Denkt ihr Leute, die oft über Philosophie reden und sich damit beschäftigen, seien sehr intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sagt nichts aus!/Muss nicht sein! 70%
Ja, ich finde schon! 22%
Nein, die sind genauso normal intelligent, wie jeder andere! 4%
Ich finde solche Leute, noch dümmer als andere! 4%

11 Antworten

Sagt nichts aus!/Muss nicht sein!

Logisch aber auch abstrakt denken zu können, kann auf jeden Fall dazu beitragen, seinen geistigen Horizont zu erweitern. Jede Art von Bildung tut dies ebenso, ob dann das was man erdacht oder gedacht hat, intelligent war, wird sich immer am Ergebnis des Gedachten zeigen, wenn es über jeden Zweifel erhaben ist und mit einem Nutzen für sich selbst und für andere verbunden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sagt nichts aus!/Muss nicht sein!

Also prinzipiell sind Menschen, die sich Grundsatzfragen stellen schonmal intelligenter als Menschen, die kaum etwas hinterfragen.

Im Endeffekt kommt es aber auf die Fragen an, die sich die Person stellt.

Wenn jemand darüber philosophiert, ob Eichhörnchen nachts zu Pinguinen mutieren könnten, dann halte ich diese Person für nicht besonders intelligent.

Wenn aber einer darüber philosophiert ob die spezielle Relativitätstheorie Fehler aufweist, dann halte ich diese Person schon für intelligenter.

Es sagt also nicht wirklich besonders viel aus, ob jemand grundsätzlich philosophiert oder nicht.

Sagt nichts aus!/Muss nicht sein!

Meiner beobachtung nach sind es eher menschem die in jugendjahren anfingen fragen zu stellen die nicht so einfach beantwortbar sind.
Man macht es nicht absichtlich sondern stellt sich halt gewisse fragen, wenn man dann merkt dass sich gewisse leiute vor tausenden jahren dieselbe fragen stellten kann das schon entspannend sein.
wie sahen sie diese dinge? Was hat xy zu diesem thema gesagt usw.

anstatt sich das gehirn zu zermatern kann man philosophie studieren und sich mit dem themen beschäftigen ohne dieses chaos

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Ja, ich finde schon!

Mit Betonung auf beschäftigen. Darüber wirklich zu lesen, erfordert definitiv Intelligenz (und Durchhaltevermögen).

Beim bloßen Reden kommt es schon sehr drauf an, was sie von sich geben. Da wird schon auch gern mal ziemlicher Müll hingeschwurbelt, oder sie plappern nur irgendwas nach.

Sagt nichts aus!/Muss nicht sein!

Die Wahrscheinlichkeit ist größer dass sie zu den überdurchschnittlich intelligenten zählen, aber nicht zwangsläufig, es gibt auch eine Menge Poser da draußen.