Erst Film, dann Vorgeschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Star Wars waren die Teile 1-3 damals nicht realisierbar gewesen, weswegen man mit Nr. 4 angefangen hat.

Bei Star Trek wurde die Originalserie nach der 3. Staffel eingestampft, aufgrund hartnäckiger Fananfragen kamen dann die Kinofilme, später dann Sequels (TNG, DS9, Voyager, Picard), aber auch Prequels (Enterprise, Discovery - wurde ab Staffel 3 zum Sequel). Warum das Ganze? Weil eine Serie abgeschlossen ist, die Fans aber aus dem Universum noch mehr haben wollen. Die Originalserie wurde 1966-1969 gedreht, hat also schon über 50 Jahre am Buckel… da will man als Fan nicht nur Hörspiele und Bücher mit neuem Futter haben, sondern auch neue Serien - immer fortschrittlicher wird da ein Problem, da ist die „Vergangenheit“ eher umsetzbar, damit es glaubhafter wird - und natürlich noch eine alternative Zeitlinie….

Ansonsten nimmt man die als Buch erfolgreichere Auflage (Herr der Ringe), weil man sich davon auch einen erfolgreicheren Film verspricht. Stellt sich der Erfolg beim Film ein, bedient man sich Prequels und Sequels (die es schon gibt oder erfunden werden), damit das Thema finanziell gut ausgeschöpft werden kann, weil das Thema offensichtlich Anklang findet; würde man etwas Neues ausprobieren, weiß man nicht, ob das Erfolg haben wird, so ist man sich zumindest einem bestimmten Prozentsatz an Interessierten sicher.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Die Vorgeschichte hat ja im Prinzip immer ein offenes Ende, das mit der Hauptgeschichte fortgeführt wird. Oft ist aber nicht klar, ob der Film ein Erfolg wird und ein zweiter Film gedreht werden kann. Dann nimmt man die Hauptgeschichte mit einem abgeschlossenen Ende, der eben auch ohne zweiten Film für sich funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
Von Experten Fox1013b und Niels489 bestätigt

Manche Filme welche die Vorgeschichte erzählen werden erst gedreht weil der "normale" Film so erfolgreich war.

Da bietet es es sich neben einer Fortsetzung eben manchmal auch an ein Prequel zu drehen.

Das ist aber häufig gar nicht geplant gewesen.

Auch ist es oft langweilig Filmreihen chronologisch zu schauen. Man erfährt zuviel über die Geschichte und es wird weniger spannend da man zuviele Infos schon hat.

Schaut man später einen Film der etwas über die Vorgeschichte erzählt hat man den Effekt: Ach so war das... Ach deshalb verhält sich die Person so...

Wenn ich z.B. Star Wars nicht mit Episode 4 angefangen hätte dann wäre es längst nicht so spannend.

IlIIlIllIllI
Fragesteller

Okay, das klingt sogar logisch 😃.

TONEFLOAT  23.05.2023, 10:54
@IlIIlIllIllI

Die Herr Der Ringe / Hobbit Filme sind eben auch so ein Beispiel.

Sowohl Filme als auch Bücher würde ich in der "richtigen" Reihenfolge nicht so spannend finden.

Oder Jason Bourne: Es fängt an wenn ein Mann ohne Erinnerung aus dem Meer gerettet wird. Sowohl ich als Zuschauer als auch der Mann wissen nicht warum er da ist, wer er ist, was er alles kann. Es ist nur spannend weil wir mit ihm zusammen seine Geschichte erleben.

Aus diesem Grund besteht "Star Wars" für mich nur aus den "Luke Skywalker" Teilen, alle anderen Teile drumherum sind für mich uninteressant.

Wenn man merkt das ein Film erfolgreich ist,schlachtet man das Franchise aus bis zum gehtnichmehr.