kann man minecraft auf dem lenovo thinkpad T420 spielen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde darauf eine Linux-Distribution installieren. Zum Beispiel das offizielle Ubuntu-devirat Lubuntu. Das läuft extrem flott und benötigt nur einen Bruchteil an Systemressourcen als Windows. Minecraft ist auch für Linux verfügbar.

Andererseits kann man damit auch den Laptop sehr lange sinnvoll nutzen. Ich habe auch noch einen Laptop aus dem Jahr 2007 mit Intel Core2Duo, 4GB RAM und nvidia Grafik. Dabei war Windows Vista. Als der Support von Vista am 11. April 2017 eingestellt wurde, habe ich da auch Lubuntu installiert. Minecraft läuft darauf ohne Probleme.

Hier der Download von Lubuntu. Dies ist die aktuelle stabile Version: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/lubuntu-16.04.3-desktop-amd64.iso Danach die ISO mit diesem Tool auf einen USB-Stick schreiben: https://etcher.io/

Jetzt den Stick booten. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte vorher zu löschen. Wenn er meldet "Software von Drittanbietern" sollte man das wählen. Damit wird der neueste Flashplayer, MP3, Codecs und Treiber installiert. Nach Abschluss der Installation und dem Neustart meldet sich der Update-Manager in der Taskleiste. Diese Updates sollte man installieren. Der Update-Manager kümmert sich nicht nur um das System sondern auch um alle installierten Programme. Man kann auch das aktualisieren automatisieren.

Bei Lubuntu wird Firefox mitinstalliert.

Jetzt kommt die Installation von Minecraft. Dazu ins Startmenü > Systemwerkzeuge > LXTerminal

Dann folgendes eingeben und mit Enter abschließen:

  • sudo add-apt-repository ppa:minecraft-installer-peeps/minecraft-installer
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install pavucontrol minecraft-installer

Falls Java noch nicht installiert ist, wird es mitinstalliert. Minecraft findet man im Startmenü > Spiele > Minecraft. Der Funktionsumfang ist identisch wie bei der Windows-Version.

Auch auf Skype muss man unter Linux nicht verzichten: https://go.skype.com/skypeforlinux-64.deb Einfach per Doppelklick installieren.

Die Spotify-Software ist auch für Linux verfügbar: https://www.spotify.com/de/download/linux/

Kaufs dir einfach und teste es... Falls es nicht geht wirst du ja Wahrscheinlich eh mal nen neuen PC kaufen und da kannst du MC dann ja einfach kostenlos neu Installieren.

Ich habe ein Lenovo Think Pad T420 und spiele darauf Minecraft. Am Anfang hat es ein wenig geruckelt und nur langsam haben die Welten geladen, doch als ich mehr GB Ram Minecraft zugeordnet hatte, da lief alles flüssig

Bei mir hat es funktioniert, hab auf diesem zuerst gespielt und nacher auf einen Gaming Pc gewechselt. Man hat nicht die besten FPS werte, zum anfangen reichts aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das:) Ich hatte mal so einen... Es buggt manchmal, geht sonst aber :)