Dürfen sie das einfach entscheiden?

JayCeD  25.11.2024, 16:52

Wie alt bist du? Welche Behinderung? Bist du rechtsfähig oder werden deine Eltern immer dein Vormund bleiben?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 16:54

27

lernbehinderung

eigentlich sind die nicht mein Vormund

5 Antworten

Wenn du volljährig und rechtsfähig bist, können deine Eltern gatnichts für dich entscheiden. Da kannst du einfach selber beim Amt Termine machen, dem Amt mitteilen dass deine Eltern da kein Mitspracherecht haben und verlangen dass die in Zukunft auch nicht mehr mit deinen Eltern über dich reden.


Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 16:57

Die wollen auch mein Geld auf sich schreiben lassen hab ein Geld Fond

JayCeD  25.11.2024, 16:58
@Catgirl96

Die wollen dich anscheinend entmündigen. Du solltest dir einen Rechtsbeistand suchen.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:02
@JayCeD

Wollen sie auch ein Betreuer mir geben und mich ins Heim stecken

Larimera  25.11.2024, 17:38
@JayCeD

Das kann Catgirl nicht. Sie ist nicht fähig dazu Emails zu schreiben oder solche Telefonate zu führen. Die Eltern tun gut daran ihrer Tochter Hilfe zu suchen. Lies dir mal ihre anderen Fragen durch.

Alastor666  27.11.2024, 18:37
@Catgirl96

Ins Heim können sie dich nicht stecken weil du volljährig bist aber rausschmeißen was sie schon lange bei solch einem Kind hätten machen sollen

Alastor666  27.11.2024, 20:00
@Catgirl96

Ich sag es mal mit den Worten der Band die Prinzen ,,Dürfen darf man alles"

Catgirl96 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 20:03
@Larimera

Nein machst du nicht du hast keine Ahnung

Alastor666  27.11.2024, 20:04
@Catgirl96

Gib mal nen Beleg und was für eine Behinderung hast du eigentlich?

Alastor666  27.11.2024, 20:09
@Catgirl96

Du kannst also nur schwer lernen? Und kannst du mir jetzt die Belege geben wo steht das das rausschmeißen von behinderten verboten ist?

Alastor666  27.11.2024, 20:12
@Catgirl96

Ok du bist also nicht schwer behindert dann sollte das mit den raus schmeißen eigentlich klar gehen weil du ja für dich selbst sorgen kannst

Alastor666  27.11.2024, 20:14
@Catgirl96

Und warum nicht? Und jetzt zeig mir wo steht das man lern behinderte nicht rausschmeißen darf

Alastor666  27.11.2024, 20:18
@Catgirl96

Kann man sich beschaffen hast doch deiner Aussage nach 24000€ auf dem Fond und du musst dich nicht bei deinen Eltern durch schmarotzen? Man kann alles schaffen wenn man will

Alastor666  27.11.2024, 20:19
@Catgirl96
Und jetzt zeig mir wo steht das man lern behinderte nicht rausschmeißen darf

Ich warte immernoch

Warum soll ich dir eigentlich noch helfen, wenn du sowieso viele Ratschläge nicht annimmst?


Natürlich können sich deine Eltern beraten lassen was ihnen an Leistungen für dich zusteht, dafür gibt es ja Sozialarbeiter in den Behindertenwerkstätten.

Da du kaum bzw. gar nichts zu deinem Lebensunterhalt beisteuerst müssen deine Eltern sehen wie sie dich durchkriegen.

Wenn du dort nicht weiter arbeiten möchtest, dann steht es dir frei, dich selbst um eine andere Arbeit zu kümmern. Dafür brauchst du auch den Jobcoach nicht... mach einen Termin bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt (oder auch mit der Sozialarbeit bei euch).

Du sagst selbst das deine Eltern nicht die Betreuung über dich haben, also bist du für dich, für dein Leben, selbst verantwortlich. Dazu musst du aber aktiv werden, nicht immer irgendwelche Ausreden erfinden warum etwas nicht geht....

Wer will findet Wege....

Und den Arbeitsvertrag, auf den du wohl seit zwei Jahren wartest, den kannst du vergessen.... damit hält man dich bloß hin, oder meinst du nicht, wenn sie dich wirklich wollen würden, hättest du ihn nicht schon längst?


Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 14:43

Die haben einstellungsstopp da stellen die niemanden ein

Morticia20  26.11.2024, 15:34
@Catgirl96

Nach zwei Jahren wartest du also immer noch… warum guckst du nicht nach etwas anderem? Die lassen dich auch noch zwei Jahre warten.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:05
@Morticia20

Die haben das mit den Ämtern ausgemacht und mir versprochen

Ich denke, dass es absolut Sinn macht, sich über die dir zustehenden Sozialleistungen beraten zu lassen. Denn solange du dich durch deine Erwerbsarbeit nicht selbst finanzieren kannst, musst du ja von irgendwas leben. Vermutlich tragen derzeit alle Kosten deine Eltern.

Aber da du volljährig bist und keine Betreuung hast, dürfen Sie natürlich keinerlei Entscheidungen für dich treffen


Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:09

Ich warte aber auf ein Arbeitsvertrag und meine Eltern wollen dass nicht mehr

JayCeD  25.11.2024, 17:11
@Catgirl96

So lazdu keine gerichtlich bestellte Betreuung hast, kannst du Verträge schließen wie du willst.

Wenn du einer geregelten arbeitet nachgehst würd es für deinen Eltern auch schwieriget die für nicht alleine Lebensfähig erklären zu lassen.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:12
@JayCeD

Ich weiß aber die wollen dass nicht mehr weil ich schon 2 Jahre warten muss

JayCeD  25.11.2024, 17:16
@Catgirl96

WAS DEINE ELTERN WOLLEN SPIELT KEINE ROLLE, SO LANGE DU DICH SELBST UM DEIN LEBEN KÜMMERN KANNST. WENN DU DAS NICHT, KANNST MUSST DU DAMIT LEBEN DASS DEINE ELTERN FÜR DICH ENTSCHDEN.

Entweder du fängst an dich selbst um deine Angelegenheiten zu kümmern oder musst akzeptieren dass deine Eltern es tun.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:19
@JayCeD

Ich brauch schon Hilfe im Leben

Portierung  05.04.2025, 17:05
@JayCeD

Und wenn man einen Betreuer hat, darf man keine Verträge mehr abschließen?

Deine Eltern haben völlig Recht. Du bist von ihnen abhängig. Du bist nicht fähig, ein selbstständiges und unabhängiges Leben zu führen. Kannst dich um vieles Wichtige nicht kümmern. Du kannst nicht mit Geld umgehen.
Deine Eltern wollen dich versorgt wissen wenn sie dich nicht mehr versorgen können. Oder keine Lust mehr auf dich und deine Launen haben.


Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:33

Ich würde aber wahrscheinlich nichts bekommen

Larimera  25.11.2024, 17:34
@Catgirl96

Das kann ganz schnell gehen wenn deine Eltern es richtig anstellen.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:34
@Larimera

Ich habe aber zu viel Geld da würde ich kein Cent bekommen

Larimera  25.11.2024, 17:35
@Catgirl96

Dann wird das Geld eben für deine Pflege, Aufsicht usw aufgebraucht. Ganz einfach.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:36
@Larimera

Die kontrollieren das die wollen Kontoauszüge haben

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:39
@Larimera

Nein weil man nicht viel ansparen darf die Ämter sind da streng

Larimera  25.11.2024, 17:40
@Catgirl96

Eben. Und alles was du zu viel angespart hast musst du hergeben um dein Leben und deine Pflege zu bezahlen.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:40
@Larimera

Ich gebe kein Cent her es ist mein Geld und werde nicht beantragen

Larimera  25.11.2024, 17:42
@Catgirl96

Das werden deine Eltern entscheiden. Wenn sie nicht mehr mit dir fertig werden und Hilfe brauchen... da hast du nicht mitzureden.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:47
@Larimera

Nein brauch ich nicht möchte selber entscheiden bin nicht geistig behindert

Larimera  25.11.2024, 17:49
@Catgirl96

Das kann ganz schnell gehen. Du bist weder fähig mit Geld umzugehen, noch einfachste Dinge des Lebens zu meistern.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:50
@Larimera

Nein kann es nicht gehen da werde ich depressiv und kann dann Suizid begehen

Larimera  25.11.2024, 17:51
@Catgirl96

Dann kommst du erst recht in die Psychatrie. Und es wird ganz besonders auf dich aufgepasst. Und dann bist du ganz schnell wirklich alle Selbstständigkeit los.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:53
@Larimera

