Wie häufig fallen Züge tatsächlich aus?
Hey ihr lieben.
Ich fahre in ca 3 Wochen zu einer Freundin nach Berlin. Ich hab mich vor mehreren Wochen schon nach Zugtickets umgesehen und mir in der DB App auch Reisen gemerkt. Allerdings steht bei diesen Reisen jetzt "ihr Fahrplan hat sich geändert" mehr steht nicht dabei.
Und wenn ich eine neue Suche starte mit dem selben Tag, selbe Uhrzeit, werden die reisen garnicht mehr angezeigt. Was hat das zu bedeuten und kann ich die Reise trotzdem antreten? Buchen kann ich das Ticket noch. Aber bringt mir nichts wenn der Zug dann nicht kommt
ich habe mich dann nach Alternativen umgesehen und da waren auch ein paar Fahrten dabei, bei deinen ich nicht so oft umsteigen muss, die Zeitlich und vom Preis her auch passen würden.
sitzplatz hätte ich mir aufjedenfall reserviert, weil die fahrt ansich ca 6-7h geht. Bei der Buchung hab ich mir überlegt was ich alles nehme. Sprich City Card Berlin + Freie Zugwahl+ Storno
- Ich habe ein Deutschland Ticket. Gilt das in den Berliner S Bahnen? Wenn ja, brauch ich eigentlich keine City Card
- Wie oft fallen den so Züge aus Oder kommen zuspät? Ich muss mit 3 Zügen fahren und habe beim ersten Zug 22min umstiegszeit und beim 2.ten 54min. Das sollte gut machbar sein denke ich. Aber wenn doch ein Zug ausfällt? Wie häufig kommt sowas vor? Mit Freier zugwahl würde der Preis des Tickets hald nochmal um ca 110€ steigen.
Ich würd mich sehr freuen wenn die aktiven Langstrecken Reisenden mir helfen XD
Kurz als Ergänzung: Stornieren wäre bei mir Irgendwie "unnötig" da man das Geld nur als Gutschein für andere Reisen wiederbekommt. Aber ich werd das nie brauchen, da ich ja jedem Monat das Deutschland Ticket habe. Dass brauch ich auch für die Berufsschule und die Chefs müssen dann Quasi nicht jede Woche 40€ Berufsschulfahrt zahlen sondern nur 1x im Monat 59€. Also Deutschlandticket 1x ausfallen lassen ist leider keine Option
5 Antworten
Zugausfälle haben verschiedene Ursachen:
- Technischer Schaden am Zug.
- Technischer Schaden auf der Strecke.
- Streckensperrung wegen Bauarbeiten.
- Streckensperrung wegen Personenunfall.
- Streckensperrung wegen Feuerwehreinsatz.
- Fahrzeugmangel.
- Personalmangel.
- Zu große Verspätung aus vorheriger Leistung.
- Dienstunfähiges Personal, aber keine Ablösung vorhanden.
- Höhere Gewalt.
- Gefährlicher Eingriff in den Bahnbetrieb.
- Streikendes Personal.
- Witterungseinflüsse.
Mit einem D Ticket kannst du
Regional-Stadt Bus/Tram/S-U Bahn RE und RB fahren. Also den Berliner Stadtverkehr. Alles außer Fernverkehr.
Wie oft es vorkommt das Züge ausfallen ist regional bedingt.
Zu den Fahrgastregelungen die man auf
https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen
Nachlesen kann.
Im FV kannst du Superspar/Spartickets mit Zugbindung kaufen. Die gibt es nur als begrenztes Kontingent. Ist das alle, geht es in 5€ Schritten hoch. Was der Preis heute ist, muss nicht der Preis von Morgen sein. Daher immer buchen, wenn man weiß, wann man willfahren.
Oder den Flexpreis, der ist aber eher was für Geschäftsreisende wenn sich auch der Tag ändert
denn
Hat ein FV Zug mehr als 20 Min Verspätung, entfällt die Zugbindung und kannst mit jedem Zug auch eine andere Strecke fahren. Wichtig ist, der Ankunftstort muss der gleiche sein.
Bei über 60 min/Zugausfall kannst du von der fahrt zurücktreten. Oder sie abrechen. Dann gibt es Gutscheine.
Dabei gibt aber etwas das Extrem Relevant ist.
Passieren die oben genannten Fälle, steht du, wenn du nur den FV buchst dann ohne Fahrkarte da. Denn wir du zum Zug kommst, dafür bist du verantwortlich.
Auch mit dem D-Ticket muss du die ganze Strecke buchen.Buchst du durch, Dann übernimmt die bahn die Verantwortung.
Zu den Meldungen. Man kann auch ohne Handy da ankommen, wo man hinwill. Das lenkt nur davon ab, das Im Zug angesagt und angezeigt wird, wenn sich etwas radikal ändert. Aktueller kannst du solche Meldungen nicht bekommen.
Nur durch Fahrgäste, die so abgelenkt waren, fuhr mal ein ICE 40 min später, als er sollte ab. Angesagt/angezeigt war 30 min lang Alle 5 Minuten.
Der IC setzt aus, der ICE wartet am Gleis, auf dem gleichen Bahnsteig. Die Zugbindung für Spartickets entfällt. Es ist nicht notwendig, sich das Bestätigen zu lassen.
Leipzig hatte die Treppe zum Querbahnsteig mit allem, was Angestellten greifbar war, barrikadiert. Die wurden gnadenlos umgerannt.
Während zwei Jungs von vielleicht 18/19 meine Koffer im ICE auf die Ablage befördert hatten. und ich die zwei als Bahnlehrlinge ertappt hatte, wir längst in einem herrlichen Gespräch versunken waren, hat man die letzten Handyjunkies aus dem IC holen müssen. Und die haben dann noch gemault, das sie keinen Sitzplatz bekommen haben...
1. Ja, das Deutschlandticket gilt in Berlin.
2. Wenn ein Zug 20 Minuten Verspätung hat oder ausfällt, wird Deine Zugbindung aufgehoben und Du kannst jeden anderen nehmen. Das Flexticket ist also nicht nötig.
3. "Fahrplan geändert" ist manchmal ein wenig verwirrend. Die App ist grundsätzlich ganz gut, aber manchmal sind so Sachen drin, dass sich z. B. einfach nur das Gleis ändert und dadurch die Reise als "geändert" angegeben wird. Aber: "Und wenn ich eine neue Suche starte mit dem selben Tag, selbe Uhrzeit, werden die reisen garnicht mehr angezeigt."
In dem Fall ist wohl tatsächlich was ausgefallen. Lösch mal die Merkliste und ggfalls die Cookies und starte eine neue Suche.
Also wenn da steht "Ihr Fahrplan hat sich geändert", dann ist irgendwo was anders. Das kann auch nur eine Abweichung von 1-2 Minuten an irgendeinem Unterwegshalt sein, oder ein anderer Routenverlauf (z.B. aufgrund von Bauarbeiten), dein Zug fällt aber nicht aus, sofern es nicht explizit dabei steht!
Eine City Card ist unnötig wenn du das Deutschlandticket hast, das gilt ja hier (in Berlin) auch überall.
Mit Freier zugwahl würde der Preis des Tickets hald nochmal um ca 110€ steigen
Der Flexpreis ist nur sinnvoll, wenn du unsicher bist wann du fährst. Fällt ein Zug aus oder hat eine prognostizierte Verspätung von 20 Minuten+, kannst du eh einen anderen Zug nehmen.
Soweit die Fakten.
Praxis mäßig kann ich sagen: Ich bin vor einiger Zeit regelmäßig Heidelberg/Mannheim - Berlin gefahren. Zugausfälle hatte ich wenige, Verspätungen aber öfters.
Leider kommt das sehr sehr häufig vor! Auch die umstiegszeiten da denkt man eigentlich es klappt doch super und dann reicht es oft doch nicht, hast 50/50 Chance
Das nenn ich Hilfreich!!! vielen vielen lieben dank!!