Mit e Scooter 30 km/h fahren?

2 Antworten

https://www.microscooter-shop.de/e-scooter/guide/geschwindigkeit/

die maximale Geschwindigkeit der Fahrzeuge ist konkret benannt. So darf ein E-Scooter eine Geschwindigkeit von 20 km/h nicht überschreiten. Geräte, deren technische Voraussetzungen eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen, werden nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Ohne eine Zulassung darfst Du einen E-Scooter nur auf privatem Gelände nutzen.

Ich denke die Aussage ist eindeutig.......

tunst Du so ein Teil, dann erlischt die ABE.

Dreamdrummer  16.03.2022, 22:55

Was ist dann, wenn man bergab so einen Scooter einfach rollen lässt und damit 30 fährt?

in D sind Scooter nur bis 20 km/h zugelassen...

Ansonsten bräuchtest Du ein S-Padelec oder ein eMotorBike oä

Guitar1992
Fragesteller

Aber wenn ich sie mache damit er 25 km/h fährt, ist das doll schlimm ? Wegen 5 km/h wird nicht so viel passieren oder ?

Spikeman197  02.10.2021, 16:03
@Guitar1992

Das wäre illegales Tuning. Ich weiß nicht, wie hoch dafür die Strafe ist, aber prinzipiell könntest Du dafür den Führerschein verlieren, ggf. nur für ein paar Wochen/Monate.

Außerdem ist es eben technisch nicht dafür ausgelegt. Die Bremsen könnten nicht mehr reichen, Halterungen brechen, die Unfälle schwerer sein. Da dann auch der Versicherungsschutz erlischt, bleibst Du auf den Kosten sitzen.