Nein weil ich es nicht überleben möchte

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:55
@Larimera

Doch hab ich kann so was gar nicht leiden wenn man behinderte Menschen entmündigt

turnmami  25.11.2024, 17:56
@Catgirl96

Du möchtest selber entscheiden. Aber ständig Fahrdienst und Bespassung fordern. Wenn du selber entscheiden möchtest, dann benimm dich entsprechend und werde selbständiger. Kannst oder willst du das nicht, entscheiden deine Eltern weiterhin

Larimera  25.11.2024, 17:57
@Catgirl96

aber so ist der Lauf der Dinge. Wer nicht fähig ist, sein Leben zu bestreiten bekommt Hilfe und Betreuung. Egal ob es dir passt oder nicht.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:58
@turnmami

Nein darf man nicht dann werde ich auch entscheiden ob mein Neffe kommen darf

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:58
@Larimera

Nein ist es nicht weil sie nicht wollen dass die sich wehren

turnmami  25.11.2024, 18:00
@Catgirl96

Wenn du in deiner eigenen Wohnung lebst, DANN kannst du entscheiden wer kommt oder nicht. Im Haus deiner Eltern hast du nichts zu entscheiden

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:00
@Larimera

Doch werd ich möchte nicht entmündigt werden

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:00
@turnmami

Doch hab ich die entscheiden auch über mich

Larimera  25.11.2024, 18:01
@Catgirl96

Das entscheidet das Sozialgericht, Ärzte und Psychologen. DU wirst nicht gefragt.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:04
@Larimera

Voraussetzung ist, dass die Person geeignet und willens ist. Schließlich kann niemand zur Übernahme der Betreuung gezwungen werden. Findet sich keine Person aus dem privaten Umfeld, muss das Gericht zunächst versuchen, eine Privatperson zu finden, die fähig und bereit ist, diese Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen.09

tja Google sagt was anderes

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:05
@Larimera

Nein! Kann ein Mensch mit körperlicher Behinderung seinen Willen mitteilen, darf keiner für diesen Menschen eine rechtliche Betreuung bestellen. Nur wenn er oder sie selbst eine Betreuung wünschen, kann das Gericht eine*n Betreuer*in bestimmen

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:06
@Larimera

Eine Betreuung gegen den geäußerten Willen des Betreuten kann nur angeordnet werden, wenn dem Betroffenen die Fähigkeit fehlt, seinen Willen frei zu bilden und die Bedeutung der Betreuung für seine Lebensgestaltung zu erkennen (§ 1814 Abs. 1a BGB).

Larimera  25.11.2024, 18:06
@Catgirl96

Lesen und verstehen sind 2 Paar Dinge! In dem Text geht es NICHT um DICH, sondern um DIE PERSON die die BETREUUNG ÜBERNEHMEN MUSS!

Larimera  25.11.2024, 18:08
@Catgirl96

...und das trifft bei dir zu. Du kannst dein Leben nicht alleine und selbstständig gestalten.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:11
@Larimera

Deshalb brauch ich kein Vormund der zu allem nein sagt

Larimera  25.11.2024, 18:14
@Catgirl96

Doch. Genau deshalb brauchst du Einen. Weil du nicht fähig bist, die einfachsten Alltagsaufgaben zu meistern.

Larimera  25.11.2024, 18:21
@Catgirl96

Deine Eltern leben nicht ewig. Und dein Bruder auch nicht. Und dann? Sollen deine Neffen auf dich aufpassen?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:23
@Larimera

Man weiß nicht was passiert vielleicht finde ich auch ein freund und heirate man weiß nie

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:35
@Larimera

Trotzdem gibt genug Leute die ihren Ehemann oder ihre Ehefrau pflegen mein Opa hat meine Oma auch bis zum Tod gepflegt besser wie ins Pflegeheim

turnmami  25.11.2024, 19:08
@Catgirl96

DU bist total unfähig dein Leben zu leben, deine Eltern nicht. Deswegen entscheiden andere über dich. Du kannst nicht wie ein Kleinkind verhätschelt werden und wie ein Erwachsener bestimmen wollen. Du musst dich für eines entscheiden ( und jetzt kommt das übliche von dir: nein, muss ich nicht...)

