Erschossener Lorenz - Hat der Polizist falsch gehandelt?

7 Antworten

Keiner von uns war dabei. Ausserdem, ob das Pfefferspray war, oder irgendetwas Anderes stellt sich immer erst heraus, wenn man den Gegenstand sichergestellt hat, das mal vorweg.

Wir überlassen das schön den Fachleuten, die jetzt alle Zeit der Welt haben und die Sachlage und den Hergang der Lage in Kleinarbeit auseinander zu pflücken.

Dieses ist jetzt meine persönliche Sichtweise.
Lorenz war alleine unterwegs und wollte in die Disco, Spaß haben und tanzen. Was hat denn da ein "Abwehrspray" und ein Messer in der Hosentasche zu suchen, von dem man nur weiß das es in der Hosentasche aufgefunden wurde, da muß es ja aber nicht die ganze Zeit gewesen sein. Ein Zeuge hat gerufen "Er hat ein Messer". Also muß das ja irgendwo mal zu sehen gewesen sein.
Wie gesagt, er war alleine unterwegs. Was jetzt kommt soll zum selber nachdenken anregen.
Er war schon mehrfach an dem Abend aufgefallen, und die Polizeibeamten wollten ihn ansprechen. Was macht ein normaldenkender Mensch, wenn Polizeibeamte in Uniform, und sichtbar mit allem ausgerüstet was im Dienst dazugehört, also auch der Dienstpistole, wenn man ihn anspricht?
Lorenz war alleine unterwegs, also mußte er sich auch niemandem in einer Clique gegenüber beweisen oder um Anerkennung ringen. Da fragt man sich doch zu Recht, was ihn geritten hat? Waren vielleicht Drogen im Spiel?

Die Polizei hat eine ganz klare Aufgabe, nämlich die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten und aufrecht zu erhalten. Die konnten Lorenz nicht einfach ziehen lassen, er hat sch ja schon zuvor unberechenbar Verhalten. Das sie ihn von der Menge separieren wollten, ist völlig normales Vorgehen.

Warum wurde er von hinten erschossen? Da ist viel Raum für Spekulationen, vielleicht hat er sich umgedreht und ist auf den Beamten der hinter im stand losgegangen, welcher nicht mehr reagieren konnte, so das der beamte der zuvor vor ihm stand die Dienstwaffe eingesetzt hat.
Vielleicht hat ihn aber auch der erste Schuss so getroffen, das der Körper sich gedreht hat und die nachfolgenden von hinten trafen, man weiß es nicht.Fakt ist es wurden 5 Schüsse abgefeuert und nur 4 haben ihr Zeil getroffen, und zwar weit gestreut. Das ist für als Ausbilder für Dienstwaffenträger im zivilen Bereich, ein Zeichen, das alles sehr schnell ging.
Ein jeder kann ja gerne mal selber einen Test machen. Man mache drei bis vier schnelle große Schritte und strecke den Arm aus. Das ganze dauert vielleicht zwei Sekunden. Dann schaut mal wie weit ihr gekommen seid. Das ist der Abstand in dem ein Polizeibeamter seine Dienstwaffe nicht mehr aus dem Holster bekommt um zu schießen.
So nun kann jeder selber weiter spekulieren. Aber vielleicht machen sich jetzt ein paar Leute mal andere Gedanken, als das nur der arme Lorenz hat dran glauben müssen, und die böse Polizei hat ihn einfach niedergemetzelt.
Man blicke zurück und denke an al die Messertäter der letzten Monate. Es vergeht ja fast kein Tag wo nicht eine solche Meldung in den Medien kreist. Als Otto-Normalbürger nimmt man das nur zu Kenntnis. Also Polizeibeamter nimmt man jeden Tag mit in den Dienst. Auch ein Polizeist ist in erster Linie ein Mensch. Menschen machen Fehler, besonders wenn sie unter Stress stehen. Man kann solche Situationen noch so viel trainieren, wenn es dann passiert, hilft einem das Training zwar einen einigermaßen klaren Kopf zu behalten, und das Schiesstraining hilft da auch sehr. Aber, es ist immer noch ein Unterschied, ob man auf dem Schiesstand auf eine stillstehende Papierscheibe, in einer virtuellen Situation auf der Leinwand des Schiesskinos trainiert, oder ob man sich in einer echten Situation befindet, und man gezwungen ist, die Schusswaffe auf einem Menschen zu richten und abzudrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Auch bei Reizgas ist eine Schussabgabe durchaus legitim, das könnte sonst richtig hässlich werden. Wie das Opfer getroffen wurde, ist zwar echt alles andere als gut, aber, zu zwei deiner Kommentare:

In ein Bein zu schießen, bei einem laufenden Ziel ... sehr ungünstig, gerade in einer solchen Situation. Und dann noch mit dem Umstand, dass ein eventueller Treffer nicht einmal einen Erfolg garantiert.

Und vom Dienst wird bei so einer Sache jeder freigestellt und überall gibt es ein Verfahren, das ist Standart.

Warten wir mal ab, was sich aus dieser Sache ergibt. Ich war selbst nicht dabei, sage also nicht, was richtig und was falsch war.


zweineunapril  29.04.2025, 14:51

Sie hätten ja auch erstmal einen Warnschuss in die Luft abgeben können

Epilz  29.04.2025, 16:57
@zweineunapril

Wir kennen die (höchstwahrscheinlich ungünstigen) Gegebenheiten nicht, es wurde mindestens mehrmals mit dem Einsatz der Schusswaffe gedroht und dieser Einsatz ist auch zulässig. Ob die Zulässigkeit bzw. Rechtmäßigkeit hier bestand, wird nun geprüft.

aprilzweineun  29.04.2025, 19:32
@Epilz

Wie toll das wird den Eltern ihren Sohn auch nicht zurück bringen

Epilz  29.04.2025, 20:56
@aprilzweineun

Wird es nicht, richtig. Wäre es so gekommen, dass das Opfer einen der Beamten um das Leben gebracht hätte, hätte auch eine Verurteilung seiner Person der Familie des Beamten weder Vater noch Sohn, Bruder oder Enkel wiedergebracht. Hinzuzufügen, dass wir hier nur von den Beamten sprechen und nicht einmal von weiteren Dritten.

Und dennoch, weiterhin gilt:

Wir kennen die (höchstwahrscheinlich ungünstigen) Gegebenheiten nicht, es wurde mindestens mehrmals mit dem Einsatz der Schusswaffe gedroht und dieser Einsatz ist auch zulässig. Ob die Zulässigkeit bzw. Rechtmäßigkeit hier bestand, wird nun geprüft.
 Damit kann man doch niemanden töten,

Nö, aber kampfunfähig machen. Und das lassen sich Polizisten ungern gefallen.

Ob die Schüsse gerechtfertigt waren entscheidet ein Gericht. Nicht wir. Warten wir ab.

Aber generell finde ich ein härteres Vorgehen der Beamten gut. Man sieht ja zB. in Berlin, was passiert, wenn sich der Staat nicht durchsetzen kann.


zweisechsapril 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 23:59

Ein Gericht muss nicht automatisch richtig liegen

Viele Fälle von Polizei Gewalt werden einfach eingestellt

BrascoC  29.04.2025, 00:01
@zweisechsapril
Ein Gericht muss nicht automatisch richtig liegen

Richtig. Aber du meinst, dass du hier auf GF die absolute Wahrheit erfährst?

Viele Fälle von Polizei Gewalt werden einfach eingestellt

Weil am Ende alles gerechtfertigt war. Sobald die Sachen vor Gericht gehen, können die Beamten auch bei bestem Willen nix mehr drehen.

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:02
@BrascoC

Jemand der mit Pfefferspray droht muss nicht erschossen werden

Da reicht ein Taser vollkommen aus

Gerechtfertigt ich lach mich tot 🤣

Würdest du ganz bestimmt auch so sagen wenn du mal zu Unrecht von der Polizei verprügelt wirst weil sie dich ausversehen verwechselt haben mit einem anderen?

BrascoC  29.04.2025, 00:04
@zweisechsapril

Also wenn ich von der Polizei angehalten werde, dann verhalte ich mich kooperativ. Dann werde ich nämlich nicht erschossen. Hätten andere Leute mal versuchen sollen. Blöderweise kommt der Tipp für manche zu spät.

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:05
@BrascoC

Leute wie du halten bestimmt auch diesen Polizisten Mörder von George Floyd für unschuldig 🤡

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:08
@BrascoC

Der Kommentar hier war unter einer anderen Diskussion die ich noch beenden wollte

peti12314  29.04.2025, 00:51
@zweisechsapril

Und? Soll der Beamte der mit Pfefferspray besprüht wird, erst mal im Innenministerium anrufen und um die Lieferung von Tasern bitten?

