Pc startet nicht (dram Led leuchtet)?
Hallo,
ich habe mir gestern einen neuen pc gebaut und habe jetzt das Problem dass der pc beim einschalten erst nicht reagiert. Nach 2 Sekunden fängt an alles zu leichten und sich zu drehen aber ,ohne ein Bild zu bekommen am Monitor, geht er nach 5 Sekunden wieder aus. Beim betätigen des power buttens geht die CPU Post led vom mainboard für ca. Eine halbe Sekunde an. Dann leuchtet die Dram led bis er wieder ausgeht.
folgenes habe ich bereits versucht:
Mainboard kabel sind alle drinnen.
Anderen RAM in verschiedenen Slots eingebaut.
Anderes Stromkabel getestet.
ich kam bis jetzt weder dazu ins bios zu gelangen noch Windows irgendwie zu installieren (über usb Stick)
PC Specks:
nzxt n5 z690 mainboard
2x Viper Steel Patriot DDR4 8gb 3700mhz cl17
i5 13400f
XFX Rx 6800Xt
Corsair 750W ATX 3.0
Crucial p5 1Tb M.2 ssd
5x Arctic p5 im nzxt h5 Flow
nzxt Kraken 240
Freue mich über Vorschläge zur möglichen Problemlösung
1 Antwort
Leider passt der Z690 Chipsatz nicht mit der Raptor-Lake ( 13. Gen ) zusammen. Falls das Board keine Flashoption ohne CPU und RAM hat und noch eine BIOS-Version vor 9.01, wird der Rechner nicht laufen.
https://nzxt.com/de-DE/product/n5-z690
Entweder die CPU wird gegen eine 12. Gen getauscht oder das Mainboard gegen eines mit Z790 Chipsatz.
Als Alternative bleibt noch zu Computerhändler des Vertrauens zu gehen und ein BIOS-Update durchführen zu lassen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Leider passt der Z690 Chipsatz nicht mit der Raptor-Lake ( 13. Gen ) zusammen."
Das ist schon ein wenig drastisch formuliert dafür, dass man nur ein BIOS-Update braucht, welches bei dem Board ohne CPU durchführbar ist.
@flauski
Das ist schon ein wenig drastisch formuliert
Richtig.
Falls das Board keine Flashoption ohne CPU und RAM hat und noch eine BIOS-Version vor 9.01, wird der Rechner nicht laufen.
Würde mal sagen: ungenau beschrieben.
@FabsenYT:
Schau mal auf Seite 40 des Handbuchs nach, dort ist beschrieben wie man das BIOS auch ohne dass der PC hochfährt aktualisiert. Lade das neueste BIOS 13.03 unter Ressourcen an einem andern PC herunter.
https://nzxt.com/de-DE/product/n5-z690
Oben ist in der Antwort ist die Seite zu finden.
Der Sockel passt ja trd. Die CPU wurde also beim einsetzen (wahrscheinlich) nicht beschädigt sodass ich sie zurrück geben kann, oder?