Kann und sollte man ein BIOS Update durchführen wenn kein Betriebssystem installiert ist?

PWolff  30.09.2022, 14:58

Wird die SSD an einem anderen Gerät erkannt? Wird ein anderes Medium an diesem Anschluss erkannt?

Gulf98
Fragesteller

Die SSD wird in einem externen Gehäuse erkannt, falls sie an den Anschluss im Notebook denken, da habe ich nichts anderes angeschlossen weil ich nur diese eine SSD im Haus habe.

3 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt

Natürlich kannst Du ein BIOS-update durchführen, je nachdem was der Hersteller da geändert hat wäre das sogar sicherheitsrelevant

Ob dann Deine SSD aber erkannt wird.. Sei dahin gestellt

Kann an der Schnittstelle liegen, die SSD kann defekt sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn die SSD im Prinzip erkannt wird, könntest du auch versuchen, auf dem externen Laufwerk ein Betriebssystem (Windows, nehme ich an?) zu installieren und von dort aus das BIOS-Update durchzuführen.

Vermutlich lässt sich das System dann sogar weiterverwenden, wenn du die SSD einbaust. Aber wenn du sowieso frisch installiert hast, lohnt sich das Experiment m. E. nicht.

Aber (ein wenig) sicherer dürfte es auch heute noch sein, ein eigenes Update-Medium zu erstellen, das nichts Anderes kann, als das BIOS neu zu schreiben. Je weniger Möglichkeiten, desto weniger mögliche Fehlerquellen. - Falls der Mainboard-Hersteller so was überhaupt noch anbietet.

Oft kann man BIOS Upgrades ohne installiertes OS installieren, einfach über einen Stick und eine entsprechende Option im BIOS, teilweise sogar direkt übers Netzwerk ohne Stick.

Auf manchen Consumer Laptops (Gott strafe Lenovo) bieten die Hersteller allerdings nur eine .exe Datei an die man ausführen muss. Theoretisch gäbe es wohl schon das anderes zu patchen, aber das wäre vermutlich deutlich komplizierter als n OS zu installieren.

PWolff  30.09.2022, 15:02

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als es gerade aufkam, ein BIOS auch über das Betriebssystem zu "flashen".

Damals wurde von allen Computerzeitschriften einhellig DRINGENDST davon abgeraten, besonders unter Windows (damals 9x, das notorisch unzuverlässig war). Man sollte ein Minimalsystem auf eine Diskette installieren und die Update-Datei dazukopieren - bzw. gleich ein Disk-Image herunterladen und auf die Disk schreiben (dafür gab es eigene Programme). Oder sich eine Diskette zuschicken lassen - damals hatte noch nicht jeder eine hierfür brauchbare Internet-Verbindung, besonders, wenn noch kilobyteweise abgerechnet wurde.

BeamerBen  30.09.2022, 15:05
@PWolff

Ich muss sagen bei einem modernen stabilen System sehe ich da kein großes Problem.

Allerdings ist es natürlich sehr nervig wenn man z.B. Linux nutzt und keine Updates über so was wie fwupd bekommt oder eben noch gar kein System installiert hat.

PWolff  30.09.2022, 15:08
@BeamerBen

Einem frisch installierten (und sicherheits- und stabilitätsupgedateten!) Windows würde ich ein UEFI-Update auch anvertrauen. Einem Windows, das schon ein paar Jahre Zeit hatte, Müll anzusammeln, eher ungern.