Egoismus des Partners?

14 Antworten

Das kenn ich leider auch zu gut 😅 Ixh hab unsere ganzen Reisen und Restaurant Besuche gezahlt, in den 3 Jahren hat er vielleicht 3x einen Restaurant Besuch gezahlt. Er musste mit 100€ im Monat klar kommen, aber das musste ich auch, trotzdem hab ich 95% gezahlt.

Seit ich wirklich mal deswegen ausgeflippt bin läuft es anders, jetzt bezahlt jeder seins. 😅

Hallo unbekanntekarto,

deine Toleranz ist ja schon bewundernswert. Aber wenn sie dazu führt, dass du dich gar in eine lebenslange Abhängigkeit von einem egozentrischen Partner bringst, dann tust du gut daran, auch dir gegenüber noch rechtzeitig „tolerant“ zu sein.

Seit einigen Jahren seid ihr zusammen. Wenn er in der Zeit noch nicht gelernt hat, dich liebevoll zu bedenken, dann ist die Chance wohl recht gering, dass er in den kommenden Jahren dich einfühlsam wahrnimmt und dich das auch erleben lässt.

Dass er auf seinem Geld hocken will ist ja leider nur ein Anzeichen seiner tiefgreifenden Egozentrik. Natürlich kann jeder Mensch sich auch grundsätzlich ändern. Doch ich vermute, dass du ihm am ehesten dazu verhelfen könntest, wenn du dich von ihm trennst. – Wenigstens vorübergehend.-

Soweit meine Vermutung … ;-)


unbekanntekarto 
Beitragsersteller
 21.02.2022, 14:32

Vielen Dank für deine Antwort

2

Redet miteinander. Höre dir an, was er dazu zu sagen hat.

Du übertreibst nicht. Ich verstehe nicht, warum du dich klein machst und dir das einreden willst.

Der hat das Geizhalssyndrom.

Mit so einem Menschen würde ich weder zusammen sein wollen geschweige den heiraten wollen.

Sieh zu, dass Du da endlich die Biege machst. Der nutzt Dich schamlos aus und in einer Ehe würde das nich schlimmer.

Er schmidtet pläne für eine hochzeit in diesem jahr, ich kann aber mit so einem menschen keine zukunft sehen.

Wenn das ein Gefühl ist, das du nicht nur in dem Moment hast, sondern grundsätzlich, dann solltest du weiterziehen. Das ist keine Basis für eine langfristige Beziehung.

Gib ihm vorher allerdings die Chance darüber zu reden. Sag ihm, wie du dich fühlst und dass es dir nicht sehr fair erscheint, dass ihr so unterschiedlich viel in die Beziehung investiert. Ich nehme mal stark an, dass es dir, wenn er dir sonst die Welt zu Füßen legen würde, nicht so viel ausmachen würde, aber es klingt als wäre er nicht nur geizig im Hinblick auf Rechnungen und Geld (was erstmal kein Verbrechen ist - man sollte mit eigenem Geld umgehen wie man es für richtig hält), sondern auch grundsätzlich mit der Aufmerksamkeit und der Vorstellung von „Arbeitsteilung“ in eurer Beziehung.