Essen in Österreich?

8 Antworten

Ich denke , dass es einfach früher das "billigere " Essen war und gut sättigend .

Fleisch war immer etwas besonderes und nicht zu jeder Zeit verfügbar.

Wenn auf dem Land ( frühestens im Herbst ) ein Schwein geschlachtet wurde hatte man nur die Möglichkeit , alles sehr schnell zu verbrauchen oder zu " selchen " oder in den Kamin zu hängen . Wirklich längere Zeit aufbewahren konnte man nur Speck und Rauchfleisch ....

Süße , sättigende Mehlspeisen waren eine willkommene Alternative.

Und du hast völlig recht , in Österreich hat das mehr Tradition , als anderswo . Vllt schmeckt das Zeug halt einfach zu gut .

Und auch hier musste man mit dem arbeiten , was zur Verfügung stand - immer saisonal - Marillenknödel , später Zwetschgenknödel .....was halt grade weg musste .

Dirndlschneider  04.08.2022, 10:14

Btw - bei mir gibt's heut Marillenknödel.....👍👍👍👋

Nill
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich hab aus meinen kompott gemacht - ich will aber net für mi allein nen schmarn machen weil das zu viel is

Bei mir gibts heut garnelen aus dem abverkauf und gurkensalat.

.

Gut kann ma marilln und ca a in nem daumerl verwerten aber für einen allein is das a zu viel und dann muss i schaun gehn wer was davon haben will

Dirndlschneider  04.08.2022, 10:32
@Nill

Daumerl musst mir erklären .....

Ich kenn mich schon aus , aber das ist neu ! 🤔

Nill
Fragesteller
@Dirndlschneider

Is a palatschinkenteig der gezuckert wird

Dann lkippst du das in ne auflaufform und legst das obst in die masse und dann zuckerst du das ordentlich und backst das

Hat meine omaoft gemacht, sie kam eigentlich aus der oststeiermark

Dirndlschneider  04.08.2022, 10:43
@Nill

Danke für den Tipp ! Wird probiert !

Gezuckerte Palatschinken ( Pfannekuchen ) gab's bei mir nie , denn meine schwäbische Oma war so sparsam , dass aus den Resten immer noch " Flädlessupp " gemacht wurde .

Aber ich hab noch das alte Kronenzeitung Kochbuch von meiner geliebten Schwimu und das Grabnerhof Kochbuch von meiner Schwägerin .....da guck ich auch mal ! Dir an Guaten bei deine Garnelen ! 👍👍

Nill
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ne palatschinken werden auch nicht gezuckert aber für den kuchen wird der teig gezuckert weil halt das fett für den geschmack fehlt also braucht man zucker

.

Fritatensuppe is bei uns ka restessen sondern ne normale vorspeise,man macht dafür extra palatschinken zum schneiden - es geht auch nicht das man nach fritatten palatschinken isst oder umgekehrt das macht man nicht (is aber a etwas frefelhast zu panierten pommes zu essen da gibts petersilerdapferl, püree oder braterdapferl [sind etwas wie weddges])

.

Ja hoffentlich schmecken a die knödl

Dirndlschneider  04.08.2022, 11:50
@Nill

Aber ja , ich hab's ja aus erster Hand gelernt , keine Sorge .

Die Flädlessupp gibt's auch immer erst einen oder zwei Tage später . Nur keine Sorge , wir machen das schon richtig .

Nill
Fragesteller
@Dirndlschneider

Hier macht man extra für die fritaten palatschinken und macht frische dafür

Dirndlschneider  04.08.2022, 13:57
@Nill

Ich mache die Suppe nur , wenn welche übrig bleiben und die kann man bei entsprechender Lagerung im Kühlschrank sehr gut fast eine Woche aufheben . Was du machst ist doch deine Sache .

Man kann geschnittene Flädle sogar im Laden fertig als Suppeneinlage kaufen . Deshalb werden wir doch nicht streiten .

Nill
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich will nur sagen dass das kein resteessen is in österreich

Die im supermarkt schmecken nicht ansatzweise so wie frische 😅 - besonders net die getrockneten 🤢

Dirndlschneider  04.08.2022, 14:01
@Nill

Das ist mir doch alles klar .

Ich hab dich hier so sehr unterstützt und bestätigt - mir ist schleierhaft , warum du jetzt auf den Flädle herumreitest ......

Das ist hier eigentlich auch so. Milchreis, Eierkuchen/Blinsen, Hefeklöse, Pflaumenknödel und so.

Bei uns am Imbiß gibts fast täglich ne Süßspeise.

Wieso nur in Österreich

Bei uns gibt's doch auch unzählige Nachspeisen

Nill
Fragesteller

Nachspeisen isst man nach dem essen wie der name schon sagt

Schmarn und co is ne hauptspeise

NackterGerd  04.08.2022, 10:44
@Nill

Schmarn und dein Co ist eher Nachspeise bei uns

Dafür gibt es unzählige Süßspeisen die wir als Hauptmahlzeit essen.

Ich werde heute z.b. Apfelbeignets mit Kirschen und Vanillesose machen.

Nill
Fragesteller
@NackterGerd

In österreich ne hauptspeise

Gebackene Apfelringe gibts her a als hauptspeise aber ohne kirschen

NackterGerd  05.08.2022, 01:12
@Nill

Bei uns auch Hauptspeise- also wo liegt Das Problem.

