Berufliches Gymnasium vs. Fachabitur?

2 Antworten

Also ich weiß zwar nicht wie es am BG gehandhabt wird, aber bei der FOS hast du danach nur den schulischen Teil absolviert und musst dann ein weiteres Jahr Praktikum machen damit es anerkannt wird bzw es wird auch an die Ausbildung angerechnet. Weiterhin kannst du nur an Fachhochschulen studieren, nicht aber an Universitäten. Falls es beim BG anders sein sollte, wärst du mit dem BG Abschluss flexibler, falls du dich doch noch umentscheidest. Ansonsten ist Praxis besser als Theorie meiner Meinung nach, also FOS mit Praktikum.  Aber jedes Bundesland hat da seine eigenen Regelungen.

Sirius66  28.06.2017, 16:38

Wenn in Klasse 11 ein schulbegleitendes Praktikum durchgeführt wird - schreibt der FS ja auch so - ist das nicht der Fall. Die FHR ist komplett/voll.

Gruß S.

steka77  30.06.2017, 02:38
@Sirius66

Stimmt, wenn man die 11 bzw 12 überhaupt besucht hat.  Denn es kommt dann auch darauf an, ob man auf einem Gymnasium mit G8 (Klasse11)oder G9 (Klasse12) ist.  In diesem Fall ohnehin nicht relevant, da ich aus der Fragestellung entnehme, dass er die Regelschule nur bis zur 10 besucht und jetzt überlegt wo er seinen Abschluss machen soll.

Liebe Grüße St.

Geh aufs BG. So, Problem gelöst. Gern geschehen :)