Dürfen Katzen Backoblaten essen?
Hallo, ich habe heute gebacken und mir ist eine Oblate auf den Boden gefallen (die kleben immer so, wenn man feuchte Finger hat). Meine Katze hat sich sofort darauf gestürzt und die in null Komma nichts vernichtet. Ist das irgendwie ein Problem?
4 Antworten
Zucker, Getreide, Mehl? ja, aber nur dauerhaft für die Zähne, in Masse natürlich auch nicht gut.
zu 1 richtig, es ist auf langzeit schädlich
b ja okay weiß nicht Empfinde ich für Katzen jetzt nicht so rein psychisch Stresstechnisch.
Mundhygiene sollte wohl gegeben sein.
Ist das irgendwie ein Problem?
Glaube ich nicht. Wäre aber schon spannend, ob die hinten als Weihnachsplätzchen wieder rauskommen.
Vielleicht hat sich ein neuartiger Backautomat als Katze getarnt. Nichts ist unmöööglich

Beim einmaligen Verzehr sollte jetzt nichts passieren, eventuell kann die Katze etwas Durchfall oder Verstopfung bekommen, sollange das nicht regelmäßig passiert, sollte es aber nicht schlimm sein.
Katzen sind Carnivoren, also Fleischfresser und können mit pflanzlicher Kost gar nichts anfangen, auch wenn sie es essen, sie kann nichts davon verwerten, weil sie gar nicht die notwendigen Enzyme hat um pflanzliches zu verwerten und ist für die Verdauung also ziemliche Arbeit damit um zugehen.
Auf dauer kanns halt irgendwann dem Magen-Darm irgendwann Probleme bereiten, weils diesen halt belastet.
Hallo Plastikklipp
aus was bestehen Oblaten ?
Backoblaten, Oblaten, sind auch bekannt als Esspapier, sind hauchdünne Teigplatten. Sie bestehen aus einem ungesäuertem Mehlteig ohne Zusatz von Triebmitteln. Traditionell bestehen Backoblaten aus einer Mischung aus Wasser, Mehl und Stärke, mehr braucht man dazu nicht. Die flüssige Masse wird auf flache Waffeleisen gegossen, gebacken und anschließend in der gewünschten Form ausgestanzt.
Übrigens, auch Hostien gehören dazu. Diese eigens Hergestellte Oblate, wird in der Liturgie der westlichen christlichen Kirchen als verwendet. Den Namen haben diese von lat. Oblatus: „geopfert“, „dargebracht“.
Oblate gefährlich für Katze ?
Nein. Das es nicht gut ist und wenn es doof läuft Durchfall gibt, ist das einzige was passieren kann. Die Katze hat jetzt ja nicht eine ganze Packung Oblaten gefressen.
Alles Gute
LG
Tut mir leid, so ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Also ist es nur wenn sowas regelmäßig passieren würde ein Problem?
Ich habe später meiner Fellnase die Zähtgeputzt (mache ich immer, nach der letzten Mahlzeit für die Katze) also sollte ich auf der sicheren Seite sein?