Fasten als Christ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist es ok als Christ an Ramadan zu fasten ?

Du kannst mit fasten ja und wenn du aus reiner Überzeugung zum Islam konvertieren würdest, würden all deine schlechten Taten entfernt werden und du würdest deine guten Taten mit der Konvertierung behalten

An Ramadan zu fasten ist nicht gesundheitsschädlich

Es gibt keine nachteiligen Auswirkungen des Ramadan-Fastens auf das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System, das hämatologische Profil, die endokrinen und neuropsychiatrischen Funktionen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22742901/

Außerdem werden Körpergewicht, Taillenumfang, Body-Mass-Index, Körperfett, Blutzucker, systolischer und diastolischer Blutdruck und Angstzustände reduziert. Darüber hinaus senkt das Ramadan-Fasten die Entzündung, die pro-inflammatorischen Zytokine IL-1b, IL-6, den Tumornekrosefaktor a und die Krebsförderung. Bei gesunden Erwachsenen hat das Ramadan-Fasten keine nachteiligen Auswirkungen auf Gehirn, Herz, Lunge, Leber, Nieren, hämatologisches und endokrines Profil sowie kognitive Funktionen. Das Ramadan-Fasten ist ein gesundes, nicht pharmakologisches Mittel zur Minimierung der Risikofaktoren und zur Verbesserung der Gesundheit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26013791/

Es gibt eine Studie von Mark P. Mattson und anderen, die zu dem Schluss kommt, dass Kurzzeitfasten, d. h. 24 Stunden oder weniger, bei gesunden Menschen nicht zu erheblichen Nährstoffmängeln führt

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27810402/

Mark P. Mattson ist Professor für Neurowissenschaften an der Johns Hopkins University. Er ist der ehemalige Leiter des Labors für Neurowissenschaften am National Institute on Aging Intramural Research Program des National Institute on Aging. Mattson hat über intermittierendes Fasten geforscht

Es gibt zwei Studien von Anton und Banoski, die zeigen, dass Fasten die Stoffwechselfunktionen verbessert, einschließlich Blutzuckerkontrolle, Insulinempfindlichkeit und Lipidprofile

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24993615/

Zusätzlich zu den Wirkungen auf den Hypothalamus und die peripheren endokrinen Zellen kann das Fasten die Aktivität der neuronalen Netzwerke in den Hirnregionen erhöhen, die an der Kognition beteiligt sind, was zur Produktion von BDNF, einer verbesserten synaptischen Plastizität und einer verbesserten Stresstoleranz führt (Rothman et al., 2012).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3946160/

Verlängertes Fasten (PF) von 48-120 Stunden reduziert wachstumsfördernde Signale und aktiviert Signalwege, die die zelluläre Resistenz gegen Toxine und Stress bei Mäusen und Menschen verbessern

Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass PF sie vor Chemotoxizität schützen kann, indem der zirkulierende insulinähnliche Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) reduziert wird.

Eine vorläufige Fallserienstudie deutet auch darauf hin, dass PF das Potenzial hat, mehrere durch Chemotherapie verursachte Nebenwirkungen beim Menschen zu lindern

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4102383/

Kurzzeitiges Fasten führt zu tiefgreifender neuronaler Autophagie

Unsere Daten veranlassen uns zu der Vermutung, dass sporadisches Fasten    ein einfaches, sicheres und kostengünstiges Mittel zur Förderung dieser potenziell therapeutischen neuronalen Reaktion sein könnte.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3106288/

Das ist eine extrem schlechte Idee. Bitte auf gar keinen Fall machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
TilliBilly5
Fragesteller

warum ?

Athanasius71  11.03.2024, 11:54
@TilliBilly5

Weil es eine Praktik einer fremden Religion ist. Die Treue zum eigenen Glauben ist das wichtigste überhaupt. Es ist auch in beiden Religionen nicht derselbe Gott. Damit ist es ein Verstoß gegen das erste Gebot. Wir haben im Glauben auch Pflichten gegenüber Gott. Insbesondere die Treue. Fremde Praktiken auszuüben ist so ziemlich das allerschlimmste, was man machen kann. Es ist eine extrem schwere Sünde. Darin liegt die Abwendung von Gott, vom wahren Glauben. Es ist Verrat. Der Bereich der Todsünde ist hier schnell erreicht. Denn, wie gesagt, es ist in beiden Fällen eben nicht derselbe Gott.

TilliBilly5
Fragesteller
@Athanasius71

ich will es ja nicht machen wegen Allah oder so, sondern einfach nur so ! Weil es spannend klingt... Ich würde es auch machen wenn es eine Sitte wäre, die nicht mit Religion zusammenhängt ! Also ist es kein verrat !

Athanasius71  11.03.2024, 16:08
@TilliBilly5

Doch, denn die äußere Tat ist da. Wenn eine Handlung schon an sich verwerflich ist, kann sie durch die Absicht nicht gut werden. Das ist gängige Lehre der Moraltheologie, nicht meine Privatmeinung. Die Handlung für sich alleine reicht schon. Das Ganze hängt untrennbar mit der fremden Religion zusammen. Es bleibt also bei einer sehr schweren Sünde. Außerdem ist diese Art zu Fasten ein ganz großer, unglaublicher Unsinn. Es ist ohne jeglichen Nutzen. Es richtet nur Schaden an.

Als Christ spielt es keine Rolle. Als Mensch ist es einfach nur ungesund und schädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Deckenstaendig  10.03.2024, 20:54

Als Mensch ist es einfach nur ungesund und schädlich.

Das ist völliger Quatsch. Es ist gesund. Wir fasten in einem Intervall und nicht 30 Tage durch.

Pfefferprinz  10.03.2024, 20:57
@Deckenstaendig

Du vergißt dabei, daß das islamische Fasten auch Flüssigkeitszufuhr einschließt und daß der Intervall auch Sinn ergeben muß. Die Praxis, tagsüber nicht zu essen, dafür nachts, ist zwar auch ein Intervall, aber ein schädlicher.

Deckenstaendig  10.03.2024, 23:06
@Pfefferprinz

Stark. Ich kann damit richtig viel anfangen. (Ironie)

Ich kann genauso behaupten: Mein Hausarzt sagte mir, dass es gesund sei.

Natürlich darfst du das! Sehr schön, dass du es ausprobieren willst.

Man fastet von Fajr (Morgengebet) bis Sonnenuntergang/Maghrib Gebet. Kannst die Zeiten einfach googeln, wenn du es sehr genau machen willst.

Es wird nichts gegessen und nichts getrunken.

In shaa Allah gibt dir das ein schönes Gefühl und lässt dich den Islam näher kennenlernen. Möge Allah dich rechtleiten, amin ❤️

ist es ok als Christ an Ramadan zu fasten ?

Christen fasten von Aschermittwoch bis Ostern auch,falls du es noch nicht wustest.

TilliBilly5
Fragesteller

ja aber es ist etwas anderes als ramadan