Einspruch bei 40kmh zu schnell?

Das waren 5 Sekunden in denen ich ca. 90kmh war. Ich habe nicht wegen der Polizei abgebremst, da ich sie erst später erkannt habe..

Meine Güte, wo habe ich gesagt, das Essen ausliefern ein Grund ist??? Ich habe nie einen Grund genannt!!

5 Antworten

Dürfen Polizisten in so einer Situation eine Ausnahme machen?

Nein.

Bei Ordnungswidrigkeiten, deren reguläres Ordnungsgeld bis 50 € geht, kann die Polizei es stattdessen auch bei einer mündlichen Verwarnung belassen, wenn sie sehen dass der Betreffende einsichtig ist (was bei dir offensichtlich nicht der Fall wäre). Darüber haben sie keine Wahl, als es aufzuschreiben und die Buße durchzusetzen.

Da es das erste mal ist.. Ich habe ein komplett sauberes Führungszeugnis, wurde noch nie geblitzt, noch nie angezeigt, noch nie Strafzettel, keine Verstöße nichts...
und ich bin 18 und war noch 7 Monate in der Probezeit..

Und was ändert das an deiner Geschwindigkeit und an der Geschwindigkeit, die an jener Stelle erlaubt war?

Gelten Tempolimits nur für Leute, die schonmal eine Straftat begangen haben? Oder hab ich irgendwo ne Vorschrift übersehen, dass man 40 km/h schneller fahren darf wenn man noch in der Probezeit war?

Das waren 5 Sekunden in denen ich ca. 90kmh war.

Und wie viele Sekunden warst du bei 85 km/h? Wie viele Sekunden warst du bei 80 km/h?

Man tippt ja nicht bei 50 einmal aufs Gas und plötzlich rennt die Karre mit 90 vorwärts. Dazwischen gibts auch noch einen Beschleunigungsvorgang, der für einen normal intelligenten Menschen auch lang genug ist, um drüber nachzudenken ob er jetzt wirklich so schnell fahren will.

Bzw. Ist ein Einspruch sinnvoll?

Weshalb denn? Also: Warum ist denn der Vorwurf gegen dich falsch?

Haben die Polizisten einen Messsfehler gemacht, waren an der Stelle eigentlich sogar 100 km/h erlaubt, ist der Bußgeldbescheid erst nach Ablauf der Frist bei dir angekommen?

Wegen sowas könnte man natürlich Einspruch einlegen.

Aber nicht, weil man nicht damit klarkommen will dass man den gleichen Regeln unterliegt wie ganz normale Sterbliche.

____

Also, Tatsache ist:

  • Du hast dich entschieden, mit 90 km/h an einer Stelle zu fahren, wo 50 km/h erlaubt waren.
  • Du wusstest, dass der Gesetzgeber für das Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gewisse Konsequenzen vorsieht.
  • Mit halbwegs funktionstüchtigem Gehirn war dir außerdem auch klar, dass du in jenen "paar Sekunden" eine Gefahr für die Allgemeinheit warst... wenn jemand in dunklen Klamotten über die Straße läuft, siehst du ihn bei 50 km/h noch rechtzeitig zum Bremsen und bei 90 km/h tötest du ihn.

Also, akzeptiere doch einfach dass das eine scheiß Idee war und akzeptiere die Konsequenzen.

Es ist niemand zu Schaden gekommen und die Strafe, die verlängerte Probezeit und das Aufbauseminar tun zwar weh aber bringen dich auch nicht um.

giaco53
Fragesteller

lies mal meine letzte frage. ich bin alles außer uneinsichtig

Answer1234567  09.12.2023, 14:45

Letztlich muss man sagen, dass der FS mit einer OWI-Anzeige hier noch ziemlich günstig wegkommt. Ich sehe anhand dieser und der letzten Frage des FS einen Anfangsverdacht für ein Einzelrennen (§ 315d Abs. 1 Nr. 3). In dem Fall wäre die FE komplett weg.

giaco53
Fragesteller
@Answer1234567

Was für ein Einzelrennen bitte? Ich hatte keine Ahnung, auf wie viel kmh ich war. Hör auf mir Sachen zu unterstellen.

Grüß Gott!

RedPanther  09.12.2023, 15:11
@giaco53
Ich hatte keine Ahnung, auf wie viel kmh ich war.

