AST kosten?

5 Antworten

Die Preise für AST-Fahrten sind regional unterschiedlich geregelt.

Es kann sein, dass der normale ÖPNV-Tarif gilt (einschließlich Deutschlandticket), es kann aber z. B. auch ein Aufpreis verlangt werden. Für eine genauere Antwort müsste man wissen, um welchen Anbieter (Verkehrsunternehmen oder Verkehrsverbund) es geht.

Von Experte Zug2023 bestätigt

In der Regel ja. AST Angebote, so wie sie zum Beispiel im DB Navigator angezeigt werden, wenn du einen Verbindung raussuchst, sind eigentlich Nahverkehrsangebote und dort gelten die hiesigen Tarife des Verbundes und dementsprechend auch das Deutschlandticket.

Wenn du dir aber trotzdem unsihder bist kannst du ja beim Anruf gleich direkt fragen ob das gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Die Regeln sind regional unterschiedlich.

Aus dem VRR-Bereich kenne ich:

a) Taxibus: Tarife wie im Linienbus, man muss sich jedoch XX Minuten vorher bei einer angegebenen Telefonnummer anmelden..

b) AST (Anrufsammeltaxi): Es gelten spezielle Festpreise, die im Fahrzeug zu entrichten sind. Inhaber von Zeitkarten und Schwerbehindertenausweisen zahlen in der Regel einen ermäßigten Festpreis. Auch hier muss man sich XX Minuten vor der Fahrt bei einer angegebenen Telefonnummer anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Anruf-Sammeltaxi ersetzt den Linienverkehr zu den Zeiten, wenn keine Busse fahren, also Sonnabend, Sonntag und während der Schulferien.

Einstieg und Ausstieg ist grundsätzlich nur an den Haltestellen der Buslinie möglich. Die Fahrpreise entsprechen denen der Buslinie. Es kann möglich sein, daß das AST einen Mindestpreis erhebt.

Das wird in der regel bereits in der auskunft angezeigt, oder du kannst bei der angegebenen telefonnummer fragen. Es gibt so viele systeme, dass eine allgemeine antwort hier nicht möglich ist.