Update deinstallieren funktioniert bei WINDOWS 11 nicht?

1 Antwort

Eine Such im Internet nach "windows 11 update deinstallieren" bringt eine ganze Reihe von Empfehlungen. Falls du die alle ohne Erfolg probiert hast, könnte es daran liegen, dass laut Microsoft "einige Updates ... nicht deinstalliert werden [können]".

Es handelt sich also nicht um einen Windows-Fehler, sondern um eine Designentscheidung: Es soll so.

Nicht deinstallierbare Updates "zu Fuß" zu deinstallieren halte ich nicht für möglich. Dazu müsstest du herausfinden, was durch das jeweilige Update geändert wurde (Dateien, Registry, Einstellungen) und jede einzelne Änderung rückgängig machen.

Du kannst aber folgendes tun:

  1. Windows zurücksetzen.
  2. Den Update-Service deaktivieren.

Disclaimer: Ich hafte nicht für Schäden, die dir oder anderen dadurch (z. B. wg. fehlender Sicherheitsupdates) entstehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO
DingDongclock
Fragesteller

Ich habe all diese Vorschläge aus dem Internet versucht und bezog mich auf genau diese Updates, die man nicht deinstallieren kann.