Erfahrung mit Mini Bullterrier?

Also im normalfall wäre immer jemand Zuhause, da wir zwar alle arbeiten aber zu unterschiedlichen Zeiten, der Hund wäre daher nie alleine, so ein Welpe Brauch ja seine Zeit bis man überhaupt damit anfangen kann es zu trainieren, war bei unserem alten Hund auch so, den hatten wir auch als Welpen bekommen

6 Antworten

Meine Schwiegereltern haben seit jeher Bullterrier und Mini-Bullis.

Allerdings haben sie festgestellt, dass die "Qualität" immer weiter abnahm. In Ö fanden sie keinen guten Züchter mehr und haben ihren letzten Miniatur Bulli aus Deutschland geholt. War dann wohl ne Hinterhof Zucht... also ziemlich fragwürdig...

Der Hund hat allerdings ziemlich gesundheitliche Probleme. Atemschwierigkeiten, Gelenksprobleme...

Also wenn dann würde ich mir die Zucht vorher gut ansehen ob die echt seriös ist.

Ansonsten: wie gesagt meine Schwiegereltern haben seit jeher Bullterier und Mini und kommen mit der Rasse gut zu Recht. Die brauchen eine starke Hand. Also einen klaren "Anführer". Zeigst du dem Hund nicht von Anfang an, dass du der Chef bist, dann ist er der Chef.

DayBreaker231
Fragesteller

Vorher ansehen werden wir uns die alle auf jeden Fall, da es ein Züchter vom VDH ist,sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber halt nur eigentlich, Eltern und co. Würden wir natürlich alles genau unter die Lupe nehmen, so wie Stammbaum und co. Aber durchgehen würden wir den nichts lassen, hatten vorher einen Jagdhund mit Fleisch und Blut, da war liebevolle konsequenz auch schon Pflicht:) der war wirklich sehr stur und eigen, war aber halt auch ein Arbeitstier.

Ich beglückwünsche Euch zu Eurer Wahl.

Erfahrung mit einem Mini - Bulli habe ich nicht, aber mit einer Standard - Bullterrierin.

Minus sollen etwas bellfreudiger sein und bedenke bitte Eines :

Miniatur - Bullterrier müssen nicht klein bleiben. Es kommt immer wieder vor das "Minis" aus seriöser Zuchtlinie groß wie und zuweilen größer noch als Standart Bullis werden.

Aber selbst wenn das eintreten sollte werdet Ihr den Riesenmini lieben und er wird Euer Familienmitglied sein.

Es gibt kaum bessere Familienhunde als Bullterrier, für eine gute Prägung und Erziehung seid Ihr vorbereitet.

Ich wünsche Euch viele Jahre Freude mit Eurem Bulli.

https://images.app.goo.gl/ryYFqGsbHKDpfV8c8

https://youtube.com/shorts/-ivRGtlJnhg?si=93vZyW3NFuLkf9nv

Ich habe damals das Buch "Gladiatoren" von Bullterrierpapst Dieter Fleig gelesen und danach Abstand vom Erwerb von Bullis genommen, weil wir bereits andere Hunde hatten.

Die Mini Bullterrier, die ich kenne leben wenn sie in Mehrhundehaltung leben, oft mit einem Jack Russell Terrier zusammen. Das sind also richtige kernige Terrier. Das Terrierverhalten muss man mögen.

Außerdem kann es vorkommen, dass ein Mini Bullterrier so groß wie ein Standard Bullterrier wird und die Standard sind in manchen Bundesländern auf der Rasseliste, die Minis aber nicht. Sinnvoll ist es also zu klären wie das in deinem Bundesland geregelt ist.

Überwiegend weiße Bullterrier neigen wie viel überwiegend weiße Hunde zu Taubheit. Das wird bei einem seriösen Züchter aber vor Abgabe der Welpen mit einem Test kontrolliert und der Züchter kann dir sagen ob seine Welpen ein- oder beidseitig taub sind.

Und lies dich mal zum trancen ein damit du dich nicht wunderst falls ein (Mini) Bullterrier dieses Verhalten zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich selbst halte ja keine Bullterrier, kann dir nur sagen was mir Freunde gesagt hatten und wie ich die Hunde erlebt habe.

Der Miniatur Bullterrier wurde ja gezielt als Begleithund gezüchtet und gehört eigentlich auch zu den Begleithunden. Er soll also eigentlich nochmal etwas menschenbezogener und durchaus auch mal etwas arbeitswilliger sein als der Standard Bullterrier. Wobei ich selbst beide als sehr menschenfreundlich wahrgenommen habe. Allerdings hat der Miniatur Bullterrier wohl auch gerne mal etwas Jagdtrieb, denn neben dem "Titel" Begleithund wurde er damals wohl auch teils als Jagd-Hund für Kleintiere genutzt. Also mit eventuellem Jagdtrieb würde ich rechnen.

Ja der Miniatur-Bullterrier gilt unter anderem auch als etwas stur bzw eigensinnig, aber das hält sich wohl in Grenzen. Da gibt es nochmal ganz andere extreme. Also arbeiten sollte man mit dem Hund gut können. Ich denke Agility wäre da das genau richtige für diese Energiebündel.

Allerdings rate auch dazu selbst anerkannte Züchter genauestens unter die Lupe zu nehmen. Der Bullterrier, egal ob Mini oder Standard, hat halt mittlerweile doch echt viele Erbkrankheiten in seinem Gepäck. Die Hunde können total fit sein! Aber man muss eben drauf achten.

Ansonsten gibt es hier eigentlich nichts auszusetzen. Ein bekannter von mir wird z.B wohl nurnoch Miniatur Bullterrier halten. Er findet die Erziehung nicht all zu schwer und die Hunde haben ein freundliches Wesen. Er kann Sport mit ihnen machen. Der ist total begeistert von den Hunden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung