Es ist Neid oder?

5 Antworten

Ja, das stimmt, aber nicht nur. Das kann man gut mit Mobbing vergleichen.

Mobber (Also die Nazis im NS) Haben selbst Unsicherheiten, die sie verstecken wollten und sich stärker machen wollen. Aber es ist nicht alleine Neid. Und die Leute, die denen dann gefolgt sind, wollten auch stark sein und haben eben aus Gruppenzwang mitgemacht. Es ist nicht nur Neid, sondern leider haben sie sich damals sicher stark und mächtig gefühlt, andere auszugrenzen, um selbst stärker darzustehen.
Juden zum Beispiel sind eigendlich sehr freundlich und eben auch erfolgreich. Natürlich sind auch deutsche erfolgreich.
Allerdings stimmt es nicht ganz, da schon im Mittelalter Juden verfolgt wurden. Den Hass gab es leider schon seit Jahrzehnten. Es ist nicht nur Neid, sondern auch Verschwörungstheorien, die gar nicht stimmen.


Kaltenbach18  17.07.2025, 16:48

Nä eher angst vorm fremden und das sie denken juden seien vom teufel besessen oder übermenschlich verbunden mit schwarzer hexen magie, daher auch diese bilder wo sie mit spitzer nase, hinterhältigem lächeln etc. Dargestellt werden. Meist ist es, weils verankerter hass ist weil es antisemitismus schon seid jahrhunderten gibt, besonders europa und den USA. Und das mit "sie sind reich und klauen alle jobs" etc. Kommt teilweise aus der nazi ideologie, wo die nazis genauso gedacht haben und sie deswegen auslöschen wollten. Meist ist es aber einfach social media beeinflussung oder einfach dumme witze über den judentum

Dieser Judenhass kommt aus einer Propaganda, der die Menschen seit Jahrhunderten ausgesetzt sind. Ein Teil davon ist sicherlich auch Neid und Gier, welche diese Propaganda noch befeuert. Ob dieser Neid allerdings real begründbar ist, möchte jedoch ich stark bezweifeln.


annabg777  17.07.2025, 02:49

Ich glaube nicht das es reiner Neid ist, sondern so Dinge wie folgendes Bsp:

Ich war kürzlich in Sofia. Die Aleksander Nevsky Kathedrale, jeden Tag Touris, sehr schön und alles - kostenfrei für jeden.

Die Synagoge ganz in der Nähe, verlangt 10 Leva Einlass.

Und was sagen die Leute dann.. Schau wie die Juden immer auf Geld aus sind. Sind nicht immer Vorurteile.

Wahrscheinlich weil viele Firmen und die Politik von ethnisch abstammenden Juden bedient werden.

Das Thema Jude wird aber auch abwertend benutzt für unkonventionelles Verhalten.

Das ist eine antisemitische Verschwörungstheorie des 3. Reiches.

Mehr nicht. Juden sind Menschen wie alle anderen auch.

Das kann ich so nicht in der deutschen Gesellschaft nach dem Krieg erkennen. Vielmehr haben wir nach meinen Erfahrungen mit Juden bisher gut zusammengelebt und uns gegenseitig respektiert. Ich wüsste auch keinen Grund, warum es anders sein sollte.

Das mit dem Neid, weil Juden erfolgreicher sind, dass sie böse sind usw., ist doch nur eine Propaganda zu Hitlers Zeiten gewesen.

Das Problem des zunehmenden Judenhasses kam erst auf, als immer mehr muslimische Migranten nach Deutschland eingeladen wurden. Die brachten den Judenhass mit, weil er im Koran verankert ist. Muslime dürfen sogar bei ihren unerträglichen Demos öffentlich Judenhass verbreiten. Ich verstehe nicht, warum unser Staat diese Hetzer nicht konsequent des Landes verweist.