ThinkStation verweigert das BIOS-Update?

1 Antwort

Ich mache standartmäßig

Aua. Standar*d*mäßig, bitte

Dazu nutze ich im Normalfall Lenovo System Update 5. Hat bis jetzt problemlos funktioniert, allerdings scheint es, als würde dieses Modell das Update blockieren.

Habt ihr noch weitere P360 in Benutzung? Oder ist das das erste System? Denn falls Letzteres, ist ggfs. hier ein anderes Tool von Lenovo erforderlich. Man muss das System Update Tool ja auch nicht nutzen, um das BIOS zu aktualisieren, das geht auch manuell.

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds559181-flash-bios-update-for-windows-10-11-thinkstation-p360-ultra

und

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/workstations/thinkstation-p-series-workstations/thinkstation-p320-tiny/solutions/ht500008

Allerdings

manuell erstellte USB-Sticks mit dem Update werden nicht erkannt.

hört sich eher danach an, als ob das falsche Flash BIOS heruntergeladen wurde. Wenn die P360 brandneu ist, welche Version ist denn da aktuell installiert? Nicht das es sich um eine Version für einen bestimmten Markt oder OEM gehandelt hat - dan passt das BIOS ggfs. nicht mehr.

ntlkr
Fragesteller

Haben schon viele Geräte vom gleichen Typ im Umlauf, die zu Anfang die gleiche Prozedur durchlaufen haben, ohne Probleme. Habe außerdem gerade eine andere P360 in der Installation, aus der gleichen Lieferung und mit dem gleichen Update. Funktioniert auch problemlos.

Man muss das System Update Tool ja auch nicht nutzen, um das BIOS zu aktualisieren, das geht auch manuell.

Hab ich auch schon versucht, wie gesagt.

FordPrefect  11.04.2024, 08:30
@ntlkr
Habe außerdem gerade eine andere P360 in der Installation, aus der gleichen Lieferung und mit dem gleichen Update.

Das heißt nur nicht, dass das dieselbe Charge vom Hersteller ist. Deshalb mein Hinweis auf die Version / OEM Fabrikate. Wenn´s gar nicht geht, Lenovo anschreiben, Systemaustausch. Dann stimmt nämlich entweder das Board oder die Windowsversion bzw. -installation nicht. Lohnt nicht, dafür viel Zeit aufzuwenden.