BIOS-Update. Was kann passieren?

3 Antworten

Sollte ganz blöd laufen, hast Du Dir das BIOS zerschossen und das Mainboard als solches ist vorerst hin.

Neuere Mainboards besitzen einen BIOS-Switch, sollte ein BIOS nun aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktionstüchtig sein, ist durch den BIOS-Switch die Benutzung des 2ten BIOS möglich.

Ist kein BIOS-Switch vorhanden und man hat sich das BIOS zerschossen, lassen sich für manche Modelle neue BIOS-Chips im Internet bestellen und einbauen.

Wenn Du ein BIOS Update durchführen möchtest, mache dies ausschließlich über einen Datenträger (bspw. USB Stick). Kein Internet Flash, Internet Flashes zerhauen öfter mal das BIOS, egal von welchem Hersteller...

Falls beim BIOS-Udpate etwas schief läuft, könnte dein PC dauerhaft defekt bleiben. Ohne einen funktionierenden BIOS, kann der PC nicht das Betriebssystem laden. So lange dir also das BIOS-Update nicht deutliche Vorteile verschafft, würde ich dir dringend davon abraten.

Die CPU wird kompatibel. Lass mich raten. Kaby Lake CPU auf mainboard das ein Skylake BIOS hat.