Gibt es einen Oberbegriff zu HTML, CSS, JavaScript?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja: HTML, CSS und JavaScript sind Seitenbeschreibungssprachen:

Formale Sprachen zur Beschreibung von Web-Seiten.

Wie wär es mit Programmiersprachen?

number11  04.05.2020, 13:56

HTML und CSS sind doch keine Programmiersprachen?!

BS1010  04.05.2020, 13:57
@number11

Im groben und ganzen schon oder nicht? Klar sind es eher Sprachen für die Gestaltung

grtgrt  04.05.2020, 14:07
@number11

Es sind Programmiersprachen – aber halt keine universellen (sprich: keine mit denen man rein jeden Algorithmus beschreiben könnte).

rice4ever
Fragesteller
@grtgrt

hast du vielleicht ein Artikel dafür ?
Habe schon gelesen ,dass sehr Viele allergisch darauf reagieren,weshalb ich mich einwenig belesen habe,ich jedoch immer noch etwas verwirrt bin.

grtgrt  04.05.2020, 15:42
@rice4ever

Die Bedeutung von Programmiersprachen für die Informatik drückt sich auch in der Vielfalt der Ausprägungen und der Breite der Anwendungen aus.

Umgangssprachlich wird auch in anderen Bereichen von Programmiersprachen gesprochen. Nachfolgende Sprachen sind jedoch nicht für die Beschreibung von Algorithmen und allgemeine Datenverarbeitung entworfen, also keine General Purpose Languages:

Derartige Sprachen fallen unter die domänenspezifischen Sprachen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache