E-Scooter über 45 km/h zulassen?

4 Antworten

Es gibt 125er als Elektro. Würde dir dazu raten.

Ergosum17
Fragesteller

Daran bin ich nicht interessiert, mir geht es um die Scooter.

https://autorevue.at/ratgeber/e-scooter-gesetz-regeln-recht

Da steht alles drin.

Bevor jetzt wieder kommt, wenn nix wissen, dann solltest du dich erstmal mit der rechtlichen Grundlage vertraut machen.

Ergosum17
Fragesteller

Den Artikel habe ich bereits gestern gelesen, danke für nichts. Die Frage war, ob man den Scooter als Motorrad anmelden könnte, und dadurch ein solcher eine Zulassung erhalten könnte, der schneller als 45 km/h fahren kann.

DerBayer80  07.10.2022, 10:50
@Ergosum17

Nein das kannst du immer noch nicht. Dafür ist die Bauart ja völlig anders.

Ergosum17
Fragesteller
@DerBayer80

Ein E-Scooter ist auch eindeutig kein Moped, dennoch wird er als solcher klassifiziert - warum also nicht auch als Motorrad.

DerBayer80  07.10.2022, 16:52
@Ergosum17

Weil es keines ist. Nennt man Typgenehmigung. Ein Auto kann auch kein Flugzeug sein oder?

wenn du die tüvabnahme hinbekommst sollte es gehn.sprech mal mit einem was er sehn möchte wenn.meist ist ein umbau erforderlich,bremsen müssen passen.andere zulassung und führerschein ist auch klar

Ergosum17
Fragesteller

Möglicherweise. Danke.

e-scooter sind für hohe geschwindigkeiten nicht ausgelegt und dürfen nur 25km/h fahren. Da muss auch eine gewisse Sicherheit garantiert werden können. Bei den Minirädern wohl kaum. Und dann kannst du nicht einfach am gehsteig oder sonst wo damit rasen.