Ist es eigentlich wirklich so schlimm, relativ viel Süßes zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Die Menge macht es 55%
Anderes 23%
Mit einem guten Umgang damit ist es nicht schädlich 16%
Süßes ist grundsätzlich schädlich 6%

16 Antworten

Süßes ist grundsätzlich schädlich

In Gummibärchen oder Schokolade zum Beispiel stecken einige Giftstoffe, die der Körper zwar verarbeiten kann, schädlich sind sie aber trotzdem genauso wie Alkohol auch. Nur eben in geringem Maße nicht so schädlich das du das gleich merkst.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie gesund er leben möchte, ich esse auch mal süßes oder eine Pizza, aber eben nicht jeden Tag.

Die Menge macht das Gift ist eine sehr bekannte Floskel in diesem Zusammenhang, aber die meisten (aus eigener Erfahrung) unterschätzen stark wie viel eine Menge ist. Wenn es keinen Tag mehr in der Woche gibt wo nichts süßes oder irgendwas ungesundes in irgendeiner Form gegessen wird, finde ich das definitiv zu viel und in Anbetracht dessen das viele nebenher noch rauchen, Alkohol trinken, vapen oder den ganzen abend vor dem Fernseher auf der Coach verbringen, wird es nochmal schlimmer, weil sich all diese ungesunden Gewohnheiten addieren.

Jeder möchte heutzutage gesund bleiben oder werden, die wenigsten sind dazu bereit wirklich etwas dafür zu tun.

Die Ausrede dafür ist oft das man das Leben auch genießen muss, Lebensqualität bedeutet für mich persönlich aber auch Gesundheit und wenn man gesund isst, dann ist es auch viel schöner wenn man sich mal eine Pizza gönnt, weil man das eben so selten macht.

LG

Die Menge macht es

Es kommt eben drauf an. Wenn man in jungen Jahren durchgehen sehr viel Süßes isst, gewöhnt sich der Körper daran. Auch wenn man dadurch nicht zunimmt, irgendwann verlangsamt sich der Stoffwechsel bei den meisten Menschen und dann ist es schwieriger, beim Konsum von Süßigkeiten zurückzurudern.

Es bekommt auch nicht jeder Karies und Duabetes davon, aber man muss es nicht drauf anlegen.

Ganz darauf zu verzichten sollte auch keiner müasen. Es kommt eben auf die Menge an.

PachamamaSquaw  26.08.2023, 21:04
Es bekommt auch nicht jeder Karies und Duabetes davon, …

Von viel Zucker kann man

Karies bekommen, aber

KEINE Typ2-DIABETES - Erkrankung.

Anderes

Zucker ist lebensnotwendig. Normalerweise dürfte da Obst ausreichen. Manche Menschen, wie z.B. ich brauchen einfach mehr Zucker, weil sie sonst unterzuckert sind. Zuviel ist natürlich nicht gut, da man dann wieder müde wird. Ein Cappuccino reicht da normalerweise aus. Es kommt halt eben ganz auf den Menschen an. Während andere Menschen viel Zucker benötigen, vertragen andere nur wenig.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel551980  25.08.2023, 11:18

Der Zucker, der Lebensnotwendig ist, kann jeder Körper selbst herstellen. Daher sind Kohlenhydrate kein essentieller Nährstoff. Zucker von außer zuführen, kann man machen, ist aber nicht notwendig. Ein Leben kompett ohne wäre problemlos möglich.

ThexSun  25.08.2023, 11:21
@Daniel551980

Falsch. Man braucht Kohlenhydrate um diese in Zucker umzuwandeln. Und nur weil man ohne direkten Zucker leben kann, bedeutet es nicht, dass es gesund ist.

Daniel551980  25.08.2023, 11:31
@ThexSun

Nein, der Körper kann seinen Bedarf an Kohlenhydraten, der sehr klein ist komplett selbst herstellen. Kein Kohlenyhdrat ist essentiell und muss von außen zugeführt werden. Das sollte man als Sportler/Fitness Dude eigentlich wissen! Grundlagen der Ernährung.

