Ehemalige ältere Arbeitskollegin schreibt komische Sprüche unter meine Facebook-Bilder, wie würdet Ihr drauf reagieren?

kreuzundquerxxx  09.01.2022, 10:27

Habe ich das richtig verstanden? Dieser Satz " "so würde ich mich auch gerne fühlen"" zieht dich runter?

Rosenmary
Fragesteller

Es zog mich in dem Moment runter, dass man anderen nicht ihre Freude lassen kann, sondern mit seltsamen Sprüchen versucht, komische Gefühle zu erzeugen. Sie hatte mich fallenlassen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die schaffen sich aus welchen Gründen auch immer, ihre eigene einsame Welt.
Sie drehen sich in ihrer eigenen Endlosspirale, ohne heraus zu können.
Solche Sprüche sind halt Ihre Wahrheit.. Sie würde halt auch gern so fühlen.. Verbietet sich, das letztendlich aber selbst, aus subjektiven Ängsten heraus... Sie ist einsam, nur Einsamkeit ist kaum zu ertragen, jemanden zu zulassen funktioniert auch nicht, weil sie selbst den Schlüssel zur Türe weggeworfen hat.
Es ist denke ich Ihre Art geworden am Fenster zu schauen, unter der Prämisse.. Hallo ich exsitiere noch..Ich würde gern heraus kommen, ich will und kann das jedoch nicht, aber ich bin noch da.

Ich hätte Ihr einfach geantwortet, " Ich würde es dir gönnen" In dem Wissen, den Schlüssel wird sie eh nicht suchen und helfen kann ich ihr auch nicht.. Fertig. Denn dafür braucht sie Professionalität.

Auf Antworten ergibt sich erfahrungsgemäß wenn überhaupt in der Regel ein kurzer Schmaltalk, der aber relativ schnell wieder versiegt.
Kein Grund darüber enttäuscht zu sein, denn Enttäuschungen hängen immer an der eigenen Erwartungshaltung.

dominant  10.01.2022, 16:10

Ich danke für den Stern. Hab ein gutes 2022

Evtl. sucht sie den Kontakt und erwartete eine Rückfrage wie "Warum, wie fühlst du dich?"

Vielleicht ist in ihrem Leben etwas vorgefallen (Tod eines ihr nahe stehenden Menschen, eigene schwere Erkrankung) oder sie hat Revue über ihr bisheriges Leben passieren lassen und dabei festgestellt, dass die Menschen aus ihrer Vergangenheit nicht so schlecht waren und sie gern wieder Kontakt herstellen würde.

Wie alt ist sie?

Rosenmary
Fragesteller

60 etwa. Sie hatte zuvor stets rigoros betont, dass ihr ja keiner zu nahe kommen soll. Sie wolle das nicht..Todesfälle hatte sie über die Jahre mehrere, aber eben auch einen Enkel bekommen. Aber Todesfälle hatten wir alle.

GutWetter  09.01.2022, 12:57
@Rosenmary

Das waren von mir nur mögliche Erklärungen. Wenn es dir so gegen den Strich geht, dass sie dich kontaktiert, wenn auch indirekt, dann sperr sie doch. Ich verstehe nicht, warum du hier fragst, was du tun sollst.

Ich denke die Kollegin hat Gedanklich nicht mit der alten Arbeitsstelle abgeschlossen und denkt noch oft an die Vergangenheit, vielleicht war es außerhalb der Pflege ihres Mannes etwas sehr schönes für sie, woran sie festhalten konnte, sich an die schönen Momente erinnern kann.

Der Kontakt zu dir herrscht eher deshalb, weil sie damit ihre Sehnsüchte stillt, auch wenn nur unbewusst.

Die Frau ist mit den Gedanken immernoch voll bei der Arbeit, eigentlich nicht bei dir. Wobei, du warst ja ein Teil von der Arbeit. Aber es geht ihr eben um die Arbeit, nicht um dich persönlich.

Würde es einfach ignorieren und sie ihren Verlust, Schmerz verarbeiten lassen.

sie sieht an dir eine Lebensstil, den sie gerne leben würde aber nicht leben kann/nie leben konnte aufgrund der Umstände.

den Kommentar unter dem Silvesterfoto würde ich eher als ausgestreckte Hand, als Aufforderung zur Kommunikation verstehen.

Von Experte JustASingle bestätigt

Hallo,

für mich persönlich klingt das nach keiner Person, von der ich glaube, dass ein Kontakt zu ihr erstrebenswert wäre. Wenn sie sich immer ungerecht behandelt fühlt und denkt, dass die ganze Welt böse zu ihr wäre, kann das auf Dauer sehr anstrengend werden und diese Sprüche sind auch komisch.

Blockieren würde ich sie eventuell, aber ich würde auch nicht auf diese Sprüche eingehen. Diese Sprüche zeigen ihre eigene Unzufriedenheit und Menschen, die das an anderen Menschen auslassen, sind mir zu anstrengend.