turnmami  25.11.2024, 19:59
@Catgirl96

Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du nicht alleine entscheiden

Larimera  25.11.2024, 20:01
@Catgirl96

Du kannst nichtmal die einfachsten Dinge im Haushalt. Wie willst du dich dann selbst versorgen?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:07
@turnmami

Aber nicht bei Arzt Termin ,Anträge oder wenn eine Operation ansteht

turnmami  25.11.2024, 21:40
@Catgirl96

Interessiert niemand was du möchtest. Wer unselbständig ist, für den muss entschieden werden

turnmami  25.11.2024, 21:43
@Catgirl96

Wie immer deine übliche Antwort. Du musst dich entscheiden. Kleinkindverhalten od selbständig werden. Da du nichts willst, entscheiden eben andere was passiert. "Will nicht" ist keine Alternative

Larimera  25.11.2024, 21:44
@Catgirl96

Dann wirst du früher oder später als Messi im Dreck enden

Larimera  25.11.2024, 21:48
@Catgirl96

Du kannst doch nix im Haushalt! Du kannst noch nicht mal Wäsche machen.

Larimera  25.11.2024, 22:00
@Catgirl96

In einer deiner letzten Fragen hast du geschrieben das du das weder kannst noch willst.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 22:05
@Larimera

wäsche zusammen legen und bügeln nicht

Larimera  25.11.2024, 22:06
@Catgirl96

Du hast geschrieben dass du keine Wäsche zusammen legen kannst. Dass es dir zu schwer ist.

Larimera  25.11.2024, 22:14
@Catgirl96

Und wie willst du deinen Haushalt führen, wenn du solche kinderleichten Sachen nicht kannst?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 22:17
@Larimera

kannst du alles? für dich ist es leicht für mich nicht ich bin behindert und du nicht oder? hab mal verständniss

Catgirl96 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 22:29
@Larimera

kapierst du es endlich? und die bekomm ich von familie

turnmami  26.11.2024, 06:28
@Catgirl96

Dann musst du damit leben, dass andere über dich entscheiden

turnmami  26.11.2024, 06:30
@Catgirl96

Wann kapierst du es, dass deine Eltern etwas ändern möchten? Sie und auch dein Bruder wollen eure Situation ändern. DU schreibst, dass sie dich ins Heim bringen wollen. Somit endet die Hilfe zuhause

turnmami  26.11.2024, 07:33
@Catgirl96

Es ist egal was du möchtest. Da du unselbständig bist, entscheiden andere. Deine Eltern möchten auch anderes und endlich ihre Ruhe

Larimera  26.11.2024, 07:34
@Catgirl96

Wann kapierst DU es denn? Deine Familie ist nicht ewig da!!!!

Morticia20  26.11.2024, 09:49
@Catgirl96

Weißt du was ich als deine Mutter machen würde?

Ich würde dich einfach machen lassen.... du schreibst immer wieder: ich kann für mich alleine, über mich soll niemand, ich will nicht.....

Ich würde deine Wäsche mitwaschen, du könntest natürlich auch mit essen... aber das war es dann... ich würde dich nirgendwo mehr hinfahren, würde dir bei Papierkram nicht mehr helfen, nichts mehr.... dann würdest du einsehen, das du doch mehr Hilfe brauchst als du denkst....

Bei Suchtkranken sind die Familien co-abhängig.... so erscheint mir das in deiner Familie auch... und was sollte man mit Suchtkranken machen? Fallen lassen... so schwer das auch ist.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 10:06
@Morticia20

Dann müsste ich zuhause bleiben weil ich dann nirgends hin komme 🤷‍♀️

Morticia20  26.11.2024, 10:07
@Catgirl96
Dann müsste ich zuhause bleiben weil ich dann nirgends hin komme 🤷‍♀️

Tja, dann ist es so

Morticia20  26.11.2024, 10:10
@Catgirl96

Solange du dir das von deinem Geld leisten kannst, bitte schön... von mir würdest du keinen einzigen Cent mehr bekommen

Morticia20  26.11.2024, 12:20
@Catgirl96

Das wäre mir egal.... du verstehst das Prinzip von "Fallen lassen" wohl nicht.... du würdest von mir essen bekommen, ich würde deine Wäsche mit waschen, und sonst nichts ....

