Deutschland Ticket - Keine Bestellbestätigung?
Der Vertrag ist rechtskräftig abgeschlossen, die Bahn zieht mein Geld ein und via Verini wurde meine Identität auch bei der Bahn abgefragt und bestätigt.
Damit sie auch unbedingt mein Geld abbuchen können.
Jetzt habe ich aber weder eine Bestellbestätigung bekommen, noch ein Deutschland Ticket.
In meinem Kundenkonto wird auch gar kein Abo angezeigt.
Jetzt mag sich ein Schlaumayer denken das man die Bahn doch einfach kontaktiert. Das Problem ist, das du die Abo Nummer angeben musst. Sonst kannst du das Formular nicht an den Support abschicken.
Aber ich habe ja keine Abo Nummer erhalten.
Es ist so, die Bahn hat einen rechtskräftigen Vertrag mit mir und kann Geld abbuchen. Aber ich habe gar keinen Vertrag oder irgendwas rechtliches erhalten.
Ist das nicht erschleichen von Leistungen?
Die Bahn verspricht mir ein Produkt, nimmt mein Geld, lässt mich von einem externen Unternehmen per Ausweis verifizieren und liefert mir dann kein Produkt und verweigert mir die Vertragsunterlagen.
Eigentlich haben extrem viele Leute das Problem. Eine Anlaufstelle gibt es nicht.
Wie habt ihr das gelöst?
Soll ich meine Rechtschutzversicherung anrufen? Anzeige bei der Polizei machen?
Wann hast du das Ticket bestellt und wann wurde die Zahlung abgebucht?
Ich hatte das heute um 12:00 bestellt und eine Einzugsermächtigung erteilt. Wird vermutlich schon abgebucht worden sein. Weis ich nicht. Hab kein Online-Banking
3 Antworten
Versuche es einfach über deren Hotline
030 2970
auf deinem Kontoauszug sollte ja eine Rechnungsnummer stehen, oder sowas ähnliches.
damit sollte die was anfangen können.
Das Problem ist, das du die Abo Nummer angeben musst
Nicht wenn du einfach den Abo Service der Bahn anrufst. Das geht auch ohne Abonummer.
Ist das nicht erschleichen von Leistungen?
Bitte was?? Erschleichen von Leistungen wäre z.B. wenn du ohne Fahrschein fährst.
https://www.bahn.de/angebot/pendler/verkehrsverbuende/abocenteronline/abo_center
Ich konnte keine Nummer finden. Eine solche Option gibt es nicht. Man kann unter Support nur Name, Email und Abo Nummer angeben, um ein Ticket zu öffnen, auf das sich dann die Bahn zurück meldet. Eine Nummer gibt es nicht.
Jetzt sind deine Aussagen wiedersprüchlich.
Im Fragetext steht:
die Bahn zieht mein Geld ein
Als Antwort auf die Nachfarge steht aber:
Wird vermutlich schon abgebucht worden sein. Weis ich nicht. Hab kein Online-Banking
Was denn nun, wurde schon abgebucht oder nicht??
Auch schreibst du erst in der Nachfrage:
Ich hatte das heute um 12:00 bestellt
Da passt dann die Antwort von Rolf:
So schnell geht das bei der DB nicht, mit mindestens 1-2 Tagen Bearbeitungszeit muss man da bei einer Abo-Bestellung schon rechnen
Ich habe eine Einzugsermächtigung erteilt. Natürlich wird die Bahn das Geld abbuchen können.
Und eine Abo Nummer zum anrufen gibt es dort nicht.
Ich hatte das heute um 12:00 bestellt und eine Einzugsermächtigung erteilt. Wird vermutlich schon abgebucht worden sein.
So schnell geht das bei der DB nicht, mit mindestens 1-2 Tagen Bearbeitungszeit muss man da bei einer Abo-Bestellung schon rechnen.
Will man das Ticket möglichst schnell bekommen, wählt man besser einen anderen Anbieter.
Trotzdem hätte ich ja direkt eine Mail mit den Vertragsinfos oder zumindest eine Bestätigungsmail bekommen müssen, das der Kauf abgeschlossen ist.
Die allgemeine Bahnhotline ist nicht für das Deutschlandticket zuständig! Da muss man sich an das jeweilige Abo Center wenden.