Asperger denkt an Schluss machen weil er Zuhause alleine sein muss?

PaulSmart  09.12.2023, 06:15

Kann er Nähe und Zärtlichkeit ?

Madway
Fragesteller

Ja er zeigt viel Nähe und Zärtlichkeit, auch einfach von sich aus :) Es gibt aber auch Situationen, wo es zB offensichtlich ist dass er mich umarmen soll, er es aber nicht „checkt“

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gibt es nicht "den Autisten" oder "den Asperger". Autismus ist ein Spektrum und jeder ist da etwas anders. Daher kann man schlecht von den Bedürfnissen eines Aspergers auf die von anderen Betroffenen schließen.

In diesem Sinn, ich bin selbst Betroffene. Ich kann den Drang nach einem Rückzugsort nachvollziehen, vor allem in einer 2-Zimmer-Wohnung. Mit einer anderen Person zusammen zu ziehen, kann ich mir tatsächlich nur in einer Wohnung vorstellen, die mindestens so groß ist, dass ich mindestens einen Raum habe, in den ich mich auch mal zurückziehen kann - bspw. ein Büro oder sowas wie ein Gästezimmer. Wir bräuchten also mindestens 3 bis 4 Zimmer, damit das für mich funktionieren kann.

Dauerhaft auf 2 Zimmern mit einer anderen Person zu leben, könnte zu einer Belastung werden und dann wird es kniffelig. Dadurch kann es schnell passieren, dass man eben die andere Person perse als Belastung wahrnimmt und dann ist der Gedanke an Trennung auch nicht mehr soweit weg. Allerdings würde ich auch erstmal versuchen diese enge Wohnsituation zu ändern und dann schauen, ob sich dadurch auch die ganze Situation wieder entspannt.

Madway
Fragesteller

Hallo WitchesAndCats. Danke für deine ausführliche Antwort! Da du davon selber betroffen bist, kennst du vielleicht eine gute Anlaufstelle für Asperger im Raum Köln oder Düsseldorf? Also wo man Gespräche führen kann, therapeutisch gute Hilfe bekommt? Natürlich kannst du jetzt auch sehr weit weg wohnen, aber fragen kostet ja nix :)

Es gibt ja noch die Option getrennte Wohnungen, ohne sich als Paar zu trennen.

Autisten brauchen - unterschiedlich stark - ihre Ruhe vor diversen Reizen, die von Menschen ausgehen.

Manchen reichen ein paar Stunden, andere benötigen Tage

Das hat nichts mit dir zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Madway
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort! Ja ich habe davon gelesen dass Autisten oft mit Reizüberflutungen zu kämpfen haben. Ich finde es sehr aufschlussreich, dass du schreibst, dass manche wirklich Tage Ruhe brauchen. In meinem Umfeld nämlich kenne ich das so nicht.

Und Danke, dass du am Ende nochmal betonst, es nicht persönlich zu nehmen. Hilft mir irgendwie das zu hören.

Ich finde den Vorschlag von kiniro gut, getrennte Wohnung, aber zusammen leben, für eine durchaus gangbare Lösung. Viele Paare machen das zwangsweise. Das ist natürlich finanziell und organisatorisch gesehen ausserordendlich ungünstig.

M.48.verh.

Hmm mein Tipp kopfhörer aufsetzen und Meditieren oder 432 khz Musik hören. Er kann lernen sich von innen zu entspannen.

Martin Wehrle auf YouTube ist auch aspi und hat schöne Meditationen.

Mir hilft das sehr gut und ich bin seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen.

Madway
Fragesteller

Hallo. Danke für den Vorschlag, werde ich ihm vorschlagen. Wünsche dir und deiner Frau alles Liebe weiterhin!

Meine Ex-Frau hatte kein Asperger und konnte trotzdem Nähe und Zärtlichkeit nicht annehmen oder geben, das stelle ich mir bei Asperger sehr viel schwieriger vor - ich persönlich könnte das nicht, ich bin damals an der ausgestreckten Hand 'verhungert'. Wünsche dir, dass du deinen Weg findest - ich fürchte, in diesem Fall musst du eine egoistische Entscheidung treffen, jeder Autist tut das auch.