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 12:22
@Morticia20

Dann würdest du auch Ärger bekommen Kontakt verbot mit den Stiefenkeln

Morticia20  26.11.2024, 12:25
@Catgirl96

DU hast in dem Haus deiner Eltern gar kein Verbot auszusprechen, das hast du leider immer noch nicht verstanden.

Es steht dir frei, dir eine eigene Wohnung zu nehmen wenn dir etwas zu Hause nicht passt.

Millionen junger Leute nehmen sich eine eigene Wohnung, nur du schaffst es nicht.... ja, du hast eine Einschränkung, aber auch damit kann man klarkommen... aber zu Hause ist es bequemer... das verstehe ich ja bis zu einem gewissen Punkt, aber du fühlst dich dort als Königin, und alle müssen sich nach dir richten.... aber dem ist nicht so

Morticia20  26.11.2024, 12:29
@Catgirl96

Wie ich schon schrieb... irgendwann haben deine Eltern genug von dir....

Ich hätte es schon längst!

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:54
@Larimera

doch ich kann was

doch Hauptschulabschluss und abgeschlossene Ausbildung

Larimera  26.11.2024, 16:19
@Catgirl96

Bringt dir aber nix wenn du die einfachsten Aufgaben des täglichen Lebens nicht meistern kannst.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:25
@Larimera

Doch

Ich kann lesen,schreiben, kochen, staub saugen und staub wischen ist dass nichts? Für dich ist es einfach für ein behinderten Menschen ist es schwierig du kannst uns nicht vergleichen

Larimera  26.11.2024, 16:29
@Catgirl96

Einkaufen, Wäsche machen, Mit Ämtern und Ärzten Kommunizieren, mit Geld umgehen? Öffentliche Verkehrsmittel nutzen? Das gehört auch dazu.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:31
@Larimera

Einkaufen kann ich auch

Öffentliche Verkehrsmittel kann ich auch nutzen mit Geld kann ich auch umgehen

Ärzte und Ämter verstehe ich nicht und die nehmen mich null ernst wenn ich allein bin

Langsam reicht es 🙄😡du gehst mir auf den keks und

Larimera  26.11.2024, 16:33
@Catgirl96

Du kannst eben NICHT mit Geld umgehen! Kaufst dir lieber Spielzeug als neue Kleidung.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:33
@Larimera

Doch natürlich

Weil es mein Hobby ist

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:39
@Larimera

Die können meine Eltern bezahlen zu teuer meine Winterjacke hat 100 € gekostet und die Hose 45 €

Larimera  26.11.2024, 16:41
@Catgirl96

Mach dich nicht lächerlich! Du willst selbstständig sein?

"...nö, das können meine Eltern bezahlen'"

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:43
@Larimera

Ich möchte es nicht und kann es nicht

Weil es zu teuer ist mir bleibt bis 31.12.2024 0 € übrig zum sparen pro Monat

Larimera  26.11.2024, 17:48
@Catgirl96

Dann bist su auch nicht selbstständig und brauchst jemand der dich in deinen Entscheidungen leitet und unterstützt. Ganz einfache Sache.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 17:54
@Larimera

Aber nicht hinter meinem Rücken sondern mich nur berät

Janii132  26.11.2024, 21:55
@Larimera

Wie kannst du dich so lange mit dieser H..lbratze unterhalten? Die kann doch nur drei Sätze.. Ich konnte beim lesen meine Gehirnzellen sterben hören...

Larimera  26.11.2024, 21:59
@Janii132

och...... wenn ich nix Besseres zu tun habe geht das ganz gut 😂😂😂

Larimera  26.11.2024, 22:04
@Janii132

Mach das. Musst dir auch mal die anderen Fragen und Kommentare durchlesen. Aber pass auf, dass du dich nicht verschluckst

Portierung  05.04.2025, 17:10
@turnmami

Warum geht das eigentlich nicht (Kleinkind verhätschelt werden und wie ein Erwachsener bestimmen wollen.) Grundsätzlich gefragt?

Wenn es so gehen würde, waren einige Behinderte glücklicher.

Portierung  05.04.2025, 17:15
@Larimera

Wäre auch nicht verkehrt. Manche finden das besser als im Heim zu leben.

turnmami  05.04.2025, 19:09
@Portierung

Es geht nicht, weil die Familie hier nicht mitspielt. Keiner hat Bock so ein Verhalten zu tolerieren und zu finanzieren