Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würdet ihr den PC kaufen?

Nö, aus mehreren gründen.

Eigentlich sieht der PC geil aus aber ich weiß das aussehen ist meist egal und sagt nichts aus ist nur geil.

Das ist geschmacksache, aber abgesehen vom bunt leuchten hat der PC nichts was mir persönlich den preis rechtfertigt.

bei dem Budget erwarte ich eine Bessere Grafikkarte und eine CPU der aktuellen generation und eine 1TB SSD ist für das Geld auch eher unschön.

Und wenn nicht warum?
  1. Ich baue meine PCs grundsätzlich selbst. Ich mag es einfach die Hardware genau auf meine bedürfnisse auszuplanen.
  2. Ich habe keinen bock mir so eine Große, bunt leuchtende Vitrine auf den Tisch zu stellen. Ich habe mir einen extra großen schreibtisch gekauft damit ich drauf platz habe. Den will ich mir dann nicht wieder komplett vollstellen.

Meinen aktuellen PC könnte ich mehrfach in dieses Gehäuse rein stellen und mein nächster PC soll noch kleiner werden. Mein aktuelles ziel liegt bei 7,5 litern Gehäusevolumen oder kleiner.

noch ein wort zum schluss:

Wenn dir das Aussehen deines PC so wichtig ist dass du diesen unbedingt haben musst, und du bereit bist dafür auf Leistung zu verzichten, dann kauf ihn doch. Dir wird zumindest kein Elektroschrott angedreht. aber denk daran dass du die gleiche leistung für weniger geld/ mehr leistung für das gleiche geld haben könntest.

Mein PC ist auch nciht komplett auf rechenleistung optimiert, dagegen sprechen meine entscheidung für eine Custom WaKü und ein Mini ITX Gehäuse. Ob dir solch technisch nutzlosen features den aufpreis wert sind musst du aber für dich selbst entscheiden.

xGeTReKtx  02.10.2023, 18:32

Welches Case hast du ? Nutze aktuell das Ncase M1

xGeTReKtx  02.10.2023, 18:56
@Krabat693

Ah schick werde mir wahrscheinlich das M1EVO holen das soll auch genug Platz für eine 4090 haben. GPUs werden ja leider immer größer

Krabat693  02.10.2023, 19:02
@xGeTReKtx

mit Wasserblock ist die 4090 tatsächlich sogar superkurz, leider immernoch sehr breit und der stecker macht nichts daran besser, aber kurz.

xGeTReKtx  02.10.2023, 19:27
@Krabat693

Wasserkühlung wäre auch eine Überlegung aber dann mit externem Radiator was das ganze wieder weniger kompakt machen.

Krabat693  02.10.2023, 19:35
@xGeTReKtx

mein neues Rig wird einen externen MoRa bekommen, mir gehts ja nur um den platz auf dem Tisch und weniger um kompakte portabilität. ansonsten, das SM570, das SSUPD Meshlicious, das Formd T1 ... können problemlos einen 240er radiator beherbergen und es ist erstaunlich was der wegkühlen kann ... wenn man seine WaKü richtig konfiguriert. mit etwas gebastel bekommt man da acuh einen zweiten radiator rein und dann ist acuh eine 4090 wieder möglich. https://youtu.be/X0ukdo7Xx7U?si=fkKH3PsMLxmUujBv

xGeTReKtx  02.10.2023, 19:49
@Krabat693

Ja den Mora hätte ich auch genutzt muss den Rechner aber ab und zu vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer umstellen deswegen eher unpraktisch.

Krabat693  02.10.2023, 19:52
@xGeTReKtx

Ja gut, wenn man den öfters bewegen möchte ist externe WaKü definitiv die falsche Wahl. Ich persönlich habe dafür ein nuc im Wohnzimmer um Spiele auf meine große Leinwand zu streamen.

Von Experten Krabat693 und Neroshu bestätigt

Nö zu teuer für das was verbaut ist. Sieht zwar schick aus aber für das Geld bekommt man auch einen 7800X3D mit 2TB SSD und 7900XT

Kill20
Fragesteller

Ok

xGeTReKtx  02.10.2023, 19:48
@Kill20

Irgendwann hast du eh keine Lust mehr auf den RGB Kram nach 4 mal einstellen ist es dir irgendwann egal und nervt nur noch

Kill20
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ok soll ich einfach auf hardware rat und einen ohne RGB kaufen oder was oder soll ich einfach irgendeinen kaufen wo die Konfiguration ganz gut ist auch wenn der hässlich ist?

xGeTReKtx  03.10.2023, 10:16
@Kill20

Wenn du es dir zutraust wäre natürlich Selbstbau am besten. Hardwarerat ist ganz okay da kann man kaufen aber auch da zahlst du bei dem Budget gut 150-250€ mehr als bei Selbstbau.