Von 11.Klasse Gymnasium Bayern auf Fos?

4 Antworten

Natürlich steht es dir frei, nach diesem Schuljahr auf die FOS zu wechseln. Dabei solltest du aber die Anmeldefristen beachten - diese sind im Februar/März.

Da du mit erfolgreichem Bestehen der 10. Klasse Gymnasium die Mittlere Reife automatisch zuerkannt bekommen hast, kannst du auf die FOS gehen. Du brauchst auch keinen besonderen Notendurchschnitt, da du die Mittlere Reife am Gymnasium erworben hast.

Du musst nicht 'nur' zwangsläufig dich auf der FOS mit der Fachhochschulreife (= Fachabitur) abfinden, sondern kannst auch die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife anstreben. Dafür musst du zusätzlich die 13. Klasse besuchen. Als ehemaliger Gymnasiast hast du auch eine 2. Fremdsprache gelernt, welche du dir problemlos für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife anerkennen lassen kannst.

Was problematisch werden kann, sind die Fehltage. Während auf dem Gymnasium da meist recht großzügig darüber hinweggesehen wird, wird auf der FOS strenger darauf geachtet, dass du regelmäßig am Unterricht teilnimmst. Im Extremfall wird dir da die Zulassung zu den Prüfungen verweigert oder du fliegst sogar von der Schule.

Es kommt sicherlich darauf an, was du beruflich machen möchtest. Wenn du dafür ein Fachabi benötigst, dann solltest du das tun. Wenn es nicht notwenig ist, dann solltest du eine Ausbildung beginnen.

Aufgrund vieler Fehltage sehe ich keine Zukunft mehr für mich auf dieser Schule

Auf dieser Schule? Mit vielen Fehlzeiten solltest du eher keine Zukunft auf jeder Schule sehen. Und zudem nimmt dich mit solch einer Einstellung (vorausgesetzt diese Fehltage entstanden nicht durch ernsthafte Krankheit) auch kein Arbeitgeber.

Wenn du deine Einstellungen änderst kann das auf der FOS was werden. Ansonsten lass das gleich bleiben.

Cool bleiben. Was denkst Du? FOS ist keine Degradierung, ein guter Freund von mir hat sich von der Hauptschule über Schlosserlehre und FOS zum Maschinenbauingenieur hochgearbeitet und ist jetzt bei Airbus.

FenderManiac  27.01.2015, 08:25

Und fährt einen Mercedes SLK, ist aber immer noch der korrekte Typ von früher.