Lenovo ThinkPad T420 aufrüsten?

3 Antworten

Ist es einer mit einem i5-Prozessor? Hat er zwei Grafikchips? Hat er 1600 x 900 Auflösung oder 1366 x 768? Mach mal eine Systembewertung und poste das Ergebnis!

(Ich habe einige dieser [meiner Meinung nach wirklich soliden] Geräte aufgearbeitet und schätze ein, dass 8 GB RAM und eine SSD das Einzige sind, was sich lohnt, aber nur bei einem mit 1600 x 900 und dezidierter Grafik.)

DoktorDave
Fragesteller

Habe eine Systembewertung gemacht. Folgendermaßen ist das Ergebnis:

Processor 8,4

Memory 8,4

Graphics 6,2

Gaming graphics 6,2

Primary hard disk 8

die Auflösung ist übrigens 1366 x 768

AnkeUnruh  14.03.2020, 13:22
@DoktorDave

Ok, da ist also die Grafik der Schwachpunkt. Die kannst du nicht tauschen - es sei denn, du tauschst das gesamte mainboard. Ich würde also empfehlen, den Laptop nicht mehr aufzurüsten, sondern dich nach einem anderen umzusehen. Wobei ich die Erfahrung habe, dass ein T420 mit 8 GB RAM und i5 die allermeisten Anwendungsfälle noch gut abdeckt. Videoschnitt und aktuelle Spiele sind aber mit der Intel-Grafik keine Option mehr.

Den Prozessor würde ich nicht upgraden, da sich das nicht lohnt das Maximum sind Sandy Bridge i7 Quadcores von 2011. Wie viel RAM hast du denn verbaut?

DoktorDave
Fragesteller

8Gb sind verbaut

BlockenOwnz  14.03.2020, 13:10
@DoktorDave

Dann wirst du wohl nicht viel machen können immerhin ist der Laptop circa 9 Jahre alt.

DoktorDave
Fragesteller

Also würde es auch keinen Sinn machen, RAM mit einer höheren Taktrate zu verbauen (falls es sowas passend für diesen Laptop gibt)?

Wie viel RAM und welcher Prozessor sind denn verbaut?

DoktorDave
Fragesteller

Es sind 8 GB RAM und der Intel i5 2520M verbaut.

PhotonX  14.03.2020, 13:37
@DoktorDave

Laut https://thinkwiki.de/T420 werden offiziell auch nur 8GB RAM unterstützt, obwohl es erfolgreiche Versuche mit 16GB gab. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Musst aber schauen, ob der RAM tatsächlich der Flaschenhals ist bei deiner typischen Nutzung.

Was die CPU angeht, ein Upgrade auf einen schnelleren Dualcore macht keinen Sinn, weil es nur zwei schnellere gibt, die aber gerade mal 100 bzw. 200MHz schneller sind. Bleibt ein Upgrade auf einen Quadcore, wobei laut Wiki (Link oben) die beiden langsameren Modelle vorzuziehen sind, da sonst das Kühlsystem an seine Grenzen kommt. Die sind aber in der Singlecore-Leistung sogar etwas langsamer, in der Dualcore-Leistung vergleichbar, erst wenn mehr als zwei Kerne beansprucht werden, ergibt sich ein Vorteil: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2630QM-vs-Intel-Core-i5-2520M/2729vsm29 Insgesamt würde ich sagen, ein Upgrade der CPU lohnt sich nicht wirklich...

Am meisten dürfte wohl eh eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen, falls es ein Windows ist. ;)