Dringende Hifle, Tipps für Beziehungsaufbau Asperger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal würde ich das Ganze schön langsam angehen. Interesse zu zeigen und zu haben ist erst der erste Schritt, um sich einer Beziehung anzunähern. Deswegen ist es auch nicht unbedingt ratsam ihr direkt diese Nachricht zu schreiben, sondern sie erstmal gründlich kennenzulernen. Dafür eignet sich ein Eis essen Date bestens. Es geht hier nicht darum irgendwelche Gesprächsthemen zu erfinden, sondern interessiert den Anderen zu fragen, was er gerne in der Freizeit macht, wie seine Träume für die Zukunft aussehen. Genauso erzählst du ihr von deinem bisherigen Lebensweg und deinen Vorstellungen.

Eric265464
Fragesteller

Gute Idee also nicht zwanghaft Themen suchen sondern winfach über sich reden und viele Fragen stellen aber eben nicht wie bei einem Interview.

ClaraNara  27.08.2023, 11:18
@Eric265464

Wie ich merke, hast du dir da selbst schon viele Gedanken gemacht. Ich weiß nicht klar hat man mal auch unangenehme Dates, wo auch eine unangenehme Stille entstehen kann. Aber wenn es zwischen einander passt, muss man sich gar keinen Plan für so ein Date machen, denn ein Interview entsteht meistens eher durch Desinteresse der anderen Person oder durch die eigene Aufgeregtheit.

Du solltest ihr vielleicht erstmal von deinem Asperger Syndrom erzählen und ihr deine Schwierigkeiten erläutern. Dann ist die Situation vielleicht auch nicht mehr so angespannt und sie würde dich dann warscheinlich auch einige Sachen fragen. Es redet ja auch niemand davon, dass du dir die ganzen Gesprächsthemen aussuchen musst vielleicht hat sie etwas zu erzählen.

Sozialer Tipp. Mit 18 eine 14jährige auszusuchen ist, vorsichtig gesagt, schwierig. In mehrfacher Hinsicht.

Eric265464
Fragesteller

Es gibt so viele, die mit älteren zusammen sind.

palusa  28.08.2023, 10:35
@Eric265464

Es geht nicht um absoluten sondern um relativen Unterschied. 4 Jahre ist viel, wenn man 14 ist.

Eric265464
Fragesteller
@palusa

Ja ich meine in dem Alter gibt es diese Konstellation sehr oft.

palusa  29.08.2023, 07:11
@Eric265464

Nein. Das ist schon allein deswegen selten, weil Eltern die Angewohnheit haben, da einzuschreiten. Und weil 14 jährige in aller Regel noch kein Interesse an Sex haben, 18 jährige aber schon.

Eric265464
Fragesteller
@palusa

Ich kenne sehr viele in meiner Gegend, die mit 14 quer durch die Welt vögeln, meistens wissen das die Eltern garnicht oder ihnen ist es egal. Das sind aber auch meistens Mädche, die man lieber nicht für eine Partnerschaft wählen sollte.

Ich merke immer wieder auf Gutefrage, dass man statt Zuspruch mehr ausgeredet bekommt als man möchte. Ich nicht gegen dich gerichtet sondern generell.

Ich suche hier Ermutigung und Anreize, was kommt "Lass es, es ist schwierig, lass es, es ist verboten."

palusa  29.08.2023, 10:20
@Eric265464

Es ist nicht verboten. Gerade eben so nicht. Es ist sozial in aller Regel nicht akzeptiert und kommt mit einem großen Haufen Probleme daher, die du als autist vielleicht nicht unbedingt gut managen kannst.

Ich bin auch Autistin. Ich werde dir gegenüber ehrlich sein. Ich habe nicht die Angewohnheit, das zu sagen, was der andere hören will, auch wenn es unfug ist.

Eric265464
Fragesteller
@palusa

Ok ja aber ganz ehrlich von mir: Mir ists meistens egal was andere sagen, da ich ohnehin oft als komisch angesehen werde. Ich mache mein Ding, solang es rechtlich ok ist.

palusa  29.08.2023, 13:08
@Eric265464

Das reicht hier eben nicht, weil sie 14 ist. Sie braucht die Erlaubnis ihrer Eltern für nahezu alles. Heißt, du musst ihre Eltern von dir überzeugen.

Eric265464
Fragesteller
@palusa

Krieg ich hin, weil ich wirklich ein vernünftiger, guter, ehrlicher Typ bin. Die Frage ist dann, ob sie selbst dann auch von mir überzeugt bin.

palusa  29.08.2023, 13:33
@Eric265464
Krieg ich hin, weil ich wirklich ein vernünftiger, guter, ehrlicher Typ bin

Das Problem ist, als autist wirkt man meistens eher seltsam. Unhöflich. Irgendwie anders. Ein sonderling. Auch auf Eltern.

Eric265464
Fragesteller
@palusa

Die meisten Erwachsenen, die ich kenne, sehen mich als guten jungen Mann an. Meistens sagen sie "Es ist schön, dass es noch Leute wie dich gibt, ist selten geworden."

Ich habe zwar Asperger-Autismus, aber im Leben komme ich normal zurecht auch mit Leuten gut, nur bei den Mädchen tu ich mich noch etwas schwer, weil ich subtile Merkmale oder Äußerungen schlecht oder nicht erkenne und verstehe. So fällt mir das Flirten extrem schwer oder meine Flirtversuche werden missverstanden.

palusa  03.09.2023, 08:07
@Eric265464

Die meisten Erwachsenen lernen dich aber nicht als volljährigen Mann kennen, der mit ihrer 14jährigen Tochter ins Bett will 😉

Immer mit der Ruhe Brauner. Wenn du zu hoch fliegst verbrennst du dir die Flügel.

lern sie erst mal kennen. Schreib ihr was du sonst auch schreiben würdest. Verstellen ist sinnlos, weil es auf Dauer nicht funktioniert und du willst ja als netter Kerl rüber kommen. Schrieb bitte nichts von Gefühlen, Beziehung etc. Sie ist noch sehr jung, das könnte sie erschrecken. Stell sich erst mal auf eine Freundschaft ein.

Eric265464
Fragesteller

Ok lieber langsam als garnicht.