Wie stellst du dir das vor?

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:55
@peti12314

Wer sagt denn dass er keinen Taser hatte? Und dass noch nicht alle Polizisten einen haben ist halt einfach Quatsch weil dann dieser Junge nicht hätte sterben müssen

peti12314  29.04.2025, 00:59
@zweisechsapril

Wenn der Beamte einen Taser gehabt hätte, würde die Gewerkschaft nach diesem Vorfall wohl kaum die Einführung/Anschaffung von Tasern fordern, hm?

BrascoC  29.04.2025, 01:00
@peti12314

Ich glaube du "kämpfst" hier gegen Windmühlen...Der Typ hat einfach keine Ahnung.

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 01:05
@peti12314

Davon habe ich noch gar nichts gehört

Und selbst wenn das hätten die Schnarchnasen sich auch mal früher überlegen können

Aber solange das niemand aus ihrer eigenen Familie war juckt die das eh nicht

Polizisten können fast alles machen was sie wollen ohne richtige Konsequenzen

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 23:59

Ob du das wohl auch so sehen würdest wenn dein Sohn das gewesen wäre

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:00
@BrascoC

Wenn er es gewesen wäre der krepiert wäre würdest du das nicht so sagen sondern Hass auf die Bullen haben

BrascoC  29.04.2025, 00:02
@zweisechsapril

Mein Sohn hätte eine Erziehung genossen und wüsste, dass man nicht auf Polizisten los geht. Wer das nicht versteht, hat vlt. auch nix anderes verdient.

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:03
@BrascoC

Es geht nicht darum wie dein Sohn Ist sondern dass du nie das gleiche sagen würdest wenn er oder du das Opfer gewesen wärst

Nein, war 100% richtig!


zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:06

Deshalb wurde der Polizist ja auch in den Innendienst versetzt

im Gesetz steht nirgendwo dass man jemanden bei Drohung von Reizgas erschießen darf

Dafür sind Taser da

Ultrastraight  29.04.2025, 00:08
@zweisechsapril

Ich weiß es nicht, es ist müssig., zu spekulieren.

Ja, Schüsse in Rücken und Hinterkopf sehen erst mal nicht gut aus, aber warten wir die Ermittlungen ab.....

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:10
@Ultrastraight

Ich weiß ja nicht wie sehr die Polizisten unter Druck standen leider waren die Bodycams aus

Aber wenn der Typ nicht auf die zugerannt ist dann hätten die dem auch sonst einfach ins Bein schießen können

Die Polizisten tun sich damit auch keinen Gefallen die Leiden selbst darunter

Vor zwei Wochen wurde in Berlin auch jemand erschossen (in diesem Fall aber meiner Meinung nach zurecht) und der Schütze ist jetzt traumatisiert davon und wird das wahrscheinlich sein Leben lang nicht vergessen

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:12
@Ultrastraight

Beine zu treffen ist keine Mathematik die haben doch auch Schießtraining gehabt?

zweisechsapril 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:14
@Ultrastraight

Ich bin nicht linksradikal auch genauso wenig links

Finde es einfach übertrieben und hätte das gleiche gesagt wenn der Getötete weiß gewesen wäre

SuperKuhnibert4  29.04.2025, 06:25
@zweisechsapril
Aber wenn der Typ nicht auf die zugerannt ist dann hätten die dem auch sonst einfach ins Bein schießen können

Schwachsinn. So etwas kann nur jemand schreiben, der noch nie mit einer Pistole geschossen hat.

RalfLeckeier  29.04.2025, 10:27
@zweisechsapril

Ich weiß nicht welches Gesetz du gelesen hast, aber die Polizei in Niedersachsen hat gar keine Taser. Des Weiteren steht in § 76 II S. 1 NPOG "Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden, um angriffs- oder fluchtunfähig zu machen." Hier steht nichts davon, was der Angreifer genau tun muss.

zweineunapril  29.04.2025, 14:54
@RalfLeckeier

Acjso klar also kann man einfach jeden Ladendieb der flüchtet genauso anschießen wenn man ihn nicht einholt 😂

RalfLeckeier  29.04.2025, 15:37
@zweineunapril

Nein, auch hier gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Ob der Schusswaffeneinsatz in dem konkreten Fall verhältnismäßig war, wird ein Gericht feststellen.

Ja wer sich gegen die Bullen wehrt muss damit rechnen die sollten auch mal bei anderen so schnell durchgreifen 🫠