Genauso wie Kerscheplotzer, Dampfnudeln, Süse Pfannkuchen und viele viele andere Gerichte Auch

Sogar Kaiserschmarn iat hier sehr beliebt.

Ich sehe da kein großer Unterschied zwischen Österreich und Deutschland

Also ich kenne es nicht, dass man in anderen Ländern des Öfteren süße Hauptspeisen isst.

In Böhmen isst man genauso süße Mehlspeisen... die Österreicher guckten sich davon vieles ab.

Nill
Fragesteller

Wäre es schirch zu sagen das böhmen österreich is

hoermirzu  04.08.2022, 10:58
@Nill

Was dei Nazis nicht zerstören konnten, haben die Sowjets geschafft.

hoermirzu  04.08.2022, 09:16

Die guckten sich nichts ab!

Im Kaiserreich kamn viele Köchinnen aus Böhmen und brachten ihre ausgeklügelten Mehlspeisen mit an den Wiener Hof.

Pseudonym333  04.08.2022, 09:19
@hoermirzu

Auch das Wiener Schnitzel ist eine Kopie der Türken, deshalb auch ohne Schwein, außer das billige Schnitzel nach Wiener Art.

Nill
Fragesteller
@Pseudonym333

Ne das is nicht von den türken

Und da is kalb drin weil kalb ein nobleres fleisch is

hoermirzu  04.08.2022, 09:37
@Pseudonym333

"Du Türke Du!"

Kenntest Du Dich in der Geschichte etwas besser aus, wüsstest Du, dass das Wr. Schnitzel eines aus Kalbfleich ist und in Mailand schon gebacken wurde als die Türken noch ein wildes Nomadenvolk östlich von Byzanz war.

Pseudonym333  04.08.2022, 09:39
@hoermirzu

Der Ursprung liegt im alten Konstantinopel. Der Rest der österreichischen Küche ist überwiegend auch kopiert.

Pseudonym333  04.08.2022, 09:46
@hoermirzu
Im Spätmittelalter blickten die Italiener neidvoll zu ihren Nachbarn nach Byzanz (dem späteren Konstantinopel, heutigem Istanbul). Dort kam man auf die Idee, Fleisch mit Goldblättchen zu panieren, um den eigenen Wohlstand zu demonstrieren. Die Italiener übernahmen diese Modeerscheinung, wurden aber ob der vermehrten Hungersnöte jener Zeit zwangsgebremst – aus der Goldpanier wurde eine Hülle aus goldgelb gebackenen Weißbrotbröseln.

https://www.schick-seitenblicke.at/blog/2011/11/30/wiener-gerichte-mit-geschichte-das-wiener-schnitzel/

Finde dich damit ab... der Ursprung liegt wie erwähnt im alten Konstantinopel.

Nill
Fragesteller
@Pseudonym333

1 dann müsstest du von griechen reden

2 is das falsch

Nill
Fragesteller
@Pseudonym333

🤦🏼‍♂️

So nen blödsinn hab ich noch nie gehört

hoermirzu  04.08.2022, 10:00
@Pseudonym333

Und die Türken waren ein wildes Reitervolk weiter im Osten, das friedliche Viehzüchter und Ackerbauern terrorisierten..

Pseudonym333  04.08.2022, 10:04
@Nill

Dass du als Österreicher so manche Tatsachen nicht wahrhaben möchtest, is ma scho kloa... eh ned wüd.

Nill
Fragesteller
@Pseudonym333

Was unterstellst du den anarcho grad nationalismus?

Pseudonym333  04.08.2022, 10:10
@Nill

Hm na, nur a bissl a Söbstüberschätzung, in diesem Fall eben bezogen auf die österreichische Küche.

hoermirzu  04.08.2022, 10:11
@Pseudonym333

Bruno Kreisky riet einmal einem Journalisten: "Lernens einmal geschichte, lieber Herr!", dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Nill
Fragesteller
@Pseudonym333

Is keine selbstüberschätzung

Man vergönnt einfach gute küchen nicht ihre gerichte

Gleiches gilt für italien oder frankreich

Dirndlschneider  04.08.2022, 10:18

Tja , DAMALS - als Behmen noch bei Eestreich woar ....

Liebe Güte , glaubt es doch - der FS hat mit seiner Frage recht .

in Deutschland doch auch, denke an alle Kuchen die es gibt (Apfelradln, Schwarzwälder, Lebkuchen, kalte Schnauze, Strudel, Weihnachtsgebäck/Kuchen………..

man isst das nicht jeden Tag

Nill
Fragesteller

Ihr esst lebkuchen und schwarzwälderkirschtorte als mittagessen?

NackterGerd  04.08.2022, 10:39
@Nill

Kirschenblotzer (Kirschkuchen) oder Milchreis mit Obst oder Dampfnudeln oder Fasnachtskichle mit Kartoffelsupp oder Ähnliches natürlich schon

Schwarzwälderkirschtorte EHER zum Kaffee

Nill
Fragesteller
@NackterGerd

Erdapferlsuppe is net spß und von den platten mit zucker wird man doch nicht satt da wirds einrn vorher schlecht

Mohnnudeln sind ein typisch österreichisches gericht

Und a kirschkuchen is eine hauptspeose? Ernsthaft?