RAM beim Lenovo ThinkPad T420 verlötet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sind nicht verlötet einer befindet sich unten und ein riegel oben unter der tastatur ;) hab hier ein video für dich und ach ja achte auf die spannung bei dem ramriegeln

https://www.youtube.com/watch?v=9dhW1nmAwXo

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
medmonk
Fragesteller
Nein sind nicht verlötet einer befindet sich unten und ein riegel oben unter der tastatur ;)

Ach was, gut zu wissen. Ich habe sonst lediglich das stärkere T420s in Gebrauch gehabt und das ist ja nochmal etwas anders aufgebaut. Bei den zwei T420 hat mich halt der Unterschied irritiert. Danke für das verlinken des Videos.

LG medmonk

Nein. Nix fest verlötet. Es sind zwei Steckplätze.

medmonk
Fragesteller

Danke, hätte mich beim T420 auch stark gewundert. Mir trotzdem nicht sicher war und jetzt nur deswegen nicht aufschrauben wollte. Ich war durch die unterschiedliche Config etwas irritiert.

LG medmonk

Roderic  21.12.2019, 19:29
@medmonk

Aufschrauben geht schnell. Zwei Schreiben an der Unterseite lösen und dann Klappe auf.

Roderic  21.12.2019, 19:30
@medmonk

Wenn du willst, schick ich dir n Foto. Es steht hier neben mir. ;-)

medmonk
Fragesteller
@Roderic
Aufschrauben geht schnell. Zwei Schreiben an der Unterseite lösen und dann Klappe auf.

Das weiß ich und eben nur die Service-Abdeckung abgeschraubt habe. Dort war halt kein W-LAN und RAM Modul gesteckt. Kurz nachgeschaut was ich noch da habe und dann die 2GB dazu gesteckt. Ich wusste halt nicht, das unter der Tastatur ein weiteres Modul versteckt sind. ;)

medmonk
Fragesteller
@Roderic

Alles gut, glaube ich dir auch so. Sind ja nicht meine ersten ThinkPads. Hier jetzt fünf an der Zahl herumstehen. ;)

Roderic  21.12.2019, 19:42
@medmonk

Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt: Bei meinem T420s sind beide RAM Modul unter dieser Klappe erreichbar. Ich muss nicht erst die Tastatur rausnehmen, um an das andere ranzukommen.

Roderic  21.12.2019, 19:43
@medmonk

Und bei meinem T61 - welches immer noch zuverlässig seinen Dienst tut - ist das ebenfalls so.

medmonk
Fragesteller
@Roderic

Ja, genau deshalb bin oder war ich ja verwirrt. Ich wollte wissen welch Module in den Modellen verbaut sind. Bei dem besagten war dann überhaupt kein Modul zu sehen und darum hier nachgefragt habe. Ich schau jetzt doch nochmal nach.

medmonk
Fragesteller
@Roderic

Ich habe jetzt nochmal beide T420 aufgeschraubt und nachgeschaut. In beiden T420 ohne S habe ich jeweils nur einen zugänglichen RAM Port. Bei dem einen sind dann 2GB und bei dem anderen 4GB RAM versteckt verbaut.

welches immer noch zuverlässig seinen Dienst tut - ist das ebenfalls so.

Die Teile sind eigentlich nicht totzukriegen und beide zusammen für 140 Euro auf eBay geschossen habe. Glückstreffer dabei und ein original Lenovo Akku noch knapp 8 Stunden packt. ;)

Wie kommst du darauf,dass der RAM verlötet ist?

https://thinkwiki.de/T420

medmonk
Fragesteller
Wie kommst du darauf,dass der RAM verlötet ist?

Es war nur eine Vermutung da ich mir die restlichen ~4GB RAM nicht erklären konnte. Das irgendwo weiterer RAM (ver)steckt ist, war mir klar. Wusste aber nicht ob der nur gesteckt oder wie bei vielen neuen Geräten verlötet wurde.

Ich habe sonst das stärkere T420s in Gebrauch. Die schwächeren T420 jetzt etwas Neuland sind und deren Innenleben (noch) nicht genau kenne. Ich meine wie was verbaut ist und was es mit dem zusätzlichen RAM auf sich hat.

Danke für den Link.

Roderic  21.12.2019, 19:26
@medmonk

Das T420s ist nicht stärker als das T420. Der einzige mir bekannte Unterschied ist, daß es schmaler ist und ein kleineres Display hat.

medmonk
Fragesteller
@Roderic
Das T420s ist nicht stärker als das T420.

Doch, etwas schon. ;) Im T420s ist ein „besseres“ Display verbaut, in der höchsten Config anstelle des i5 ein i7, zur Intel HD 3000 gibt noch ne Nvidia NVS 4200m und USB 3.0 Ports. Dafür halt keinen ext. SATA-Port :/

medmonk
Fragesteller
@Roderic

Ich weiß es auch nur, weil ich das T420s selber hier stehen habe. ;)