Kann ich ein BIOS-Update auch ohne Prozessor machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da gibt es 3 Varianten.

Die erste:

Manchmal rennt das Mainboard auch mit einem Prozessor der nicht unterstützt wird. Man kommt dann aber meistens nur ins BIOS und nicht weiter. Dann könntest du das Update einfach installieren.
Hier heißt es meistens: „einfach ausprobieren“

zweite Variante:

das Mainboard unterstützt eine BIOS Flash Funktion ohne CPU. Heißt bei MSI zum Beispiel „Flashback+“. Heißt aber überall unterschiedlich.

die dritte Variante ist ein EEPROM Flash:

Da flasht du mit anderer Hardware das BIOS auf den Chip auf dem es auf dem Mainboard gespeichert ist.
Kann sehr einfach sein wenn der EEPROM Modular auf deinem Board ist und du ihn rausnehmen kannst.
wenn er fest gelötet ist, ist das sehr viel Arbeit!

Ich denke es gibt hier nicht viele die je einen EEPROM Flash gemacht haben. Und deswegen hört man von der Variante eher seltener. Gibt halt bessere Lösungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider nicht, aber bei Mindfactory oder auch anderen Shops/Services kannst du es denen schicken und die machen das für dich gegen einen kleinen Aufpreis.

Nein, es gibt nur ganz wenige Boards die das können und ist damit die Ausnahme. Welches Board meinst du denn?

Nur wenn das Board USB BIOS Flashback hat

Hairgott  21.04.2020, 21:44

Ne, EEPROM flash geht genauso.