Fertig PC, HILFE ⚠️⛔️⚠️?

Fazi50  08.01.2023, 14:53

Hast Du, bzw. Deine Patentante zufällig noch die Garantiebescheinigung und den Kaufbeleg für diesen PC für eine mögliche Garantieabwicklung?

janvalperz
Fragesteller

Ja die haben wir hier, mit einem rücksendeschein. Kannst du lir wenn du Ahnung hast vlt einen günstigen Office PC empfehlen, so einen Tower auch ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Kaufbeleg + Garantiebescheinigung würde ich ichberst mal über Am***n eine Reklamation einleiten, welche dann ggf. zu einem 3rd-Party Händler / Systemhersteller der damaligen Zeit weiter geleitet wird.

Dann soll sich der passende Ansprechpartner um entsprechende Instandsetzung gefälligst selbst kümmern.

Willst Du echt ganz schnell trotzdem einen neuen Office-PC, und wo liegt dabei dann in etwa Deine preisliche Schmerzgrenze? Welche Programme / Anwendungen möchtest Du auf dem PC mit besonderer Wichtigkeit nutzen können. ( Bitte nenne in !wichtigen! Belangen jetzt bitte nicht zusätzlich noch Gaming )

War Dir das System mit der AMD Athlon X4 - 950 denn insgesamt für reines Office + Internet und ggf. Video-Streaming ( Filme nur ansehen ) in etwaigem Multitasking zu lahm, oder reichte Dir das grundlegend für solche / Deine Aufgaben durchaus doch schon praktisch? ( es geht hier nur um Deine anwendungsbestimmte Eigenmeinung in Deiner Erfahrung zum alten System )

janvalperz
Fragesteller

Also, erstmal danke für deine Antwort.

Mein neuer PC soll ein normaler Büro PC sein. Er sollte Windows 10 installiert haben und guten Speicherplatz bieten. Er soll 100-150€ kosten, und als Tower. Also nicht so klein sondern so mit Gehäuse.

Fazi50  08.01.2023, 15:36
@janvalperz

Mit Deinem geplanten Budget bis max. 150 Euro wirde es aber neu unmöglich, und auch gebraucht bereits etwas schwierig, einen zumindest deutlich effizienteren (Desktop- ) PC für (Semi-) professionelles Office zu finden.

Suchst Du nur etwas für den Übergang, bis Dein alter Rechner repariert wurde, oder willst Du den Reklamationsweg für den erstgeannten PC nicht mal gehen, bzw. frisst er Dir zu viel Strom?

janvalperz
Fragesteller
@Fazi50

Der PC den ich habe, den schicke ich wieder weg, den reklamiere ich. Ich brauche einen einfachen PC wo man Halt MICROSOFT OFFICE draufhat. Und er soll halt stabil sein das heißt nicht langsam arbeiten usw

Fazi50  08.01.2023, 15:46
@janvalperz

Daher ja auch noch mal erneut die Frage, ob Dir Dein alter Rechner mit Win 10 und einem aktiellen Office-Paket echt auch zu langsam war, bevor die technischen Probleme auftraten?

Noch etwas... muss der "neue" PC intern auch WLan anbieten?

( bedenke halt, dass Du hier ein Budget von max. 150 Euro nennst )

janvalperz
Fragesteller
@Fazi50

Nein das mit dem WLAN NICHT ! Ich habe so einen USB Stecker den habe ich von einem Freund bekommen. Den kann ich doch nehmen oder ?

Fazi50  08.01.2023, 15:51
@janvalperz

Klar, wenn dieser Stick an Deinem alten Rechner funzte, wird er es auch an enem USB-Port eines anderen Rechners.

Nun dann aber auch zurück zu den restlichen Kernen meiner Rückfragen. ( ich wiederhole mich nicht gerne )

janvalperz
Fragesteller
@Fazi50

Also der war recht gut, der war nicht schlecht. Office ging alles richtig und es lief alles flüssig, kannst du mir vlt einen link zu einem PC finden, der gut ist und in meinem Budget ist ?

Fazi50  08.01.2023, 17:10
@janvalperz

Mal abgesehen von der GeForce GT 1030 in Deinem alten System dürfte mein altes HP - Notebook ( ProBook 650-G1 ) mit Intel Core i5-4310m und echtveinfachem Zugang ohne jegliches Schrauben an seiner Bodenplatte Deinem alten PC an seiner Performance und Effizienz sogar teils deutlich überlegen sein.

2 × 8 GB DDR3-1600 für Laptops sind da genau so schnell und easy eingebaut, wie eine SSD mit 1024 MByte im 2,5" - Format für SATA III - 6Gbt/s .

WLan onboard, USB 3.0 - 5 GBit/s 4 × , und optional sogar mit Connect für eine HP-Docking-Station.

Die integrierte Intel HD 4600-Graphics wird in Office und Websurfing keine Probleme machen, und Win 10 lüppt darauf auch.

DVI-Monitoranschluss ist ebenfalls vorhanden.

Dieses Book hat mich vor einigen Jahren gebraucht von einem professionellen Händler mal etwa 250 Euro gekostet, und das ist kein geklebter Müll im Bezug auf leichten Zugang zum Akku, RAM, Laufwerken, Kühlsystem & Co. .

Hallo,

an Garantie-Geräten sollte man nicht selber, also hardwaremäßig, herumbasteln!
Dadurch verliert man die Garantie und muss die Schäden selbst zahlen!

Wegen den Daten musst Du Dir keine Sorgen machen, die Firmen achten darauf selbst! Allerdings ist evtl. auch ein Backup und danach löschen der Festplatte vor dem wegschicken möglich:

Das geht mit der Notfall DVD (siehe weiter unten). Da kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Zur Reparatur (des Systems!):

Starte den PC im abgesicherten Modus und versuche dann eine Reparatur.

Du kannst auch mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).

Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PCund zum Backup wichtiger Dateien.

Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ich hatte nen laptop der is immer abgestürzt und konnte irgendwann nicht mehr angehen. Der techniker hat ihn repariert und meinte, der arbeitsspeicher wär kapput. Geh am besten mal zum arzt damit, (arzt für PCs).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janvalperz
Fragesteller

Und wo sind die ? Meinst dj die in technikmärkten wie Saturn oder expert? Oder ?

Oh Gott, das ist ja richtiger Müll, aber gut. Das Beste wäre es den Verkäufer anzuschreiben um zu Erfahren wie mit deinen Daten umgegangen werden soll. Dann kannst du Ihn auf Garantie einschicken.

Auf keinen Fall zu irgendeinen Reperaturservice bringen, das Lohnt sich bei so einer Schrott kiste nicht