Warum lässt sich das BIOS nicht mehr öffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal das Gerät 10 Minuten komplett vom Strom zu nehmen. Manchmal bleiben Daten im Cache zurück, die so etwas hervorrufen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
medmonk
Fragesteller

Direkt ausprobiere und danach berichte, ob es geholfen hat.

Flitzpiepe2002  18.10.2022, 04:01
@medmonk

Moment, ist mir eben erst wieder eingefallen.

Du benötigst ein Bios Recovery.

  1. Schalte den PC aus
  2. Halte den Einschaltknopf ca. 5Sek. gedrückt (3x Piepen)
  3. F4 Bios Recovery ausführen
medmonk
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ich habe es gerade ausprobiert, aber kein Mucks vom T420er. Ein dreifaches Piepen erscheint nicht, danach lande ich wieder im GRUB. Ich glaube, ich baue einfach mal die SSD aus und schau was ohne kommt.

Oder hast du noch einen anderen Lösungsansatz? Ich habe ja schon einiges erlebt, aber das Verhalten ist selbst für mich neu.

Flitzpiepe2002  18.10.2022, 04:23
@medmonk

Vielleicht hilft ein Bios update per CD, die kommt in der Bootreihenfolge meist als erstes.

medmonk
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Bei den T420er kann das BIOS/UEFI meines Wissens nach nur über Windows und dem Lenovo Tool geflasht werden. Ich habe jetzt einfach mal die SSD abgeklemmt und komme immerhin schon mal wieder ins Auswahlmenü der Boot-Medien.

Trotzdem Danke für deine Tipps. Werde ich definitiv für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Jetzt einfach mit einem Live-Image die SSD freiräume und danach mal versuche ein anderes OS darauf zu schubsen.

medmonk
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Bei dem T420er gibt es kein Loch zum Zurücksetzen. Ich bin jetzt aber tatsächlich nach einigen "try & errors" im BIOS gelandet und die Einstellungen auf Default zurücksetzen kann. Nochmals vielen Dank für deine Zeit und Hilfe. :)

medmonk
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ich habe die SSD entfernt, sodass definitiv nichts booten konnte. Danach eingeschaltet, die ThinkVantage-Taste gedrückt gehalten und unter Flackern tauchte das Boot-Menü auf. Anschließend in den Tab Application gewechselt, Setup ausgewählt und schwupp, war ich wieder im BIOS/UEFI.

Ich habe auch eine Vermutung, warum das ThinkPad diese Zicken gemacht haben könnte. Im UEFI war unter Startup als Boot-Option both anstelle von UEFI only ausgewählt. Muss nicht daran gelegen haben, möglich wäre es aber. Na ja, läuft wieder. Bin bereits in der Installation von macOS Catalina via OpenCore.

Die ThinkVantage Taste dient beim Betrieb von Windows zum Starten des ThinkVantage Productivity Center. Sie kann allerdings auch in Windows mit einer anderen Funktion belegt werden.

Du Startest damit also nicht das BIOS/UEFI, sondern eine Windows-Software, die in anderen Betriebssystemen nicht existiert. Folglich bleibt da nur die Option, das BIOS/UEFI beim Rechnerstart VOR dem Laden des Betriebssystems zu öffnen.

medmonk
Fragesteller

Die ThinkVantage-Taste wird bei den T420 und T420s sowohl zum Öffnen des Auswahlmenüs für Boot und Bios verwendet, als auch unter Windows für das Productivity Center. Das ThinkPad sagt ja selbst beim Startvorgang:

 To interrupt normal start, push the Vantage button.

Genau das will ich ja, wenn nicht das OS gebootet werden soll. ;) Diese Mitteilung kommt direkt vom ThinkPad selbst, also nicht vom Bootloader oder irgendeinem Windose-Gedöns (ohnehin nicht existent, da Linux Distro mit GRUB).

LG medmonk

wie wäre es mit herkömmlich DEL oder einer der F Tasten . da du einen anderen bootloader hast, kannst du nicht erwarten das die herkömmlichen system tasten noch funktionieren . also nutzt man den fall back .

medmonk
Fragesteller
da du einen anderen bootloader hast, kannst du nicht erwarten das die herkömmlichen system tasten noch funktionieren .

Natürlich kann ich das erwarten, da ein Bootloader nicht in das BIOS/UEFI und dessen Vorgaben reingrätschen kann. Der Bootloader wird ja erst im nächsten Step angestoßen (geladen), wenn das UEFI das zu booten Medium ausgewählt hat.

Hinzukommt, dass sich das ThinkPad direkt beim Einschalten mitteilt, dass man die Vantage-Taste drücken soll, wenn der normale Start unterbrochen werden soll.

To interrupt normal start, push the Vantage button.

Die Meldung kommt direkt zu Beginn, also noch vom dem Initialisieren eines Bootloaders wie GRUB, OpenCore oder der von MS. Die Fehlerquelle war, so meine aktuelle Vermutung, lediglich eine falsche Einstellung im BIOS/UEFI.

Nachdem die Einstellungen wieder auf Default gesetzt waren, funktionierte auch wieder alles so wie es soll. Mittlerweile ist macOS Catalina installiert und bis auf gelegentliche Glitches läuft alles inkl. Bootvorang ohne zu murren.

Trotzdem Danke für deinen Input. :)