Es gibt z. B. Prozesse wie Glukoneogenese, bei der bestimmte nicht akut benötigte Aminosäuren zu Glykogen verwandelt werden. Auch Abfallstoffe wie Laktat oder Pyruvat können recyclet werden und als Glykogen genutzt werden. Darüber gibt es halt noch viele andere Prozesse und Mechanismen wie der Körper dafür sorgen kann sein Glykogen zu bekommen.

ThexSun  25.08.2023, 11:32
@Daniel551980

Ohne Kohlehydrate hat man keine Energie. Solltest du eigentlich wissen. Leben kann man ohne vieles, gesund ist es dennoch nicht.

Daniel551980  25.08.2023, 17:27
@ThexSun

Puh, also da weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll. Also so wird das nichts mit der Optik von David Laid, wenn du noch nicht mal die einfachsten Grundlagen der Ernährung und der Körperphysiologie kennst. Sorry aber da würde ich dringend mal ein Buch lesen und einfach mal TikTok deinstallieren

Zunächst mal ist Fett in jedem Körper die Hauptenergiequelle. Das Gehirn ist das einzige Organ, dass Glykogen bevorzugt. Glykogen, also die Kohlehydratenergieform im Körper, ist so eine Art Reserveenergie. Sie wird zur Hauptenergiequelle bei starken körperlichen Belastungen, bei Fastenzeiten oder starken akuten Veränderungen in der Ernährung. Kann man z. B. bei jeder Spiroergometrie sehen und messen. Die Speicher für Glykogen sind sehr klein und können gerade mal 300 bis 500g speichern. Das ist gar nichts im Gegensatz zu der Fettmenge die man anlagern kann (Stichwort Adipositas).

Klar kann man Kohlenhydrate zu sich nehmen. Da spricht nichts dagegen. Die Menge, die dann noch gut und unbedenklich ist, richtig sich stark danach wie ma körperlich aktiv ist. Notwendig sind jedoch nicht. Aus natürlichen Quellen und in Verbindung mit essentiellen und wichtigen Nährstoffen wie z. B. Gemüse, Obst, Nüsse, Samen, Milchprodukte sind sie eher unbedenklich.

Isoliert und in stark verarbeiteten Lebensmitteln sind sie dagegen sehr schnell, sehr problematisch. Sowas eignet sich hervorragend um schnell und günstig fett zu werden.

Um seine Glykogenspeicher aufzufüllen sind aber keine Massen an Kohlenhydraten nötig. Die kann jeder Körper, der daran angepasst ist, wie von zauberhand selbst auffüllen. Auch mit sehr wenigen Carbs. In dieser Studie wurden High Carb Athleten und Ketogene Athleten vor und nach einem Training untersucht. Ergebnis: Auch bei den Keto-Teilnehmern haben sich die Glykogenspeicher ganz normal wieder aufgefüllt. Ähnlich wie bei den High carbern.

https://me-improved.de/die-ketogene-ernaehrung-macht-sich-ihren-eigenen-zucker

berndsporrer  25.08.2023, 19:23
@Daniel551980
Ein Leben kompett ohne Zucker wäre problemlos möglich.

Es wäre zwar möglich aber nicht problemlos. Das Gehirn kann nicht mehr die volle Leistung bringen zum Beispiel. Deswegen wird man nicht gleich sterben, in dem Punkt muss ich zustimmen. Und trotzdem auch das wäre nicht ausgeschlossen, weil Zucker auch in der Medizin verwendet wird, das sollte man wissen.

Anderes

Süßes ist nicht grundsätzlich schädlich

Wir müssen einfach sehen, dass Ernährung auch dem individuellen Bedarf eines Menschen unterworfen ist. Ein junger Mensch der gerade Liebeskummer hat, benötigt eine andere Ernährung, als ein ausgewachsener Mann, der zehn Stunden am Tag körperlich arbeitet zum Beispiel. Ein Sekretär zum Beispiel, braucht eine spezifische Ernährung, die ihn nicht zu sehr auf den Magen schlägt und die wird sich auch mit Sicherheit von der Ernährung eines Fußballspielers unterscheiden. Auch Kinder haben bekanntlich eine angeborene Vorliebe für Süßes, während diese Vorliebe für Süßes bei den Erwachsenen automatisch nachlässt, wenn gleich diese Vorliebe für Süßes selten ganz verschwindet.

Anderes

Ich esse keine. Muss auf meine Figur achten.

lg u