Fachoberschule (FOS) oder Berufliches Gymnasium (BG)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Notendurchschnitt von 2,2 in der Mittleren Reife wirst du ja wohl die 3 Jahre Berufsgymnasium schaffen ;o) .

Dort herrscht ganz normaler Unterricht, wie an der Realschule auch, eben fortgeschrittener. Wenn du dich für den sozialen Bereich interessierst, dann wäre vielleicht ein Sozialwissenschaftliches Gymnasium (SG) das richtige für dich.

Mein Sohn ist mit dem gleichen Durchschnitt in der Mittleren Reife, wie du, auf ein Biotechnologisches Gymnasium gegangen. Er ist mittlerweile im ersten Jahr Oberstufe, und ich sehe kein Problem, dass er das Abitur nicht schafft. Er hat auch seine Fächer, die ihm von je her nicht so liegen, die sind eben nur befriedigend, na und? Aber seine Spezialfächer, wegen denen er das BG gewählt hat, sind gut. Er wird auf jeden Fall das Abitur schaffen.

Glaubst du, an den anderen Schulen muss man nicht lernen? Da hast du dich aber geschnitten. Daher geh auf ein BG und mach das beste draus. Niemand braucht ein Einser-Abitur. Mein Großer studiert im vierten Semester Chemie, und hatte einen Abiturschnitt im Dreikommabereich. Aber in Chemie war er immer gut und auch in den anderen Naturwissenschaften. Das ist letztendlich für die Unis und Hochschulen maßgebend, ob du in deinem Fachbereich gut bist. Wenn du mal ein bestimmtes Fach studierst, kräht kein Hahn mehr nach deinen Noten, die damals nicht so gut waren.

Zweite Fremdsprache ist auch kein Problem, da du die von Anfang an lernst. Du solltest vielleicht nicht gerade Französisch wählen, falls du nicht sprachbegabt bist. An unserem BG haben sie für "Nichtsprachler" Spanisch oder Russisch empfohlen. Mein Sohn hat Russisch genommen und kommt ganz gut mit.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass du das nicht schaffst. Ich weiß in den derzeitigen Jahrgängen am Biotechnologischen Gymnasium nur einen Schüler, der wiederholt (es gibt 2 Klassen pro Jahrgang) und eine, die nach der 12.Klasse mit Fachhochschulreife abgehen will.

Es sind ganz am Anfang noch ein paar freiwillig abgesprungen, aber das waren die, die sich hochgekämpft haben, über Ausbildung und Hauptschule. Denen war das zu viel lernen. Du hast einen Realschulabschluss, damit schaffst du das. Du bist das Lernen doch gewöhnt.

Dass mal jemand sein Abitur nicht besteht, ist ziemlich selten, und das merkt man ja Ewigkeiten vorher, wenn die Noten absacken, so dass noch die Möglichkeit besteht, freiwillig zu wiederholen.

Ich sehe es als Verschwendung an, mit einem 2,2 Schnitt nicht das Abitur zu versuchen. Viel Erfolg!

Ich danke dir polarbaer64..Du hast mir bisschen Mut und Hoffnung gegeben😄🤗

Das hoffe ich sehr..Danke😣😁

Dankeschön für´Sternchen :o) .

Ich sehe gerade, die Frage ist schon 3 Jahre her:

Und, hast du es geschafft ;o) ?

Kommt ganz drauf an, was Du dir zumuten willst!

Von Deinen Noten her, sehe ich nicht das grosse Problem. FOS könnte schon einfacher sein, ist aber auch deutlich weniger wert!

Bitte beachte, Du kannst von der gymnasialen Oberstufe auch mit Fachhochschulreife (FHR) abgehen. Machst Du aber FHR über eine FOS, kannst Du danach oft nur noch Abitur machen, wenn Du eine komplette Berufsausbildung dazwischenschiebst. Das kann es doch wohl nicht sein?

Also, insbesondere bei der FOS, solche Fragen vorher mit den Schulen abklären!

Danke

Für ein Archäologie-Studium brauchst du Vollabitur, das BG reicht da nicht.

Tu dir vielleicht selbst den Gefallen und mach ein paar Praktika in diesem Bereich, ich würde stark vermuten, dass der Realitätsabgleich dir weiter hilft. Die Vorstellungen, die die meisten von der Archäologie haben, haben in der Regel mit der Realität im Fach gemein.

Ja, die Arbeit eines Archäologen kann (!) vielfältig sein, sie ist aber vor allem anstrengend, für die meisten körperlich wie psychisch, denn die bequemen Stellen mit überschaubarem Streß sind selten. Wenn du eine hohe Planungssicherheit brauchst und keine besonders hohe Frustrationstoleranz hast, solltest du lieber eine deiner anderen Optionen verfolgen.

Im Übrigen wird im Lauf der Jahre jede anfangs noch so exotische Arbeit zur Normalität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

okei danke

Um Archäologie studieren zu können, musst du nicht nur das Allgemeiner Abitur haben, sondern solltest auch äußerst sprachbegabt sein. Denn nur mit einer Fremdsprache kommst du da nicht weit.

Ich war am Ende meines Studiums bei 15.

Der Beruf ist auch deutlich weniger spannend als Laien sich das so vorstellen. Dafür deutlich anstrengender.

Danke dir

Auf dem BG musst du noch eine zweite Fremdsprache machen. Wenn du schon mit Englisch Probleme hast, wird das nicht unbrdingt besser. Mach lieber FOS da hast auch schon genug mit Mathe zu tun (was am BG auch noch schwehrer wäre).

danke :)