Die Wagenknecht-Partei kommt - super, oder?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 27%
Weiß ich noch nicht 23%

8 Antworten

Nein

Letztlich ein neues Frust-Sammelbecken, die echte Unterstützerschaft dürfte bei maximal 2,5 % liegen - und die 25 % halte ich eher für Phantasie.

Celebrimborius
Fragesteller

Die Frage wäre ja dann, warum gibt es ein Frust-Sammelbecken?

HugoHustensaft  09.09.2023, 20:26
@Celebrimborius

Weil es schon immer die "Entrechteten" gab, wobei das eher die sind, die sich zu kurz gekommen fühlen, manchmal zu Recht, oft aber auch zu Unrecht, betrachte einfach mal die Vorstellungen über die Ansprüche, welche Bürgergeldbezieher zu haben glauben.

Celebrimborius
Fragesteller
@HugoHustensaft

Das würde aber bedeuten, dass die gegenwärtige Politik einen großen Teil der Gesellschaft politisch nicht zufrieden stellt. Oder?

HugoHustensaft  09.09.2023, 20:28
@Celebrimborius

Wenn überhaupt, dass die gegenwärtige Politik diesen Menschen, um sie nicht weiter zu radikalisieren, nicht die Wahrheit sagt - man kann eben nicht alle Ansprüche befriedigen, ich möchte auch lieber jeden Monat eine Million auf dem Konto haben und maximal einen Tag die Woche dafür arbeiten ... geht halt nicht.

Adzec  09.09.2023, 20:29
@Celebrimborius

2, 5 % sind nicht unbedingt "ein großer Teil der Gesellschaft". Schaun mer mal, was das so gibt...

Adzec  09.09.2023, 20:35
@Celebrimborius

Das waren Leute, die geäußert haben, sie könnten sich vorstellen eine Wagenknechtpartei zu wählen. Vorstellen kann man sich vieles...:-) Praxis ist und bleibt das Kriterium der Wahrheit. :-)

Celebrimborius
Fragesteller
@Adzec

Wahrheit. Welche Wahrheit meinen Sie? die Cum-Ex Äußerung von Scholz oder die gelöschten SMS von von der Leyen?

Celebrimborius
Fragesteller
@Adzec

Stimmt. Die Grundgesetzpartei AfD ist jetzt schon die stäkste Partei in Ostdeutschland.

Adzec  09.09.2023, 20:40
@Celebrimborius

Und trotzdem weit davon entfernt, irgendetwas zu sagen zu haben. :-) Und nach der Wagenknechtparteigründung wird sie das auch nicht lange bleiben. :-)

Celebrimborius
Fragesteller
@Adzec

Ich denke mal, dass die AfD und die Wagenknecht-Partei zunächst in Ostdeutschland (wo die AfD schon jetzt stärkste Partei ist) Allianzen bilden wird.

Wenn man das Maß der Vernunft anlegt, ist das auch durchaus realistisch und Nachvollziehbar.

Die Linke ist raus, die FDP und die Grünen marginal .. die SPD und die CDU Minderheitenpartei.

Das wird spannend.

Warten wir es ab.

Adzec  09.09.2023, 20:49
@Celebrimborius

Ja, die Konkurrenzfehden intern und untereinander werden sicherlich Unterhaltungswert haben. :-)

Ja

Ja schon, aber nicht, weil ich sie selber wählen würde, sondern weil ich darauf spekuliere, dass diese Partei es schafft, der AfD etliche Prozente abzuluchsen. Mit zwei Parteien, die ein ähnliches Motto haben (ich bin ja so frustriert, so kann es nicht weitergehen, ...), wäre endlich eine ähnlich gelagerte Konkurrenz für die AfD da.

Celebrimborius
Fragesteller

Sie sollten sich mal überlegen, warum die große Mehrheit der Deutschen den antideutschen Linksextremismus von Links und Grün ablehnt.

Weiß ich noch nicht

Bisher hats nur die Bild gemeldet, aber stimmen kanns natürlich trotzdem.

Nun was kommt da auf uns zu. Wagenknecht ist keine Organisatorin und Verantwortung scheut sie auch, Sachpolitisch ein absoluter Reinfall. Von der Partei ist nicht viel zu erwarten, es kommt natürlich noch ein wenig drauf an wer sich noch anschließt. Nun den Linken wird es sicherlich schaden, ggf. auch der AfD da nichts anderes als noch eine Protestpartei zu erwarten ist. Das sind an sich zwei positive Punkte.

25% bi Wahlen sind natürlich quatsch. Da wirds sogar mit der 5% Hürde eng werden. Zustimmung (ich frage mich für was) bedeutet noch lange nicht Wählerstimmen. Aber laß sie mal machen, der Springerpresse liebste (pseudo)Linke.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ja

Weiterhin ist das noch nicht spruchreif. Wenn sie käme, hat das eher positive Konsequenzen:

  • Wagenknecht muss sich positionell programmatisch festlegen
  • die Linkspartei wird zerstört. Deren vernünftigeren Teile können zur SPD und den Grünen überwechseln.
  • Der AfD-Höhenflug wird beendet und der rechtsextremistische Verdachtsfall auf Normalmaß geschrumpft.

5-10 % könnte die Wagenknecht-Partei einfahren.

Celebrimborius
Fragesteller

Die AfD ist eine Grundgeseztpartei - dass man die AfD als "Verdachtsfall" einstuft ist ein linksgrün ideolgischer Sündenfall. Sie wissen das, ich weiß das.

Aber dennoch .. die Wagenknecht würde Minumum 5% der AfD-Wähler abziehen.

Allerdings hat das für das antideutsche Altparteien-Kartell keine Auswirkungen, denn die Stimmen würden sich auf AfD oder Wagenknecht-Partei aufteilen.

Die linksextremisten von Grünen und SPD hätten in jedem Fall das nachsehen.

Adzec  09.09.2023, 20:33
@Celebrimborius
Die linksextremisten von Grünen und SPD hätten in jedem Fall das nachsehen.

Um das demokratische Urgestein SPD und die Grünen als "linksextremistisch" einzustufen, muss man selber einen politischen Standort am äußersten rechten Rand der Neonazis aufweisen oder in einer Klapse sitzen. In beiden Fällen lohnt sich keinerlei Diskussion.

Celebrimborius
Fragesteller
@Adzec

SPD und Grüne sind Antideutsch, das ist mittlerweile Konsens. Wenn Sie das anders sehen, sind Sie ein Fall für den Verfassungsschutz.

Warum hassen Sie Deutschland?

Adzec  09.09.2023, 20:36
@Celebrimborius

Ich hasse Neonazis wie dich, die Deutschland schon einmal in den Abgrund gestürzt haben und die tatsächlich antideutsch sind. Noch einmal lassen wir das aber nicht zu. ;-)

Weiß ich noch nicht

Die 25% sind wihl eher Wunschdenken.

Grundsätzlich stehe ich der Partei aber positiv gegenüber. Da offenbaren sich dann wieder in paar Demokratiefeinde mehr, auf die der Verfassungsschutz ein Auge haben kann.