Exponentialgleichung lösen?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und indiachinacook bestätigt

Substitution!

u = e ^ x

Das bedeutet x = ln(u)

u ^ 2 + 2 * u - 3 = 0

pq - Formel anwenden (Google falls unbekannt!):

u_1 = - 3

u_2 = 1

Da u_1 negativ ist führt das wegen x = ln(u) zu imaginären Zahlen, kann man also ignorieren.

Mit u_2 kann man weiterrechnen, es folgt die Rücksubstitution:

x = ln(1) = 0

Noma643
Fragesteller

Danke. Wie macht man dann die rücksubstitution?

AusMeinemAlltag  18.04.2024, 20:11
@Noma643

Du musst u = e ^ x nach x auflösen.

Das machst du indem du die natürliche Logarithmusfunktion auf beide Seiten der Gleichung anwendest, also:

ln(u) = ln(e ^ x)

ln(u) = x

x = ln(u)

Wenn du u mit Index ermittelt hast dann kannst du x ausrechnen indem du u mit Index da einsetzt.

AusMeinemAlltag  18.04.2024, 21:45
@Noma643

Nein, bei Substitution ersetzt du einen Term durch eine Variable um den Ausdruck einfacher zu machen.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist einfach eine quadratische Gleichung mit eˣ als Variable. Substituiere y=eˣ, dann kriegst Du y²+2y−3 = 0, das hat die Lösungen y = +1 und −3, und da x=ln(y) gibt es nur eine reelle Lösung für x, nämlich x=ln(1)=0.