Sprich, du hattest dein Fahrzeug nicht unter Kontrolle?

Woran hat das gelegen, sind deine Augen zu schlecht um den Tacho zu sehen? Dann darfst du ohne passende Brille nicht fahren!

Oder gibts heutzutage Autos, die was anderes machen als der Fahrer will?

Dürfen Polizisten in so einer Situation eine Ausnahme machen?

Grundsätzlich gilt bei Ordnungswidrigkeiten das Opportunitätsprinzip, aber bei Tempo 90 bei erlaubten 50 km/h, also fast doppelt so schnell wie erlaubt wird man das sicherlich nicht tun. Das ist schließlich brandgefährlich was du da veranstaltet hast.

Bzw. Ist ein Einspruch sinnvoll?

Eher weniger würde ich meinen. Bei derartig heftigen Verstößen wird sicherlich eine entsprechende Ahndung angestrebt.

Das kannst du knicken. Essen liefern ist kein anerkannter Grund, um 40 km/h (!) schneller als erlaubt zu fahren. Du darfst einen Monat lang das Essen mit dem Fahrrad ausfahren.

Dürfen Polizisten in so einer Situation eine Ausnahme machen? Bzw. Ist ein Einspruch sinnvoll?

was meinst du denn mit "so einer Situation"? Meinst du, weil du Essen ausgefahren hast? Aber egal, die Polizei kann da keine Ausnahme machen. Insbesondere nicht bei der Geschwindigkeitsüberschreitung.

Ein Einspruch wird auch keinen Sinn machen. Wieso auch? Du bist viel zu schnell gerast. Hier sollte man m.E. sogar prüfen, ob du überhaupt in der Lage bist, ein Fahrzeug zu führen.

und war noch 7 Monate in der Probezeit..

das wird sich jetzt zum Glück ändern. Hoffe dir ist bewusst, dass du mit deinem Verhalten Menschenleben gefährdet hast.

Nein, natürlich dürfen die keine Ausnahme machen...

Bei mehr als 20 km/h über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit sieht das etwas anders aus. Hier droht oftmals ein Aufbauseminar und die Probezeit wird um zwei weitere Jahre fortgesetzt. Daneben haben Sie die im Bußgeldkatalog vorgeschriebenen Sanktionen zu erwarten, wie Punkte in Flensburg, Bußgelder oder auch ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten.
giaco53
Fragesteller

Weiss ja nicht, was mit euch nicht stimmt, aber wo habe ich gefragt, was die Strafe ist?

Ich weiss ganz genau, was mich erwartet. Dein Katalog Scheiß kannste dir sparen.

SarahdieErste  09.12.2023, 13:34
@giaco53

Im ersten Teil meiner Antwort steht doch die Antwort auf deine Frage...

Ich bin jetzt froh das es den Richtigen erwischt hat, jemand der so mit seinen Mitmenschen umgeht verdient genau das...

dir fehlt scheinbar nicht nur die Reife ein Fahrzeug zu lenken...traurig

giaco53
Fragesteller
@SarahdieErste

Oh man.. 😂 kann man nicht ernstnehmen. Ehrlich unglaublich.

Machs gut

Nur komisch, das es das erste mal ist, das ich über 10kmh als erlaubt fahre ;)

giaco53
Fragesteller
@SarahdieErste

ich liebe es, wie unsachlich du wirst. In einer Diskussion schön das Thema verfehlen

Zu dir kann man nur sagen "inkompetenter" Mensch

giaco53
Fragesteller
@SarahdieErste

Und wer sagt, das ich kein Auto fahren kann? Du bist ziemlich kindisch, dafür das du andere Unreif nennst. Gute Besserung

Ich wette, du hast mehr B Verstöße wegen Falsch parken und son Müll, als ich überhaupt Verstöße habe 😂😂😂

SarahdieErste  09.12.2023, 13:45
@giaco53

Ja, aber du hast etwas das ich nicht habe...bald eine Monatskarte...so jetzt noch viel Spaß hier...

RedPanther  09.12.2023, 14:17
@giaco53
Nur komisch, das es das erste mal ist, das ich über 10kmh als erlaubt fahre ;)

Und deshalb waren die 90 km/h jetzt erlaubt, oder was willst du damit sagen?