Wie mache ich ein Bios Update ohne dass der pc bootet?

2 Antworten

"Mein mainboard hat einen flashback button (sollte also gehen soweit ich weiß) wie ich das anstelle weiß ich leider nicht"

ohne daß ich nachschaue: steht im Handbuch drin
ABER exklusiv für Dich: BIOS auf Stick, Stick einstecken, Button drücken und Daumen drücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

FabsenYT
Fragesteller

Super danke aber hat sich rausgestellt dass CPU nciht kompatibel ist auch mit Update

MichaelSAL74  24.08.2023, 00:20
@FabsenYT

HÄ? Was ist? Z690er Chipsatz kann Gen12 und Gen13 von Intel aufnehmen, nur für Gen13 ist eben ein BIOS-Update nötig wenn es schon älter ist

Zitat aus NZXT's BIOS

=====================(N5 Z690 - 13.03)========================

BIOS Version: 13.03

BIOS Release Date: 7/20/2023

=============================================================

Release Notes:

- Support for next-generation processors.

- Update Intel Microcode, ME and GOP.

- Optimize processor settings.

- Improve memory compatibility.

==================================

ABER sollte nun die CPU immer noch nicht damit gehen, ist es nochmals ein Grund mehr in Zukunft die Finger von der Firma zu lassen. Die haben eh schon überteuerte Preise

FabsenYT
Fragesteller
@MichaelSAL74

auf der NZXT Seite ist eine Liste der kompatiblen CPUs hinterlegt die auf das mainboard gehen (zb der 13600k) meiner ist aber nicht dabei!

MichaelSAL74  25.08.2023, 10:30
@FabsenYT

Ja, klar.. ist ja auch NZXT, die pflegen ihre Listen nicht nach dem Rlease-Termin

Du siehst doch was in den Notes des BIOS-Update steht "Support for next-generation processors sowie Update Intel Microcode"

Spiel das Update ein und dann sollte theoretisch Deine CPU auch laufen und wenn dann immer noch nicht, dann schickst Du das Board zurück und holst Dir ein Gescheites von nem vernünftigen Hersteller