Der Start in die Programmierung, gute Tipps?

5 Antworten

Ich habe bisher vor allem programmiert:

  • C++/Qt für einfache GUI-Programme
  • Bash für Skripte

und aktuell lerne ich Rust, da das meinen Informationen nach eine große Zukunft hat. Da versuche ich mich aktuell an einem Abfrage-Werkzeug, dem noch eine GUI (vmtl mit GTK4) verpasst werden soll. Nachdem man sich mal durch das Ownership-Konzept gearbeitet hat, kommt man ganz gut klar.

PrinceSaid  14.10.2022, 11:44
und aktuell lerne ich Rust

Ich nutze seit längerer Zeit Go (auch auf der Arbeit) und bin sehr begeistert. Das solltest du dir auch ruhig mal anschauen. Gerade für Cloud-Anwendungen mit viel Nebenläufigkeit ist Go eine tolle Wahl.

julihan41  14.10.2022, 12:00
@PrinceSaid

Das ist halt so garnicht mein Anwendungsgebiet. Aber danke für den Hinweis.

julihan41  14.10.2022, 12:14
@PrinceSaid

Sehr simple Programme für mich persönlich. 🤣 Ich mache das nur zur "Freizeit" bzw. um meinen Arbeitsalltag etwas zu erleichtern. Bspw spezifische Bildschirm Aufteilungen per Mausklick oder Auswahl eines Schüly für eine Abfrage.

julihan41  14.10.2022, 12:16
@PrinceSaid

Leider nicht. Ich bin nach dem Abi dafür "falsch" abgebogen. 😢

"Falsch" je nachdem, welche Schülys man gerade fragt...

julihan41  14.10.2022, 12:19
@PrinceSaid

Ich probiere gerade das "Entgendern nach Phettberg" aus. Schüly ist die dementsprechende Form von Schüler und Schülerinnen. 😅 Sorry

PrinceSaid  14.10.2022, 12:20
@julihan41

Das überzeugt mich nicht. Ich esse jetzt was. Auf Wiederschreiben.

Von Experte Hanibal545 bestätigt

Für Webentwicklung habe ich bisher Python, JavaScript, HTML und CSS genutzt.

Für andere Sachen Python, Java, C und C++

C primär, wenn es low level ist, also so Richtung Betriebssystem, Treiber, etc. C++ wenn es nicht ganz so low level ist, und Python/Java wenn die Performance egal ist. Python primär, wenn es schnell fertig sein muss. Java immer dann, wenn der Chef sagt, dass ich kein Geld kriege, wenn ich es nicht nutze.

Go und Rust habe ich noch nie verwendet.

Als Tipp: Wenn du die Zeit hast, lerne mit Linux umzugehen. Das wird dir auf Dauer sehr viel Zeit und Frust sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
PrinceSaid  14.10.2022, 11:46
Java wenn die Performance egal ist.

Das ergibt keinen Sinn.

Waldelb3  14.10.2022, 16:18
@PrinceSaid

Dann schreib halt mal einen Treiber in Java. Wirst schon sehen, was passiert.

PrinceSaid  14.10.2022, 16:19
@Waldelb3

LOL, für hardwarenahe Programmierung ist Java nicht vorgesehen. Aber performant ist Java dennoch. Du solltest schon die Einsatzzwecke der Sprache berücksichtigen.

Waldelb3  14.10.2022, 16:20
@PrinceSaid

Java wird eben genau deshalb nicht für hardwarenahe Programmierung eingesetzt, weil es nicht performant ist. Das läuft ja in der Java-VM, und die schluckt eben Performance.

PrinceSaid  14.10.2022, 16:24
@Waldelb3

LOL, hardwarenahe Programmierung hat ganz andere Anforderungen, für die Java nie gedacht war, weswegen du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Java hat einen anderen Einsatzzweck und daher nicht mit Sprachen für die Programmierung von Treibern, wie C, vergleichbar.

Die Performanz von Java hat sich im Laufe der Zeit verbessert und es gibt einige Techniken, die dafür zum Einsatz kommen (z.B. ein JIT-Compiler).

Weitere Informationen: https://en.wikipedia.org/wiki/Java_performance

Waldelb3  14.10.2022, 16:26
@PrinceSaid

Ist ja alles schön und gut. Mir ist völlig klar, dass Java für was anderes gedacht ist. Deshalb nutze ich es ja auch für genau diese anderen Dinge.

PrinceSaid  14.10.2022, 16:27
@Waldelb3

Prima, dann haben wir einen Konsens gefunden. Vielen Dank für die Diskussion. Ich nutze mittlerweile sehr viel Go.

Ich würde dir ganz stark TypeScript empfehlen, wenn du mit JavaScript arbeiten willst! Das Fehlen der Typsicherheit kann einem gerade am Anfang zum Verhängnis werden und TypeScript ist da sehr gut um gleich die richtige Denkweise einzuprägen.

Ansonsten als Editor VS-Code, da der Debugger dort sehr gut aufgebaut ist und es anfangs nicht so unübersichtlich ist wie Eclipse und oderso.

Mein Tipp:

"Notepad2" von Flo benutzen! Extremst guter Text-Editor mit Syntax-Anzeige! ♥

https://de.wikipedia.org/wiki/Notepad2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Tipp: Starte mit einer streng typisieren Sprache am Anfang. So lernst du, wie man sauber mit Datenstrukturen arbeitet. Ich empfehle Java oder C#, da es Allzwecksprachen sind.

Beschäftige dich auch mit Datenbanken. Zunächst einmal relationale.

Danach würde ich dir Python oder JavaScript empfehlen, je nachdem was du machen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung