommenden Bücher nicht im Handel erhältlich. In den Medien werden sie auch nicht dargestellt und wären selbst dort verboten. Fazit: Man würde erst dann etwas davon hören, wenn man bereits im Konflikt mit dem StGB steht.

Nein.

Nein, weil es nicht neutral bei jedermann angewendet wird, sondern meist für politische Zwecke. Als Franz Beckenbauer rief "... Alles für Deutschland" (2006, Deutschland gegen USA) wurde das StGB nicht angerührt.

Ja.

Wir wollen NICHTS mit der SA zu tun haben in Leute wie Höcke wissen genau was sie da sagen. Der Typ gehört in den Knast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Philippus1990
Fragesteller

Du meinst, weil er einmal "Alles für Deutschland" gerufen hat, gehört eher in den Knast? So etwas ist vielleicht in kommunistischen Diktaturen wie der "DDR" möglich, aber nicht in demokratischen Rechtsstaaten. Im Übrigen hat er bei der Aussage sicher nicht an die SA gedacht.

Zitrone273  10.03.2024, 13:26
@Philippus1990

Ein Faschist wie Höcke kennt sich sicher sehr gut aus mit Faschistischen Parolen.

und er gehört nicht nur wegen dieser einen Aussage in den Knast, sondern wegen mindestens 10 anderen auch.

Philippus1990
Fragesteller
@Zitrone273
und er gehört nicht nur wegen dieser einen Aussage in den Knast, sondern wegen mindestens 10 anderen auch.

Dir schwebt also so etwas wie eine zweite "DDR" vor? Gut, dann erübrigt sich sowieso jede Diskussion.

Zitrone273  10.03.2024, 16:58
@Philippus1990

Warum zweite DDR, wenn man Menschen wegen einer extrem gefährlichen Meinung schwächt? Höcke ist in einer Nazipartei und Faschist, er geht hier gegen Demokratie vor, deshalb wäre das durchaus vertretbar. Denn eines unterscheidet uns von der DDR: Wir sind eine Demokratie. In der DDR wurden Leite weggesperrt, die etwas gegen das Regime gesagt haben. Hier geht es um den Schutz der Demokratie.

Philippus1990
Fragesteller
@Zitrone273
Höcke ist in einer Nazipartei und Faschist, er geht hier gegen Demokratie vor, deshalb wäre das durchaus vertretbar.

Nein, denn auch Extremisten besitzen Grundrechte. Jemanden diese zu nehmen erinnert an die NS-Zeit und ist demokratiepolitisch fragwürdig. Genau deshalb hat das Bundesverfassungsgericht auch noch nie eine Verwirkung von Grundrechten ausgesprochen.

 In der DDR wurden Leite weggesperrt, die etwas gegen das Regime gesagt haben. Hier geht es um den Schutz der Demokratie.

Wenn eine Diktatur ihre Gegner wegsperrt ist das ein Problem. Wenn eine "Demokratie" ihre Gegner wegsperrt ist das hingegen erstrebenswert? Was unterscheidet die "Demokratie" dann noch von der Diktatur?

Zitrone273  10.03.2024, 21:49
@Philippus1990

Dass man in der Demokratie entscheiden kann, in welche Richtjng es gehen soll, solange es zumindest eine Demokratie bleibt.

Zitrone273  10.03.2024, 23:14
@Philippus1990

Nicht nur der eigenen Meinung unliebsam; der ganzen Demokratie unliebsam. Man tut das zum SCHUTZ der Demokratie.

Philippus1990
Fragesteller
@Zitrone273

Diktatur zum Schutz der Demokratie. Soll das ein Witz sein? Du hast null verstanden, was Demokratie bedeutet. Eine Demokratie darf ihre Gegner, anders als eine Diktatur, nicht einfach wegsperren. Es ist das gute Recht eines jeden, Demokratie abzulehnen. Eine Demokratie erzwingt die Loyalität ihrer Bürger im Gegensatz zu einer Diktatur nicht.

tamari23  14.04.2024, 21:04

Pardon, bist du (Zitrone 273) etwa ein Richter im Staatsdienst? Falls nicht, dann würde ich dich zumindest als Hassprediger kategorisieren!

Zitrone273  14.04.2024, 23:15
@tamari23

Nix Rochter. Ich finde nur, dass man Kriminelle und NS-Verehrer wie Höcke härter bestrafen sollte und ihnen zugunsten der Öffentlichkeit Urlaub auf Stastskosten spendieren sollte.

tamari23  15.04.2024, 09:36
@Zitrone273

'mal bitte langsam und sachlich! Wen von den NS verehrt Herr Höcke? Kannst du einen Namen nennen oder reagierst du nur aufgrund von Hassparolen der dir wohlgesinnten Medien?

Zitrone273  15.04.2024, 16:17
@tamari23

Nicht jemanden bestimmten (anders als dieser mit Sieg Heim unterschreibende Typ aus der AfD), sondern das ganze NS-System. Er benutzt immer wieder Nazi-Parolen unöchze am liebsten alles, was nicht weiß blauäugig deutsch ist, aus diesem Land raushaben. Siehe Treffen in Potsdam.

tamari23  15.04.2024, 21:46
@Zitrone273

Pasta! Deine unsachlichen Hassparolen verfolge ich nicht weiter! Gute Nacht!

Zitrone273  15.04.2024, 23:13
@tamari23

Ich liefere Aegumente und könnte dir zahlreich Beweise liefern. Aufgrund deiner Kritikunfähigkeit und Verblendung durch rechtsextreme Prppaganda scheint die aber nichts besseres einzufallen, als dich geschlagen zu geben. Tschau!

Ach ja übrigens, Pasta hat recht wenig mit Höcke zu tun.