Windows10 und 11 kann nicht richtig installiert werden?

21.11.2024, 10:26

ergänzung zur besseren Verständnis. Neue usb sticks gekauft. Neue bootstick erstellt. Einmal Windows 10 einmal Windows 11. Windows 10 installiert er, aber funktionale Updates haben immer downloadfehler. win 11 installiert und bei 75% wird Bild schwarz und Windows fängt wieder von vorne an, wähle deine Sprache. Also ich komm noch nichtmal in den normalen Home Screen.

21.11.2024, 11:53

@ michaelsal

21.11.2024, 12:37

Hier fehlt der Reiter um zwischen IDE ahci oder raid zu ändern

4 Antworten

Nungut: Mehrere SSDs erfolglos getestet?

meine Vermutung motherboard defekt?

DAS wäre jetzt meine Vermutung.

Theoretisch könnte auch die CPU oder RAM betroffen sein - nur würde ich in dem Fall mehr "Random-Fehler" erwarten.

Wenn Du einen Mainboard-Tester hast, dann wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen ihn einzusetzen.

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 10:39

RAM hatte ich auch mal getestet das ich aus A2 und B2 rausgehe und Single Slot nur A1 mache und habe beide Riegel getestet. Sollte der RAM oder die CPU etwas haben, müsste doch eg dieQled am Board Party machen oder nicht?

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 10:38

Den hab ich leider nicht, bin auch nur n kleiner gamer 😂 leider

Klingt nach einem Hardware-Problem, aber teste vorher noch ein paar Dinge. Setz den RAM-Takt auf 5600 MHz, lade die BIOS-Standardwerte und prüfe, ob die neueste Version drauf ist. Versuch einen anderen USB-Stick oder Port und installiere Windows mit minimaler Hardware – nur eine SSD und ein RAM-Riegel. Falls Windows 11 hängt, checke, ob TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert sind. Falls alles fehlschlägt, könnte das Mainboard oder der RAM defekt sein.

Weitere Info: https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/kb5044285.html

hast mal den Boot-Install-Stick mittels MCT neupräpariert? oftmals nen Problem

und BIOS auch entsprechend konfiguriert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 12:41

Hab oben mal paar Fotos vom Bios hinzugefügt

MichaelSAL74  21.11.2024, 17:49
@DoGPredictor

Bei SecureBoot gibt’s doch 2 einstellen welche gibts denn da noch? Also beim OS Typ und Secure Boot Mode

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 18:02
@MichaelSAL74

Der Pc is mittlerweile beim Fachmann. Ich war nervlich am Ende 😂 der prüft den jz komplett und kümmert sich. Danke dir für deinen Einsatz! Ist nicht selbstverständlich 💪🏻 hab noch einen schönen Abend :)

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:20

Hatte jz das Setup über MTC nochmal gestartet. Windows 10 Setup hat geprüft und jz kommt, Es konnte nicht festgestellt werden, ob ihr PC über genügend Speicherplatz verfügt.

MichaelSAL74  21.11.2024, 11:24
@DoGPredictor

mach was ich grade schrieb und installier 11 direkt, den Umweg über 10 kannst Dir sparen, das ist nur unsinnig vergeudete Lebenszeit

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 10:57

Wie darf ich das verstehen? Also was muss ich dafür machen?

MichaelSAL74  21.11.2024, 11:01
@DoGPredictor

dann laß das MCT nochmals drüber laufen. ich hab schon öfter erlebt, daß das schief läuft und dann zwischen 60 und 80% abkackt, so wie es bei Dir der Fall ist

meine Frage war, ob Du das BIOS richtig konfiguriert hast nach dem BIOS-Update

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:07
@MichaelSAL74

also ich hab jz den win 10 Stick wieder genommen, win 10 lässt sich immer installieren. Und jz quasi nochmal den das Tool drüber laufen lassen?

Ehm was muss ich denn danach konfigurieren? Also ich hab zb hyper threading. Deaktiviert. Secure Boot ist aktiviert und die Schlüssel dazu gespeichert. Was muss ich noch machen?

Problem was ich sehe, das mainboard haut ein Bios Update nach dem anderen raus, weil es anscheinend immer Probleme mit der 14. gen gibt.

habe jz Version 1805 drauf. Zuvor hatte er 1663 drauf.

Vll ist auch die Bios Version 1805 nicht fehlerfrei.

Ich bin mit meinem Hobbywissen wirklich überfragt.

ein Kollege der eG selber viel bastelt, pc baut und Server usw erstellt ist ebenso überfragt

MichaelSAL74  21.11.2024, 11:22
@DoGPredictor

Du hast ne blaue Hybrid-CPU also installiers Du 11, der Kernel vom 10er kommt mit dem Hybrid-Design nicht zurecht
ERGO mußt Du den Stick nochmals mit dem MCT für 11 präparieren

die 1805 ist die aktuelle Version. also nochmals konfigurieren, mußt man IMMER nach einem BIOS-Update machen. kontrolliere ob folgendes aktiviert ist: XMP, AHCI, SecureBoot, TPM, ResBar (mitunter auch Decoder4G), den Rest kannst so stehen lassen, wie er ab Werk kommt

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:26
@MichaelSAL74

Ok vielen Dank, xmp is definitiv deaktiviert. Secureboot und tpm 2.0 aktiviert. Den Rest guck ich mal und dann starte ich nochmal neu mit dem 11er Stick. Gebe wieder Bescheid

MichaelSAL74  21.11.2024, 11:33
@DoGPredictor

ok, tut das
XMP spielt zwar bei der Win-Installation keine Rolle, aber ich trau hier Intel und MS mittlerweile ne Menge zu... 🙄

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:46
@MichaelSAL74

Wo finde ich den AHCI im Advanced Mode. Ich sehe es iwie nicht. Und bei TPM device selection ist es auf Enable Firmware TPM oder muss es auf Enable Discret TPM? Und mit resbar meinst du die resizebar das oben im bios steht oder? Das ist auf ON

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 12:13
@DoGPredictor

Ist das zufällig der Legacy Game Mode Compatibility Mode? Der is nämlich auf disabled

MichaelSAL74  21.11.2024, 14:25
@DoGPredictor

Nein, das ist Legacy und damit kannst 11 nicht installieren

beim TPM ist das ne gute Frage, da aber das 11er Installation startet laß die Einstellung. reshare ist RezisableBar genau

AHCI weiß ich nicht,wo Intel das versteckt, sollte beim SATA-Controller oder in der Nähe zu finden sein, womöglich wurde das aber entfernt als Einstellungsmöglichkeiten, AMD hat es zumindest so gemacht, seit sie keine Software-raid-funktion mehr integrieren

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:57
@MichaelSAL74

Funktioniert alle dennoch nicht. Ich denke das die Windows Grunddaten auf der Festplatte fehlt? Ahci gibt es nur noch bei alten boards anscheinend.

jz kann er nämlich weder 10 noch 11 installieren. Es geht wirklich gar nix mehr. Jede Art von Betriebssystem die ich ihm geben will, Fehler.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende :(

Nur eine Platte anschließen, LAN sollte angeschlossen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

DoGPredictor 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 10:23

Hab 3 ssd und hab der Reihe nach jede probiert, wobei ich jedesmal die Platte auf einen anderen Slot steckte. Selbes Resultat bei jeder Platte