Übergewicht (Süßigkeiten)?
Hey. Findet ihr es okay wenn man ab und zu mal etwas süßes isst? (z.b. Eine Hand voll Gummibärchen oder etwas Schokolade) Ich bin 1.70m und wiege 53kg. Meine Mutter sagt das passt so aber ich merke das ich in letzer Zeit mehr süßes esse.... Meint ihr noch ist alles im Rahmen?
Ich bin 13 und spiele einmal die Woche je 2h Volleyball
7 Antworten
Bei 170 und 53kg ist noch mehr als genug Platz bevor du ansatzweise übergewichtig bist. Mach dir keine Sorgen, wenn du ab und an mal was süßes isst.
Das verteilt sich ja auch noch, besser als wenn deinen Körper aushungern lässt. Siehst du ja wie sich das entwickelt, kannst deine Ernährung ja immer anpassen. Bis Mitte 20 mindestens solltest dir keine Gedanken machen wenn's nicht extrem wird :) lass dir schmecken
170 cm - 63 kg - Normalgewicht
170 cm - 57 kg - Idealgewicht
Alles o.k., aber auf keinen Fall weiter abnehmen.
Natürlich. Bei deinem Gewicht kannst du dir das auch leisten
Mal eine Hand voll?
Mal eine Hand voll, das kann aber auch bedeuten, mal eine Handvoll zu fast jeder Stunde. Wenn das jeden Tag so geht, dann ist das Junk. Das sind in erster Linie besonders fett-, zucker- und salzhaltige Nahrungsmittel, die vornehmlich aus industrieller Produktion stammen. Somit fallen auch Pizza, Döner, Pommes und Co. sowie diverse Fertiggerichte, Süßigkeiten, Fast Food und zuckerhaltige Limonaden unter diese Kategorie. Aber wenn das nicht täglich so der Fall ist sondern nur an wenigen Tagen, dann ist es auch unbedenklich.
Manchmal gibt es auch Lebensphasen, wie etwa zum Beispiel Liebeskummer bei Jugendlichen, die ein seelisches Ungleichgewicht und damit auch den übermäßigen Konsum von Junkfood befördern können. Wenn es sich in dem Fall aber, was ich vermute, um eine vorübergehende Phase handelt, dann sollte man diese eher gelassener sehen.
Nur der jahrelange übermäßige Konsum von Junkfood, der kann auch irgendwann zu gesundheitlichen Schäden führen. Wenn es sich also nicht mehr um eine vorübergehende Phase handelt, dann könnte das auch psychische Ursachen haben, die aber nicht mit der Zufuhr von Nahrung beseitigt werden können, denn kein Nahrungsmittel wäre so gut, um damit ein seelisches Ungleichgewicht ausgleichen zu können.
Ich meine wirklich nur einmal in der Woche
Das konnte ich aufgrund der Formulierung nicht wissen, darum habe ich auch in meiner Antwort geschrieben: Wenn das nicht täglich so der Fall ist, sondern nur an wenigen Tagen, dann ist es auch unbedenklich.
Alles gut Alles gut, ich wollt es ja nur mal gesagt haben
Ich esser sehr selten Fastfood, bei McDonalds etc. war ich schon seit einigen Jahren nicht mehr. Junkfood auch sehr selten, höchstens einmal alle 2 Monate. Ich meine wirklich nur einmal in der Woche oder so eine Hand voll Gummibärchen oder etwas Schokolade.