Pc startet automatisch neu?

3 Antworten

Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Bios-Einstellungen: Es könnte sein, dass eine falsche BIOS-Einstellung den Neustart verursacht. Überprüfe im BIOS, ob "Fast Boot" oder "Secure Boot" aktiviert ist und probiere, diese auszuschalten. Manchmal hilft auch ein BIOS-Update, insbesondere wenn dein Board ein neues Modell ist.
  2. Hardwarekompatibilität: Stelle sicher, dass alle Hardwarekomponenten korrekt angeschlossen sind und keine lockeren Kabel oder Verbindungen bestehen. Besonders RAM und SSD/HDD sollten sicher sitzen.
  3. Fehlerhafte Windows-Installation: Es könnte sein, dass bei der Installation von Windows etwas schiefgelaufen ist. Versuch, Windows erneut zu installieren und während des Setups sicherzustellen, dass keine Partitionen oder alten Datenreste das System stören.
  4. Treiberprobleme: Wenn Windows während der Installation neu startet, könnte es an fehlenden oder fehlerhaften Treibern für deine Hardware liegen. Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Komponenten (insbesondere Mainboard und Grafik) installiert hast.
  5. Überhitzung oder Stromversorgung: Eine plötzliche Abschaltung oder ein Neustart kann auch auf Überhitzung oder eine instabile Stromversorgung hindeuten. Überprüfe, ob alle Lüfter laufen und ob das Netzteil ausreichend Leistung bietet.

Falls diese Schritte nicht helfen, könntest du auch versuchen, Windows über ein bootfähiges USB-Laufwerk mit einem anderen USB-Port oder einem anderen Kabel zu installieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein tiefer gehender Hardware-Fehler vorliegen. Weitere Info: [Gelöst] PC startet immer wieder neu? 6 Wege zur Lösung

Den Satz: "Aber bei der neu Installation von Windows, startet mein PC einfach so neu bevor der Download abschließen kann", verstehe ich nicht.

Meinst Du, dass das Laden des Win10-Downloads auf den Datenträger immer wieder erneut startet? - Das kann passieren, wenn für die Win-Installation im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert wurde.
Wenn das der Fall ist, stelle sie wieder zurück!

Wenn Du eine Win-Installation durchführen willst, starte sie über das Bootmenü.
Dafür ist es da.
Zum Öffnen dieses Bootmenüs musst Du lt. Deinem Mainboard-Handbuch beim
PC-Start die F8-Taste drücken.

Bild zum Beitrag

- (Windows, Microsoft, IT)

Wenn das System einfach so neu startet, insbesondere unter Last, dürfte irgendwas mit der Hardware nicht stimmen. Ein defektes oder untaugliches Netzteil beispielsweise.

Fehlermeldung?

Laucherinos 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 23:16

Und bei einem anderem Beitrag von mir ist alles genauer erklärt über das ganze Problem. Vielleicht hilft dir das bisschen weiter

Laucherinos 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 23:00

Da kam keine Fehlermeldung. Entweder stand da das ich gucken soll ob alles mit dem Internet und so passt oder ein kleines Feld in dem stand ob ich das Update fortsetzen will (was nicht geht weil der PC immer neu startet) oder ob ich von Anfang an installieren will.